Kraut und Rosen
Kuchen im Glas - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Kuchen im Glas (/Thread-Kuchen-im-Glas)

Seiten: 1 2 3


Kuchen im Glas - binebaer - 13.10.18

Ich dachte, wir hätten schon so einen Strang, habe jetzt aber keinen gefunden. Der vater des Liebsten wird demnächst 85 und da er Kuchen liebt, wollte ich ihm welchen im Glas backen. Rezepte habe ich im Netz gefunden. Aber wenig dazu, wann der Deckel auf das Glas geschraubt wird. Wer von euch hat da Erfahrung. Das geht mit normalen Schraubgläsern, oder?

LG Binebaer


RE: Kuchen im Glas - Cornelssen - 13.10.18

Nein, mit Schraubgläsern geht das nicht, höchstens mit Twist-off-Gläsern, denn Du musst die Kuchen wirklich einkochen - und vor allem, hinterher wieder anstandslos aus dem Glas rauskriegen: es darf nach oben keine Verengung geben. Die Firma Weck hat dafür spezielle 1/2-Litergläser entwickelt. Die kocht man mit Gummiring und Zwingen ein. Die Zwingen werden nach dem Erkalten entfernt. Die Kuchen halten sich recht lange. Der Käsekuchen ist besonders geeignet.

Wenn Du irgendwo solche konisch geformten Gläser mit Twist-off-Deckel findest, ist das für einen älteren Herrn natürlich angenehmer als das Glas mit Glasdeckel und Gummiring, den man erst mal wieder aufkriegen muss. Aber wenn er seinen Kuchen gerne ansehnlich als Stück auf dem Teller haben und nicht aus dem Glas löffeln mag, dann musst Du schon die richtig geformten Gläser verwenden.

Inse

Nachtrag: hab schnell mal im Netz gesucht und Dir ein paar url mit entsprechenden Deckeln zusammengestellt und per Mail geschickt.


RE: Kuchen im Glas - Julchen - 13.10.18

Also eingekocht habe ich den Kuchen im Glas nie - sondern einfach Sturzgläser verwendet (also die, die gerade Wände haben und sich nicht nach oben verjüngen, so was: https://www.glaeserundflaschen.de/Glaeser/nach-Form/Sturzglaeser/Sturzglas-250-ml--622.html oder halt noch größer), Rührteig rein bis ca. gut 2/3 voll, im Ofen gebacken, und wenn sie fertig waren, rausgenommen und die Deckel auf die heißen Gläser draufgeschraubt, fertig.

Normale Rührkuchen (Nuss, Marmor, Schoko usw.) halten ewig. Schwieriger ist es wohl, wenn z.B. Obst mit im Rührteig ist, das kann dann evtl. schimmeln (habe ich nie selber probiert).

Wichtig: Insbesondere den Boden der Gläser richtig gut fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen, damit man die Kuchen am Stück rausbekommt.

Ich fand es genial einfach, und es macht total viel Spaß smile


RE: Kuchen im Glas - Cornelssen - 13.10.18

Bei mir im Rezeptbuch stand ein Tipp, der sich bewährt hat: den Boden des Glases mit einem rund geschnittenen Stück Butterbrotpapier/Backpapier belegen, bevor man den Teig einfüllt.

Inse


RE: Kuchen im Glas - Luna - 14.10.18

(13.10.18, 21:22)binebaer schrieb:  Rezepte habe ich im Netz gefunden. Aber wenig dazu, wann der Deckel auf das Glas geschraubt wird. Wer von euch hat da Erfahrung.

Ich backe oft Brot im Glas, wenn die Backzeit abgelaufen ist, setze ich die noch sehr heissen Gläser auf ein Küchentuch.
Die feuchten Gummiringe spanne ich auf die Deckel legen sie auf und schliesse die Gläser mit den Klammern.

Bei Schraubgläser öffnet man die Backofentüre leicht, wartet 10 Minuten und verschliesst dann die Gläser mit den Schraubdeckel.


RE: Kuchen im Glas - Frischling - 21.11.18

Hallo Luna, wenn Du Brot im Glas backst, nimmst Du ein ganz normales Rezept (so mache ich es beim Rührkuchen), nur dass Du es im Glas backst und anschließend verschließt? Wie lange hält sich das denn? Das erscheint mir gerade sehr attraktiv als Alternative zum Einfrieren?


RE: Kuchen im Glas - Luna - 22.11.18

Hallo Frischling


Das Brot hält etwa 4 Wochen, du kannst es jedoch nach dem Backen sterilisieren, dann hält es ein halbes Jahr.

Seit ich im letzten Sommer auf Island war, gare ich typisch Isländisches Brot. Auf Island gibt man den Teig in einen gut verschliessbaren Topf und vergräbt ihn für ca.18 -24 Stunden im heissen Boden im Garten.

Ich vermenge 400 Gramm Roggenmehl, 80 Gramm Vollkornmehl, 100 Gramm Zucker, 1/2 Würfel frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe, 1/2 Teelöffel Salz, 400 ml. Milch.
Den Teig lasse ich 24 Stunden im Kühlschrank gehen, fülle die gefetteten Weckgläser zur Hälfte (maximal zu 2/3) und lass den Teig nochmals eine Stunde ruhen.
Die verschlossenen Gläser kommen ins heisse Wasserbad bei 90/100° für 12 bis 18 Stunden in den Ofen. Das isländische Brot hat keine Kruste, weil es gegart wird.


RE: Kuchen im Glas - Julchen - 22.11.18

Boah, kommt da echt dermaßen viel Zucker ins Brot, ? Und der Roggen wird überhaupt nicht gesäuert? Die Isländer müssen echte Pferdemägen haben (und du auch, Luna) - mich würde es schier zerreißen biggrin


RE: Kuchen im Glas - Luna - 22.11.18

Im Originalrezept das ich mitgenommen habe, waren 150 Gramm Zucker vorgesehen.

Mein Magen ist wirklich sehr robust, jedoch isst man dieses Brot nicht wie wir es gewohnt sind in grösseren Mengen.

Ich habe es auch mit Sauerteig versucht, jedoch hat es nicht mehr das selbe Aroma.


RE: Kuchen im Glas - Luna - 22.11.18

Gerade Tantchen gugel befragt: das Rúgbrauð  kann bei übermässigem Verzehr Blähungen verursachen  Yes