Kraut und Rosen
Beinwell auf dem Balkon - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Beinwell auf dem Balkon (/Thread-Beinwell-auf-dem-Balkon)



Beinwell auf dem Balkon - susima - 17.10.18

Von Inse habe ich ja mit einer Rosenableger-Lieferung im Frühjahr auch gleich  Beinwell-Ableger mitgeliefert bekommen, der im Gegensatz zu den Rosen erfreulicherweise super ausgetrieben und schöne, saftige und große Blätter entwiickelt hat, nachdem ich ihn in einen größeren Topf gepflanzt habe. Geblüht hat er heuer nicht, aber er sieht gesund und unverwüstlich aus.

Nur was mach ich jetzt im Winter damit? Die großen Blätter welken schön langsam nacheinander ab - ich glaube/hoffe dennoch dass dies normal ist, die Pflanze macht trotzdem keinen kranken Eindruck, weil noch frische, jüngere Blätter da sind.

Soll ich ihn einfach abwelken lassen und dann das Welke abschneiden? Jetzt oder erst im Frühjahr?

Muss ich ihn irgendwie einpacken?
Einerseits vermute ich wohl eher nicht, weil im Wald wächst er ja auch ohne betüdeln - allerdings in Erdboden mit Schneedecke obendrauf und nicht im Topf. Also vielleicht doch ein bißchen schützen?

Oder einfach lassen, nichts tun und warten ob er im Frühjahr trotzdem wieder treibt?


RE: Beinwell auf dem Balkon - Sanni - 17.10.18

Hallo Susima,
ich habe seit letztem Frühjahr auch einen Beinwell im Kübel. Er hat sich prächtig entwickelt, letztes und dieses Jahr geblüht und stand den ganzen Winter im Kübel draußen vor der Garagenwand. Ich bin ziemlich sicher, dass er Frost abbekommen hat, der letzte Winter hat uns Einiges an Kahlfrost beschert. Aber die Pflanze hat es gut weggesteckt.
Welke Blätter habe ich erst im Frühjahr entfernt. Also von der Seite her, lass ihn, er schafft das.
Liebe Grüße von Sanni


RE: Beinwell auf dem Balkon - Cornelssen - 17.10.18

Liebe Susima, lass die Blätter dran und verwende sie, sobald der Vorfrühling da ist, als Jauche-Ansatz. Außerdem lass den Kübel draußen rumstehen, ein bißchen geschützt an der Hauswand, dann treibt er früher wieder aus, oder Du stellst ihn in einen noch größeren Kübel und packst Zeitungspapier dazwischen: das reicht ziemlich sicher bis -20°C. Merke: wenn er erst mal da ist, ist er hart im Nehmen.

Inse,
freut sich, dass wenigstens er so gut gekommen ist. Hoffentlich klappt es auch mit einem Tuscany-Ausläufer von Landfrau Angel2


RE: Beinwell auf dem Balkon - Landfrau - 17.10.18

(17.10.18, 18:10)Cornelssen schrieb:   Hoffentlich klappt es auch mit einem Tuscany-Ausläufer von Landfrau Angel2

Klar wird das klappen. Aber die Ausläufer sind sicher bis zum Frühjahr im Beet besser aufgehoben. Dann muss sich Susima nicht die Mühe mit der Überwinterung machen.


RE: Beinwell auf dem Balkon - susima - 17.10.18

(17.10.18, 18:36)Landfrau schrieb:  
(17.10.18, 18:10)Cornelssen schrieb:   Hoffentlich klappt es auch mit einem Tuscany-Ausläufer von Landfrau Angel2

Klar wird das klappen. Aber die Ausläufer sind sicher bis zum Frühjahr im Beet besser aufgehoben. Dann muss sich Susima nicht die Mühe mit der Überwinterung machen.
Danke sehr liebe Landfrau, daran hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht, aber du hast sie mir ja schon vor einiger Zeit angeboten.
Entschuldige bitte dafür, ich nehme dein Angebot sehr gerne an.
Sag mir im Frühling nur bitte Bescheid, wenn es an der Zeit ist, die Ausläufer zu verschicken.

Zum Beinwell:
Gut, dann werd ich den Topf in einen Größeren stellen und unter dem Terrassentisch parken.
Freu mich schon auf Beinwellblüten im nächsten Jahr smile Und wenn er so hart im Nehmen ist, kann er sicher auch ein paar Blätter für meine Rosen opfern.


RE: Beinwell auf dem Balkon - Cornelssen - 18.10.18

Na sicher dat: dafür habe ich ihn Dir ja geschickt...

Inse