Kraut und Rosen
Dusslige Fragen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dusslige Fragen (/Thread-Dusslige-Fragen)



RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 25.03.15

Ich hab mal wieder eine:

Haben Hornspäne eigentlich sowas wie ein MHD?

In Mutter's Beständen habe ich nämlich welche entdeckt und die dürften mindestens uralt sein.
Meine Mutter weiß überhaupt nicht, wo die herkommen, hat sowas garantiert nieee gekauft . . . :laugh:

Soll/kann ich die noch brauchen oder besser entsorgen?

LG

Ines




RE: Dusselige Fragen =) - Xiocolata - 25.03.15

Nicht das ich wüsste. wink
Ich habe auch mal einen Beutel ein paar Jahre vergessen.
War kein Problem.


RE: Dusselige Fragen =) - Brigitte - 25.03.15

Stimmt, die sind ewig haltbar. Auch wenn sie mal verklumpen sollten, kann man sie noch verwenden.
Wenn die Packung offen im Schuppen o.ä. rumsteht, können sich auch mal Motten einnisten. Das sieht man dann am Gekümel und den Gespinsten. Macht aber auch nichts: den Bodenorganismen und Pflanzen ists egal, ob ihr Futter angefressen war.

Wenn sich Hunde im Garten aufhalten, würde ich die Hornspäne oberflächlich einarbeiten. (Das ist zwar immer sinnvoll, aber ich bin manchmal zu faul dafür und dann kann es sein, daß Hundi denkt, ich hätte Futter versteckt. :head: )

es grüßt
Brigitte


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 25.03.15

Ich glaube, wenn die Hornspäne nass/feucht werden, beginnt der Stickstoffabbau? Dann wären sie nicht mehr so wirksam, aber schaden können sie nicht.

Zum Thema Hund eine doofe Frage: ich habe im Vorjahr Pferdedung in Pelletform gekauft und sie gestern im ganzen Garten verteilt. Wirklich in den Boden einarbeiten kann ich sie schlecht, weil überall Zwiebelblumen und Stauden austreiben oder noch versteckt sind. Da würde ich vieles kaputt machen - aber heute abend soll es ja regnen, hatte also auf das Einschlämmen gehofft.

Da ertappe ich gestern unseren Hund beim "Abgrasen" der Beete, da kann er wohl nur die Dungpellets gefressen haben. Habe ihn also geschimpft und ins Haus verfrachtet. Heute wieder! :w00t:

Lt. Beschriftung ist es reiner Naturdünger, 100% biologisch und ohne chem. Zusätze. Ausgangsstoffe: Pferdemist, pflanzliche Stoffe aus der Lebens-, Genuss- und Futtermittelherstellung, Pelletierhilfsmittel. - Klingt ja fast harmlos. Es steht aber auch drauf "Für Kinder und Haustiere unerreichbar aufbewahren."

Was meint ihr, kann das dem Hund gefährlich werden? Ich kann ja nicht ununterbrochen auf ihn achten oder ihn heuer im Haus einsperren. :crying:


RE: Rosmarin überwintern - Gudrun - 25.03.15

Fein ... die Alten leben gut rund um ihren Grabstein, die 2013 Stecklingsgeneration an einer "Toscanahenkelvase", die 2014 warten drinnen in der kalten Veranda auf ihren Einsatz im Freien.
Meine "Rosmarinerfahrungen" haben mich gelehrt, jetzt jedes Jahr Zweige im Wasserglas bewurzeln zu lassen und dann zu topfen. Den ersten Winter dürfen sie dann in der kalten Veranda erleben ... danach geht's bei gutem Wetter raus in den Garten in eine geschützte Umgebung. Besonders im Winter kömmt mir Rosmarin an fast jedes Gericht ...


RE: Rosmarin überwintern - Salvia - 25.03.15

Gratuliere. smile
Meiner, Sorte weiß ich gerade nicht, hat als Topfpflanze im ungeheizten Gewächshaus auch überlebt. Dass ich den mal ins Freiland entlasse glaube ich aber nicht, da mir dort schon etliche eingegangen sind.


RE: Dusselige Fragen =) - Cornelssen - 25.03.15

"Für Kinder und Haustiere unerreichbar aufbewahren!" - na klar: sie futtern das sonst womöglich.

Wir hatten schon bei meinen Eltern immer wieder Hunde, die sich nachgerade auf Pferdemist gestürzt haben. Ein Tierarzt hat mir dann mal gesagt, dass Pferdeäppel ein Enzym enthalten, das die Hunde in der Darmflora brauchen und dass sie deshalb sowas so gerne fressen. Meiner machts derzeit beim Spazierengehen: frisch von der Quelle auf dem Weg und möglichst ohne dass ichs sehe, weil ich diese Art der Nascherei nicht so mag: Herr Hund benutzt nämlich anschließend gerne meine Hosenbeine als Serviette. Alternativ frisst er zuhause Löcher in die Wiese ...

Inse


RE: Dusselige Fragen =) - Moonfall - 25.03.15

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind Pferdeäpfel auch der einzige "Mist", den Hunde fressen dürfen. Aber in den Düngerpellets ist eben auch noch anderes.
Dzt. regnet es ein bischen, hoffentlich sind die Pellets danach zerfallen und für den Hund nicht mehr interessant. Er lief auch heute immer wieder aufgeregt schnuppernd in die Beete. :blush:

Sowas kann man offenbar nur in umzäunten Gartenteilen verwenden.


RE: Dusselige Fragen =) - Ines - 26.03.15

Danke euch!
Dann werd ich mal sehen, wo ich die Hornspäne verbrauchen kann.


LG

Ines


RE: Dusselige Fragen =) - lavandula - 26.03.15

Wenn Du Sorge hast, kannst Du die Hornspäne auch beim Aufsetzen zwischen die Kompostlagen streuen.