Kraut und Rosen
Rose gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose gesucht (/Thread-Rose-gesucht--5367)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Rose gesucht - Gudrun - 01.07.18

(30.06.18, 20:00)Landfrau schrieb:  finde ich Munstead Wood völlig unharmonisch, die Blüten sind für mich für diesen eher kleinen Strauch viel zu groß. 

... danke, gut zu wissen!
Hatte 2016 Munstead Wood, Kew Gardens, Gertrude Jekyll wurzelnackt  gepflanzt.
Die beiden letzten sind schon ansehnliche Büschlein, besonders Kew Gardens schiebt ununterbrochen neu.

Munstead Woods hat dieses Jahr 3 Blüten an zwei Trieben produziert und ist gewaltige 25 cm hoch
- gefühlt wächst die Rose zurück.
Alle drei waren mit Wuchshöhen 1,20 - 1,50 m angegeben.
Wie hoch wird M.W. denn bei dir? Gibt mir vielleicht eine Vorstellung, wo sie im Garten gut aufgehoben ist


RE: Rose gesucht - Erdling - 01.07.18

(01.07.18, 09:50)Gudrun schrieb:  
(30.06.18, 20:00)Landfrau schrieb:  finde ich Munstead Wood völlig unharmonisch, die Blüten sind für mich für diesen eher kleinen Strauch viel zu groß. 

... danke, gut zu wissen!
Hatte 2016 Munstead Wood, Kew Gardens, Gertrude Jekyll wurzelnackt  gepflanzt.
Die beiden letzten sind schon ansehnliche Büschlein, besonders Kew Gardens schiebt ununterbrochen neu.

Munstead Woods hat dieses Jahr 3 Blüten an zwei Trieben produziert und ist gewaltige 25 cm hoch
- gefühlt wächst die Rose zurück.
Alle drei waren mit Wuchshöhen 1,20 - 1,50 m angegeben.
Wie hoch wird M.W. denn bei dir? Gibt mir vielleicht eine Vorstellung, wo sie im Garten gut aufgehoben ist

Ich bin ja kein Experte, aber kann meine Erfahrung einbringen. wink
Die M.W. wächst bei mir das4. Jahr und ist in meinem schweren Lehmboden etwa 60cm hoch. Sie hatte jedes Jahr einige Frostschäden, hat aber sehr gut geblüht, ist weitgehend gesund und duftet herrlich. Bei einer Bekannten wächst sie schon 6Jahre und ist ein kompakter großer breiter Busch, wirklich 150oder höher, der Boden ist auch viel lockerer. 

Gudrun, vielleicht braucht sie mehr Platz oder mehr Sonne? Meine steht ab 10Uhr voll sonnig, ich glaube, das braucht sie auch.
Ich suche noch ein Bild aus dem Frühjahr heraus.
Habe es gefunden 
[Bild: 33125968vg.jpg]


RE: Rose gesucht - Landfrau - 01.07.18

(01.07.18, 09:50)Gudrun schrieb:  Alle drei waren mit Wuchshöhen 1,20 - 1,50 m angegeben.
Wie hoch wird M.W. denn bei dir? Gibt mir vielleicht eine Vorstellung, wo sie im Garten gut aufgehoben ist
Höhe kann man das kaum nennen  :noidea:  Munstead Wood hatte hier jedes Jahr Probleme im Winter ,und das hat sie stark geschwächt. Sie ist nicht viel höher als deine, vielleicht verteilten sich die 7 Blüten so auf 40 cm.  :head:
Ansonsten kenne ich sie zumindest etwas besser, aber 1 m hatte vermutlich keine. Mit diesem Maß gibt der Züchter selbst sie an, HmF sagt 90 cm. Einen wirklich schönen Strauch aus einer klimatisch zumindest ähnlichen Region sieht man dort nicht. 
Klasse Erdling, wenn du sie schöner kennst! Vielleicht braucht sie wirklich fetten Lehm, sonnig steht sie hier auch. Und sie hat sogar genug Feuchtigkeit, auch in diesem Jahr. 
Eien guten Tipp kann ich dir daher nicht geben, Gudrun. Meine steht vielleicht etwas von Stauden bedrängt, vielleicht könntest du das vermeiden. Aber auch dann musst du eher mit einen kleinem Strauch rechnen.
Deine beiden anderen Austins sind ganz anders. Dass alle mit der gleichen Größe angegeben worden sind, ist mir wirklich unverständlich.
Gertrude kann auch richtig hoch werden, aber dann blüht sie nicht so gut. So 1,50m kannst du ruhig einplanen. Außer es gibt Frostschäden.

