Kraut und Rosen
Ghislaine de Féligonde - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Ghislaine de Féligonde (/Thread-Ghislaine-de-F%C3%A9ligonde)

Seiten: 1 2 3


Ghislaine de Féligonde - Sitta - 01.03.18

Hallo Ihr Experten Rose
ich liebäugle schon lange mit dieser Rose und da nun unser Hof in diesem Jahr wohl fertig wird und somit die Kindersperre am Eingang zum Garten hoffentlich bald Geschichte ist biggrin , trage ich mich mit dem Gedanken so ein Exemplar am Eingang zum Garten an einen Rosenbogen zu pflanzen. Dort ist zwar bestimmt die windigste Stelle in unserem sehr windigen Garten. Aber die Rose würde mir deshalb vielleicht auch etwas Wind aus dem Garten halten. :undecided: Unser Boden ist recht fetter Lehm wenn ich gut Kompost einarbeite beim pflanzen sollte das passen, denke ich. Die Lage ist östlich vom Haus. Östlich von der Rose steht unsere Hainbuchenhecke. Daher hätte sie Sonne vom Vormittag bis Nachmittag. Gegen Abend ist sie dann vom Haus beschattet, das sollte ok sein. Was meint ihr zu meinem Plan :undecided: paßt das?


RE: Ghislaine de Féligonde - rocknroller - 01.03.18

Hallo Sitta,

ne schöne Rose die Ghislaine de Felingonde, aber für einen Rosenbogen nur bedingt geeignet.

Die Ghislaines die ich kenne, sind teilweise riesige Büsche geworden, vor allem auf Lehmböden wachsend.

Ansonsten passt dein Plan m.E.




[Bild: Ghislaine-1.jpg]



RE: Ghislaine de Féligonde - Sitta - 01.03.18

(01.03.18, 12:19)rocknroller schrieb:  ...
Die Ghislaines die ich kenne, sind teilweise riesige Büsche geworden, vor allem auf Lehmböden wachsend.
...

Definiere mal "riesige Büsche" bitte.
Ich habe an Platz Hainbuchenhecke -> 1,60 m Pflanzplatz -> 1,50 m breiter Weg+Kiesstreifen (wo sie über eine Art Rosenbogen wachsen soll) -> Haus


RE: Ghislaine de Féligonde - Wildhummel - 01.03.18

Die kann auch mal 4x4 Meter, ich habe eine Hecke damit gepflanzt,die ich 2x im Jahr schneide.
Für einen Bogen würde ich sie nicht nehmen. Sonst eine tolle, auch halbschattentolerante Rose.



RE: Ghislaine de Féligonde - Moonfall - 01.03.18

Hier wächst sie auch sehr breit, und Bögen sind üblicherweise nicht 2m breit. Ich kann mir nicht vorstellen, sie an einem Bogen entlang zu leiten. Da gibt es bessere Rosen. wink


RE: Ghislaine de Féligonde - Melly - 01.03.18

Ich habe sie am Bogen stehen:
[Bild: DSC_0334.jpg]

[Bild: DSC_0541.jpg]

[Bild: DSC_0450.jpg]

Wir haben auch sehr lehmigen Boden.

LG
Melly


RE: Ghislaine de Féligonde - Moonfall - 01.03.18

Melly, wie alt ist sie denn?
Dein Foto zeigt schön die Strauchform. Wenn man sich nun vorstellt, dass alle Triebe lang werden, wird das ein Rosentunnel. :laugh: biggrin :thumbup:

Ich steuere auch noch ein Foto bei. Nachdem links weisse Rosen stehen, sieht man die Umrisse schlecht. Sie ist ca. 2m breit, einzelne Triebe wuchsen auch breiter, heuer habe ich sie mal kräftig zurückgeschnitten.

[Bild: 32197082630_bfcd277552_z.jpg]



RE: Ghislaine de Féligonde - Melly - 01.03.18

Sie ist bestimmt schon 15 Jahre alt, wenn nicht noch älter, ich hatte sie schon im Altgarten, sie stand an unserer Sauna und sollte diese eigentlich verstecken. Dann ist sie so in die Höhe geschossen, dass ich auf die Idee kam, sie hier an den Rosenbogen zu setzen, da nur einzelne Triebe in die Höhe gingen. Hier steht sie jetzt ca. 7 - 8 Jahren. Aber wenn Du sie heute anschaust, bekommst Du das Grausen; der Sturm 'Friederike' hat so viel von ihr "entfernt", der gesamte obere Bereich ist weg, ich hab' die abgerissenen Äste auch nicht gefunden, einfach weg! Sie sieht jetzt aus, wie ein kleiner Strauch:undecided:, sehr, sehr kahl!

LG
Melly


RE: Ghislaine de Féligonde - Sitta - 01.03.18

Hm was wäre denn eine rosenbogentaugliche Alternative mit ähnlichem Farbspiel, müßte ja nicht in der selben Farbe sein. Aber so ein Farbwechsel ist schon sehr schön.
Falls das an der Stelle so ein Monster würde kriegt mein GG glaub ich die Krise. :laugh:

Schade um deine schöne Rose Melly.


RE: Ghislaine de Féligonde - Wildhummel - 01.03.18

Ich steuere auch noch ein Foto bei:

[Bild: 25251_F10-_AE91-4_CCD-826_F-_D1_BF980_F10_A4.jpg]

Zu sehen sind 3 GdF, alle sind ca. 6 Jahre alt. Bei der mittleren sieht man den buschigen Wuchs sehr gut. Ich stütze nichts ab.