Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



Wein - tulipan - 28.11.11

Hallo in die Runde,
ich habe drei Weinstöcke gepflanzt, die einen Laubengang bilden sollen. Die muß ich doch nicht beschneiden, oder?
LG
tulipan


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 28.11.11

Hi Tulipan,
guckst du hier: Schnitt und Pflege der Weinreben
Da heißts:
Zitat:Pflanzschnitt: Entfällt, da zur Zeit der Pflanzung kein Austrieb vorhanden ist.

Wenn du die Reben im nächsten Jahr schneiden mußt, dann tus ganz früh, bevor sie anfangen auszutreiben. Sonst bluten die Schnittstellen ewig lange vor sich hin.

es grüßt
Brigitte


RE: Rosmarin überwintern - Maiglöckchen - 28.11.11

(26.11.11, 10:17)Zwiebelchen schrieb:  ...auch mein Rosmarin steht seit ca 10 Jahren
im Garten. Bisher hat er allen Wintern getrotzt und er hat noch nie einen Winterschutz gehabt!
:noidea:

Siehste wohlsmile Wo steht denn Dein Rosmarin und was hast Du für einen Boden?

@Gelala: An das Vertrocknen glaube ich nicht so wirklich, wir hatten 2010 auch lange Frost, trotzdem hat der Rosmarin es überstanden. Meiner steht extrem trocken und sandig-mager, da gedeiht kaum etwas anderes an der Stelle. Wie schon gesagt, ich hab in mehreren Kräuterbüchern gelesen, dass dem Rosmarin winterliche Nässe zu schaffen macht und nicht der Frost. Ich glaube wirklich, dass der Boden da eine ganz wichtige Rolle spielt. Meinen Nachbarn gehen zehn Meter entfernt jeden Winter die Rosmarien ein - und die haben einen ziemlich feuchten Boden, weil sie in der Talmulde liegen, während ich am Hang wohne.

LG Silvia




RE: Dusselige Fragen =) - tulipan - 30.11.11

Hallo, Brigitte,
nein, jetzt ist da wirklich nix zum Schnippeln. kaum zu glauben, daß aus dem mageren Stengelchen mal ein dicker Weinstock werden soll.
Ein Rebenaufschnitt ist wohl nicht so einfach. Da ich möchte, daß die Triebe einen Laubengang überwuchern, entfällt der doch, oder? Muß ich dann auf eine Ernte verzichten, oder gibt's trotzdem Träuble?
LG
tulipan


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 30.11.11

(30.11.11, 08:31)tulipan schrieb:  Da ich möchte, daß die Triebe einen Laubengang überwuchern, entfällt der doch, oder? Muß ich dann auf eine Ernte verzichten, oder gibt's trotzdem Träuble?
Hallo Tulipan,
ich bin mir da nicht sicher. Deine Frage hatte ich nur auf den Pflanzschnitt bezogen.

Wenn ein einziger Stock einen ganzen Laubengang überwuchern soll, muß er ja erstmal recht weit wachsen und die Triebe überall hingeleitet werden. Das geht aber recht schnell, nach meiner Erfahrung wachsen Reben echt rasant.
Wenn die Triebe dann erstmal überall dort angekommen sind, wo du sie haben möchtest, wird m.M . nach ein Schnitt notwendig. Sonst hast du bald ein dichtes grünes Dschungeldach. Ist auch schön, aber ich bezweifle, daß das der Ernte förderlich ist.
Wir haben hier leider nur eine Rebensorte stehen, die mein Vater noch gepflanzt hat. Leider schmecken mir die Trauben nicht (wenn die Drosseln sie überhaupt dranlassen). Darum habe ich mich mit dem Rebenschnitt auch nie weiter auseinandergesetzt. Ich schneide einfach alles ab, was mir zu lang wird. Da der Stock am Weg steht, ist das jedes Jahr sehr viel. Früher habe ich die Blätter geerntet, aber seit der Wein jedes Jahr blöde Blattschädlinge hat, die eklige Pusteln auf den Blättern verursachen, kommt auch das nicht mehr in Frage. sad

Warte mal ab was andere Krauterer, die mehr davon verstehen, dazu zu sagen haben.

