Kraut und Rosen
Sämling oder Unkraut? - Tagblume (Commelina communis) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Sämling oder Unkraut? - Tagblume (Commelina communis) (/Thread-S%C3%A4mling-oder-Unkraut-Tagblume-Commelina-communis)



Sämling oder Unkraut? - Tagblume (Commelina communis) - Moonfall - 24.08.18

In einem neuen Beet tauchte eine Pflanze auf, die schon zu Sommerbeginn in reinem Blau blühte. Die Blüte ist recht klein, die Pflanze ca. 20cm hoch. Inzwischen hat sie sich etwas verzweigt und blüht gerade wieder.
[Bild: 44237457771_7aa164f0bf_z.jpg]

[Bild: 44188437892_b6c8a5a0a3_z.jpg]

Ich hielt das für einen Sämling aus den div. Urlaubs- oder sonstigen Samen. Ich hatte viele alte Samenbriefchen in den Blumenbeeten verteilt.
Inzwischen hat aber auch zwischen dem Gemüse so eine Pflanze geblüht, und dort habe ich sicher keinen Samenbriefchen verstreut. 

Kann jemand die Pflanze erkennen?


RE: Sämling oder Unkraut? - paradoxa - 24.08.18

Kenn ich: ist eine Tagblume: Commelina.
Ob du sie als Unkraut einstufen willst?
Ich mag sie gerne, pass aber gut auf sie auf.

LG
paradoxa


RE: Sämling oder Unkraut? - marcu - 24.08.18

Wollte ich auch schreiben: meine Nachbarin hat die, und ich finde sie sehr schön! Sie hat sie in einem Kübel.


RE: Sämling oder Unkraut? - Moonfall - 24.08.18

:w00t:  Wow, Paradoxa, bist du schnell!

Die Commelina communis sieht so aus, kommt anscheinend aus Asien. - Wie kommen diese Pflanzen dann in meinen Garten?  :huh:

Ist sie winterhart oder sät sie sich jedes Jahr einfach neu aus?


RE: Sämling oder Unkraut? - Tagblume (Commelina communis) - paradoxa - 24.08.18

Wenn ich mal da bin und was kenn, dann bin ich ganz schnell :whistling:



Nein, die Tagblume ist nicht winterhart: du kannst entweder die kleinen Knollen, die sie (ähnlich der Dahlie. nur viel kleiner, ausbildet, ausbuddeln und trocken überwintern) oder sie aus Samen ziehen.
Ich zieh beide - sowohl Dahlien wie auch Tagblume und etlich andere - aus Samen (hab nicht das günstige Winterquartier).

Woher sie kommt?
Du hast doch geschrieben, dass du etliche alte Samenmischungen ausgesät hast...... tongue