Kraut und Rosen
Zwiebelpflanze - Galtonia candicans - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Zwiebelpflanze - Galtonia candicans (/Thread-Zwiebelpflanze-Galtonia-candicans)

Seiten: 1 2


Zwiebelpflanze - Galtonia candicans - Brigitte - 18.07.18

.........


RE: Zwiebelpflanze - vanda - 18.07.18

Ohne jetzt groß nachzuschlagen hätte ich spontan auf eine Galtonia getippt.  :noidea:


RE: Zwiebelpflanze - paradoxa - 18.07.18

Könnte die Herbst-Knotenblume (acis-autumnalis) sein.
Bin deshalb drauf gekommen, weil ich sie mir erst gestern bei Schober bestellt habe (unter Raritäten:-)

Gruß 
paradoxa


RE: Zwiebelpflanze - Galtonia candicans - Brigitte - 18.07.18

.........


RE: Zwiebelpflanze - Galtonia candicans - marcu - 18.07.18

Eine wunderschöne Pflanze! Kannte ich noch nicht. smile


RE: Zwiebelpflanze - Galtonia candicans - Moonfall - 18.07.18

Von der habe ich einmal Zwiebeln gekauft, die zeigen heuer erst Knospen. Die im Vorjahr gesäten Sämlinge sind noch kleine Pflänzchen. Wieviele Jahre muß man bis zur ersten Blüte warten?  :w00t:

Hattest du die Sämlinge im Winter ins Haus geholt oder gar draussen stehen lassen?


RE: Zwiebelpflanze - Galtonia candicans - Brigitte - 18.07.18

.........


RE: Zwiebelpflanze - Galtonia candicans - Moonfall - 18.07.18

Ah, ok. Also auch nicht im Garten gelassen.
Ich habe die Zwiebeln ausgegraben, wie auch Gladiolen. Sie im Freien zu überwintern, hätte ich mich nicht getraut.


RE: Zwiebelpflanze - Galtonia candicans - vanda - 18.07.18

Ich hatte die auch mal, zu einer Zeit ohne Garten im Studium, wo ich so ziemlich alle der meistens von den Zwiebelversendern angebotenen "Standard-Sommerblumenzwiebeln" in Töpfen durchprobiert hatte: Commelina, Galtonia, Hymenocallis, Mirabilis, Sandersonia etc. Wie lange die überlebt haben und ob die überhaupt je geblüht haben - kann mich leider nicht erinnern. Nur an die Commelina, die war langlebig und blühfreudig und sooo toll blau. Von diesen nicht winterharten Topfzwiebeln habe ich jetzt nur noch diverse Eucomis, die sind keine Diven und vermehren sich fleißig.
Jedenfalls ein toller Erfolg, Brigitte, wenn Du so eine Pflanze aus Samen gezogen hast!

paradoxa, die Herbstknotenblume kannte ich noch gar nicht. Klingt auch spannend.


RE: Zwiebelpflanze - Galtonia candicans - paradoxa - 19.07.18

Brigitte, da war ich ein wenig zu voreilig aus lauter Begeisterung, dass ich die Herbstknotenblume entdeckt hatte :angel:.

Die Galtonia kannte ich bis gestern;-) nicht.
Gefällt mir auch!

paradoxa