Kraut und Rosen
Pflaumenbaum krank - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pflaumenbaum krank (/Thread-Pflaumenbaum-krank)



Pflaumenbaum krank - greta - 06.05.18

Vielleicht könnt Ihr mir helfen... wir haben im vergangenen Frühjahr u.a. einen Pflaumenbaum gepflanzt, der derzeit an fast jedem Trieb gekräuselte, eingerollte Blätter hat.

Beim Nachlesen im Netz hieß es, im Falle von Pflaumenlausbefall, wäre eine Ölspritzung angesagt. Aber : ich erreiche damit doch nicht das Blattinnere ?

Im Falle von Kräuselkrankheit mache ich was ?

Ist ein kurz schneiden aller Triebe eine Option ?

Ich wollte unbedingt in der örtlichen Baumschule kaufen und nicht woanders, auch wenn sogar mir als Unkundige in Sachen Obstbäume auffiel, daß das Bäumchen viel zu lange in zu kleinem Topf gestanden hatte, schlechte Startbedingungen.




RE: Pflaumenbaum krank - Cornelssen - 06.05.18

Oh, wie ich das kenne: man fühlt sich erst mal so hilflos in dieser Situation.

Wenn es sich um einen Lausbefall handelt, müsstest Du die Viecher sehen können, wenn Du Blätter aufrollst. Wenn da nichts zu sehen ist, könnten eher andere Krankheiten die Ursache sein.

Gegen Kräuselkrankheit kann man manchmal wohl etwas mit einem kupferhaltigen Spritzmittel erreichen. Manchmal. Für einen Naturgarten ist das aber keine optimale Lösung - und sie hilft nicht in jedem Fall.

Auch infrage kommt Monilia. Damit habe ich hier zu kämpfen - und könnte mehrere Lieder dazu singen.

Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du einen befallenen kleineren Zweig abschneidest, in eine durchsichtige Plastiktüte verpackst (Ansteckungsgefahr für Baumschulpflanzen) und die Leute in der Baumschule direkt damit konfrontierst. Die können Dir dann auch raten.

Sowohl bei der Kräuselkrankheit als auch bei Monilia wäre mein dringender Rat: das Bäumchen ist noch nicht tief und fest verwurzelt, nimm es raus, verbrenne es und kalke die Erde in dem Bereich gründlich. Das mögen diese Pilze gar nicht. Bei einem älteren Baum würde ich Rettungsversuche unternehmen, aber bei einem, der gerade erst gesetzt wurde, wäre mir wichtiger, den Krankheitserreger so schnell und gründlich wie möglich zu beseitigen, statt die ganze Umgebung damit zu verseuchen.

Viel Glück!

Inse


RE: Pflaumenbaum krank - greta - 07.05.18

Danke, Inse.

Wie könnte ich erkennen, ob es Monilia ist ?
Da ist der Einstieg über die Früchte ?

Ich habe heute eine Mischung gemacht : Rapsöl, bißchen Spüli als Emulgator, und warmes Wasser. In eine Sprühflasche gefüllt und alle Äste, Blätter auf Ober- und Unterseite abgesprüht und sogar die zusammen gerollten Blätter aufgewickelt, um auch das Innere zu erreichen. Es waren/sind def. Läuse.

Jetzt warte ich ab, was passiert.
Würde im Zweifelsfall Deinen Rat mit der Rodung umsetzen, Gift spritzen kommt nicht infrage, wo ich doch natur- und Sumsenmäßig aufrüste bzw. umrüste.


RE: Pflaumenbaum krank - Cornelssen - 07.05.18

Wenn es Läuse sind, kommst Du ohne Rodung aus. Arbeite verstärkt im Garten auf ein ökologisches Gleichgewicht hin - und suche nach natürlichen Feinden dieser Läuse.

Ich habe einmal (!) unter einem pilzbefallenen Baum eine Feuerschale räuchern lassen - bis dann jemand von der benachbarten Feuerwehr rüber kam, weil der Rauch nicht erlaubt ist. Der Mann fragte allerdings höchst interessiert: "Hilft das? Ich hab das Problem auch im Garten." :tongue1: Ausmachen musste ich mein qualmendes Feuerchen trotzdem. sad

Inse


RE: Pflaumenbaum krank - greta - 07.05.18

Als ich fast fertig mit abspritzen des Bäumchens war, fand ich 2 Marienkäfer...denen habe ich jetzt natürlich die Mahlzeit versaut, aber einfach nichts unternehmen wollte ich nicht.

Die Vögel, ich füttere ganzjährig, turnen durch die Rosensträucher und seit ich genauer hinschaue, entdecke ich so viele unterschiedliche Wildbienen/Wildhummeln. Habe mir ein schönes Buch gekauft, ein praktisches smile, aus dem sich viel umsetzen läßt.

Vergessen : Gift gabs nie in meinem Garten und das bleibt auch so.


RE: Pflaumenbaum krank - Gudrun - 09.11.21

... suchte einen Faden zu Zwetschgen oder Pflaumen ...
Nutze den jetzt einfach mal, greta, in der Hoffnung, dass dein kränkelndes Bäumchen vielleicht überlebt hat.

Heute sah ich zu meinem Erstaunen "Zwetschgen aus Deutschland" ... füllte skeptisch eins meiner Obstnetzchen ...
Die Skepsis war berechtigt ... sie schmeckten eher wie "Knüppel auf den Kopf" statt "sehr süß" - wie am Kistchen stand.
Wie kann es am 9.11. noch frische Pflaumen geben? Kühlt man die inzwischen auch wie Äpfel und Birnen runter?


RE: Pflaumenbaum krank - Orchi - 10.11.21

ich denke mal anders geht es nicht, denn sogar die späten Sorten sind längst alle geerntet.  Oder sie sind gar nicht aus Deutschland, Papier ist ja geduldig  :whistling:  würde ich jetzt sogar noch eher annehmen