Kew Gardens wird  sicher auch so 1,20 m hoch und auch ähnlich breit.  Macht also einen wirklich schönen Strauch und blüht unermüdlich. Für mich die beste Rose von den Dreien! 
Hier in der sibirischen Ecke gelten leider andere Maße  , aber vor allem Kew Gardens ist auch noch totalem Zurückfrieren wieder voll daSun


RE: Rose gesucht - Gudrun - 01.07.18

Danke euch beiden ... besonders für dein mutmachendes Foto, Erdling!

Dann kriegt sie im Spätsommer einen freien Platz mit Kompost, Bentonit und Urgesteinsmehl ... wäre doch gelacht,
wenn die bei gutem Futter nicht genauso spurt wie der mäklige Baron.

Iss natürlich blöd, wieder so ein Sensibelchen erwischt zu haben - was mach' ich mich auch nicht rechtzeitig vorm Kauf schlau???


RE: Rose gesucht - Wildhummel - 02.07.18

ich habe 2 Munstead Woods, sie stehen seit ca. 4 Jahren dort, viel Sonne, lehmiger Boden, jedoch zu nah an einer Eibe und einer Konifere, daher auch sehr trocken. Nach 4 Jahren eine schöne Blüte.
Meine Freundin hat sie auch - dort ist sie sehr vielversprechend. Sie ist ca. 100 cm hoch, bildet einen recht ansehnlichen Strauch und blüht wunderbar. Sie sieht auch nicht unharmonisch aus. Dort gibt es allerbersten Boden und viel Sonne und einen freien Platz ohne jegliche Bedrängung.


RE: Rose gesucht - Moonfall - 02.07.18

Na, das klingt alles sehr ermutigend.  :blush:
Ich habe sie erst heuer gepflanzt, weil sie so oft als besonders schöne dunkle Rose gezeigt wurde.
Immerhin bekam sie einen sonnigen Platz im neuen Garten.  Angel2


RE: Rose gesucht - Phloxe - 03.07.18

So, Artemis ist gekauft. Der 'Laden' 'zieht selbst. die Pflanze sieht proper aus. Hat viele Knospen. 

Partner soll nur  Munstead Wood werden. Hättet ihr auch empfohlen....? Sehe ich aber gar nicht. Jedenfalls gibt es die in keinem umliegenden Laden..... hat bei allen angefragt.

Also nun noch eine - hoffentlich letzte - Frage an euch: wo bestellen?

Da ist mir übrigens eingefallen, dass sich hier mal ein junger Mann angemeldet hat, der eine Rosenzucht betreibt ... bei seinen Eltern eingestiegen war.... Haben die eine Baumschule und er fügte Rosen dazu? 
Ich weiß es nur noch dunkel. Der ist im Norden, meine ich. Weiß da noch jemand was?


RE: Rose gesucht - Landfrau - 03.07.18

(03.07.18, 11:53)Phloxe schrieb:   Der ist im Norden, meine ich. Weiß da noch jemand was?

Such mal unter Cuxland Pflanzen.  wink Die Webseite sieht nicht sehr gepflegt aus.
Allerdings verkauft er vermutlich nur wurzelnackte Rosen. Und nur Rosen, auf denen keine Lizenzgebühr liegt. Also eine Munstead Wood bekommst du da nicht.


RE: Rose gesucht - Moonfall - 03.07.18

(03.07.18, 11:53)Phloxe schrieb:  Partner soll nur  Munstead Wood werden. Hättet ihr auch empfohlen....? Sehe ich aber gar nicht. Jedenfalls gibt es die in keinem umliegenden Laden..... hat bei allen angefragt.

Also nun noch eine - hoffentlich letzte - Frage an euch: wo bestellen?

Nach allem, was über sie berichtet wurde, würdest du dich noch trauen? Und violett, wie oben Inse schon an die ursprüngliche Frage erinnerte, ist sie auch nicht.
Bei Violett oder Lila würde ich wählen zwischen Blue for you oder Novalis. Rhapsody wird im Vergleich mit Artemis zu groß.


RE: Rose gesucht - Wildhummel - 03.07.18

Ich finde, FBB‘s Tip mit der Palais Biron am Besten. Alles dran, was gewünscht. Nicht?