LG Brigitte



RE: Wein - betulapferd - 30.11.11

(28.11.11, 09:23)tulipan schrieb:  Hallo in die Runde,
ich habe drei Weinstöcke gepflanzt, die einen Laubengang bilden sollen. Die muß ich doch nicht beschneiden, oder?
LG
tulipan

Ich selbst habe seit 4 Jahren einen Weinstock, den ich ziemlich vernachlässige. Hatte ich anfangs noch nach den Regeln geschnitten, aber inzwischen nur noch wie´s gerade kommt. Trauben kann ich dennoch ernten. Wahscheinlich wäre die Ausbeute höher, wenn man ordentlich schneidet. (kennt man ja von anderem Obst auch, dass ein guter Schnitt den Ertrag fördert.)
Mein Bruder hat auch einen Wein und er hat noch nie geschnitten. Bei ihm hängt alles dicht an dicht mit Trauben voll - übrigens auch so ne Art Laubengang.
Und in der Nachbarschaft klettert ein Wein die Hauswand hoch - da schneidet auch keiner - nur alle 5 Jahre wohl wird alles komplett runtergeschnitten - allerdings isst da auch niemand die Trauben, die aber trotzdem lecker sein sollen.

Du siehst, es scheint also zu funktionieren.

Viel Erfolg mit Deinem Wein wünscht Elke





RE: Wein - tulipan - 30.11.11


Hallo, Elke, das deckt sich mit den Erfahrungen, die meine Freundin gemacht hat. Sie hatte einen Weinstock geschenkt bekommen, und eigentlich gar keinen Platz dafür. Sie hat ihn schließlich doch eingebuddelt - und zwar entgegen allen Regeln an einer sehr schattigen Ecke, eingezwängt zwischen Hauswand und Kirschbaum. Wurde nie geschnitten und trägt die allerleckersten Trauben. dann mache icch es so, wie Brigitte vorschlägt, nur auslichten, wenns zu dolle wird.
Also scheint das kein kapriziöses Geschöpf zu sein. Muß nur aufpassen bei der Trockenheit und dem steten Wind, daß mir der junge Trieb nicht vertrocknet. gerade im Winter habe ich gelesen, brauchen die Stöcke viel Wasser.
LG
tulipan


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 28.12.11

Letztes Jahr (= 2010) zu Weihnachten hatte ein Discounter seine verwelkten Mini-Weihnachtssterne rausgestellt zum kostenlosen Mitnehmen. Ich habe mir einen roten und einen gelben gegriffen, beide wieder aufgepäppelt und ab August 2011 für Lichtentzug gesorgt, damit sie zu Weihnachten wieder prachtvoll eingefärbte Blätter bilden. Bei dem Roten hat das geklappt. Bei dem Gelben nicht.

Frage: wie muss man mit den Gelben umgehen, damit sie sich zu Weihnachten (oder sonst) passend entwickeln und einfärben? Weiß das jemand?

Und wie erreicht man, dass sie weniger stark wachsen, dafür aber dichter beblättert sind? Die beiden sind zwar gut gewachsen übers Jahr, wirken jetzt aber beide etwas spillerig.

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Raubmaus - 28.12.11

Spillerig sind die in den Gärten in Portugal und auf den Kanaren auch. Ich schätze, das ist normal und lässt sich nur mit Hormonen verhindern.

Anya


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 28.12.11

Hört sich tröstlich an. Aber mein alter Weihnachtsstern (war als große Pflanze nach Weihnachten weggeworfen und von mir wieder aus der Mülltonne gezogen worden) hatte jahrzehntelang etwa doppelt so dichtes Laub - bis er das Zeitliche gesegnet hat - und das ohne Spezialdünger. Heute morgen habe ich übrigens die ersten gelben Blättchen an dem zweiten Stern entdeckt - hat wohl doch funktioniert, aber nicht so gut und schnell wie bei dem anderen.

Und nun schnell wieder an die Arbeit: Brot ist schon gebacken und da die Sonne scheint, könnte genug Licht in der Remise sein, um dort ein bißchen zu werkeln...

Inse