Kraut und Rosen
Akeleien sind krank :-( - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Akeleien sind krank :-( (/Thread-Akeleien-sind-krank)

Seiten: 1 2

Akeleien sind krank :-( - Rositta - 02.05.18

Liebe Gartenfreunde, ich bin ganz verzweifelt, weil nach und nach alle meine vielen Akeleien im Garten erst gelb und dann braunfleckig werden. Die, welche am schlimmsten aussehen, haben auch keine sichtbaren Kronblätter mehr, es sind nur noch verkümmerte Blütenbestandteile zu sehen. Kennt jemand dieses Problem? Muss ich alle ausreißen? Au weia, es sind ein paar Hundert .... und ich liebe sie so!
Die geknickte Rositta

RE: Akeleien sind krank :-( - Brigitte - 02.05.18

Zum Glück kenne ich das nicht. Ich wäre auch verzweifelt.
Ich weiß auch nicht, was die Ursache für die Schäden ist, kann nur raten:
Könnte es sein, daß Wühlmäuse oder andere Schädlinge an den Wurzeln waren? Grab doch mal eine Pflanze vorsichtig aus und spül die Erde von den Wurzeln. Dann kannst du sehen, ob die Wurzeln angefressen wurden.

RE: Akeleien sind krank :-( - Unkrautaufesserin - 03.05.18

Gestern habe ich geantwortet und die Antwort ist weg :crying:

Es könnte sein, daß Deine Akeleien einen Frostschaden haben. Im Januar war Vieles schon ziemlich weit ausgetrieben, als dann im Februar doch noch der Winter kam.

Außerdem gibt es eine Art Malvenrost, der auch Akeleien befällt.

Ein Bild wäre beim Raten ganz hilfreich...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Akeleien sind krank :-( - Rositta - 03.05.18

(03.05.18, 17:49)Unkrautaufesserin schrieb:  Gestern habe ich geantwortet und die Antwort ist weg :crying:

Es könnte sein, daß Deine Akeleien einen Frostschaden haben. Im Januar war Vieles schon ziemlich weit ausgetrieben, als dann im Februar doch noch der Winter kam.

Außerdem gibt es eine Art Malvenrost, der auch Akeleien befällt.

Ein Bild wäre beim Raten ganz hilfreich...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Liebe Mechthild, das Bild kommt noch, ich habe grade selber keine Kamera und muss warten, bis mein Mann da ist. Gegen Frostschaden spricht meines Erachtens, dass die kranken willkürlich verteilt unter den gesunden stehen.
Ich erinnere mich noch gerne an unsere Begegnung bei Anita! Sie hat sich wohl ganz aus dem Forum zurückgezogen und bei mir leider auch. :-(
Lieber Gruß nach T
Thüringen.

RE: Akeleien sind krank :-( - Rositta - 03.05.18

(02.05.18, 20:33)Brigitte schrieb:  Zum Glück kenne ich das nicht. Ich wäre auch verzweifelt.
Ich weiß auch nicht, was die Ursache für die Schäden ist, kann nur raten:
Könnte es sein, daß Wühlmäuse oder andere Schädlinge an den Wurzeln waren? Grab doch mal eine Pflanze vorsichtig aus und spül die Erde von den Wurzeln. Dann kannst du sehen, ob die Wurzeln angefressen wurden.

Liebe Brigitte, ich will mal morgen einige ausgraben und mir die Wurzeln anschauen, aber bei Wühlmäusen wären die kranken Pflanzen vielleicht nicht so verteilt zwischen den gesunden? Auf jeden fall sieht es todtraurig aus!sad:no:

Lieber Gruß Rositta

RE: Akeleien sind krank :-( - geranium - 05.05.18

hallo Rositta,
leider weiss ich zu den kranken Akeleien auch keinen Rat:noidea:, aber ich freue mich sehr, wieder von dir zu lesen:clap:

lg margot, in deren Garten die Akeleien sich auf allen Wegen breitmachen - dürfen sie aber auch, ich mag sieSun

RE: Akeleien sind krank :-( - lavandula - 05.05.18

In meinem Ex-Garten ist auch ein Akeleien-Urwald und hinter dem Gartenzaun auch.
Krank waren sie noch nie. Aber dieses Jahr haben sie Läuse, war auch noch nie! :huh:

RE: Akeleien sind krank :-( - Rositta - 06.05.18

(05.05.18, 22:59)geranium schrieb:  hallo Rositta,
leider weiss ich zu den kranken Akeleien auch keinen Rat:noidea:, aber ich freue mich sehr, wieder von dir zu lesen:clap:

lg margot, in deren Garten die Akeleien sich auf allen Wegen breitmachen - dürfen sie aber auch, ich mag sieSun

Liebe Margot, ich erinnere mich noch gerne an den Besuch in deinem herrlichen Garten! Im Juni bin ich wieder in der Rhön, leider sehr eng getaktet mit allem.
Eine schöne Sommerzeit wünsche ich dir!
Rositta

RE: Akeleien sind krank :-( - Rositta - 06.05.18

(05.05.18, 23:35)lavandula schrieb:  In meinem Ex-Garten ist auch ein Akeleien-Urwald und hinter dem Gartenzaun auch.
Krank waren sie noch nie. Aber dieses Jahr haben sie Läuse, war auch noch nie! :huh:

Ahh, Läuse habe ich noch keine gesehen an ihnen. Zum Glück sind nicht alle krank, aber ich habe Sorge, dass die anderen irgendwann folgen. Ein Garten ohne Akeleien, die so schön den Übergang bilden zwischen dem Frühlings- und dem Hochsommerflor - schier undenkbar!
Liebe Grüße Rositta

RE: Akeleien sind krank :-( - paradoxa - 06.05.18

Bei mir sind etliche - aber wenige - an der Anzahl der sonstigen Akeleien im Garten - auch krank. Kümmerlicher Wuchs, gelbe Blätter. Daneben stehen aber welche in voller Pracht. Kann mir das nicht erklären: Wühlmäuse oder andere unterirdische Nager gibt es hier defintiv nicht; Läuse an den Pflanzen seh ich auch nicht.
Ich hab sie entfernt, nicht, dass sie die anderen noch anstecken mit ihrer seltsamen Krankeit.

Wäre aber interessant, das weiter zu verfolgen.

Gruß
paradoxa