Kraut und Rosen
Mirabellen verarbeiten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Mirabellen verarbeiten (/Thread-Mirabellen-verarbeiten)



Mirabellen verarbeiten - Melly - 25.08.18

[Bild: 33655480zl.jpg]

Die Mirabellen sind voll reif, jetzt müssten wir was damit machen...
Keine Marmelade! Die mag ich nicht! Kompott, z. B. mit Äpfeln, die ja auch massig da sind. 
Jetzt suchen wir Rezepte, möglichst zuckerarm. 

LG
Melly


RE: Mirabellen verarbeiten - Julchen - 25.08.18

Mirabellengelee magst du auch nicht?

Für das Kompott: Ich wecke z.B. Kirschen komplett ohne Zucker ein. Also entsteinen, dann in kleine Weckgläser, ein bisschen draufdrücken, damit die Luft rausgeht und Saft austritt (ggf. auch noch einen minikleinen Schluck Wasser reinkippen), Gummiring + Deckel drauf und auf ein tiefes Blech stellen, in den Ofen. Heißes Wasser in das Blech, und dann je nach Bedienungsanleitung vom Ofen einwecken.

Die Kirschen halten bei mir auf diese Weise jahrelang, es braucht keinen Zucker.


RE: Mirabellen verarbeiten - Melly - 25.08.18

Das hört sich sehr gut an! Danke, Julchen!

LG
Melly


RE: Mirabellen verarbeiten - Unkrautaufesserin - 26.08.18

Und wie wäre es mit einem Likörchen? :devil: 

Mirabellen entsteinen und ein bißchen andrücken.
200g Kandis und 200 ml Wasser dazu, bei mir kommt definitiv noch Zimt und eine Gewürznelke dazu. Aber ich bin ein Weihnachtsgewürzjunkie.
Mit 500ml Obstler aufgießen, jeden Tag schütteln.
Nach 4 Wochen können die beschwipsten Mirabellen aufs Eis oder auf heiße Waffeln, der Likör sollte aber noch 4 Wochen reifen.

Ich habe gerade Brombeere angesetzt Nyam


Auch ein Muß in der Mirabellenzeit:

350 g Mehl, 100 g Zucker, ein halbes Tütchen Backpulver, ein Ei , eine Tasse Milch und eine halbe Tasse Öl zu einem Rührteig rühren.
In eine große Kuchenform gießen, mit halbierten Mirabellen dicht bestreuen.
Raspelschokolade kann auch noch drauf, muß aber nicht.
Bei 175 Grad 45 min auf der mittleren Schiene backen.
Wenn keine Kinder mitessen, vor dem Servieren ein Gläschen Slivovitz darübertröpfeln :angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Mirabellen verarbeiten - Melly - 26.08.18

Der Likör-Gedanke ist mir gestern auch schon gekommen, zumal die soooo süß sind dieses Jahr.  :thumbup:
Das heißt, zu GG's Ehrentag im November wäre der Likör genießbar! Yes
Danke, Mechthild!

LG
Melly


RE: Mirabellen verarbeiten - Melly - 26.08.18

Fällt mir gerade ein: Kann man statt Kandis für den Likör auch Rohrzucker nehmen?

LG
Melly


RE: Mirabellen verarbeiten - karlinche - 26.08.18

Hallole Melly,
Meine Schwester macht, da sie auch keine reine Mirabellenmarmelade mag, Birnen dazu. Ich hatte das Glück schon mal ein Gläschen davon zu bekommen. Köstlich......


RE: Mirabellen verarbeiten - binebaer - 29.08.18

@ Unkrautaufesserin: Für wieviel Mirabellen ist dein Likörrezept berechnet?

LG Binebaer