Kraut und Rosen
Hardy (winterharte) Cyclamen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hardy (winterharte) Cyclamen (/Thread-Hardy-winterharte-Cyclamen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 18.10.18

Cyclamen sind ungefähr 23 Arten bekannt wobei einige winterhart sind. Zur Einführung möchte ich euch einige zeigen. Ich habe sie in Gruppen eingeteilt.
Das sind einige die winterhart sind und die bei uns im Garten mit Erfolg gepflegt werden.


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 19.10.18

Als erstes möchte ich heute Cyclamen alpinum vorstellen.


Bei diesen Alpenveilchen erscheinen die Blüten von Januar bis Ende April. Die Blüten sind weiß bis Rosa. Es gibt aber Kaminrote. Sie duften nach Primeln.
Die Blätter erscheinen im Herbst. Sie sind rund bis leicht herzförmig, oft leicht gezahnt. In der Blattmitte kann man oft eine tannenbaumförmige Zeichnung erkennen. Iert.
Beheimatet ist Cyclamen alpinum im Südwesten der Türkei. Das Klima ist typisch mediterran mit heißen, trockenen Sommern und feuchten Wintern.
Cyclamen alpinum ist eine frostharte Pflanze. Bei uns kann sie durch zu feuchte Sommer leiden.
Sie ist mit Cyclamen coum verwandt.
Bei uns wird dieses Cyclamen im Garten kultiviert.

[Bild: Rivg_KUEVVqjnoSoNdyEneWOClUIC1fsNuCk_WKa...40-h699-no]


[Bild: Rivg_KUEVVqjnoSoNdyEneWOClUIC1fsNuCk_WKa...40-h699-no]


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - marcu - 19.10.18

Sun Jörg - ich wusste doch, dass dieses Stichwort Dich reizt!
Ich schrieb schon, dass ich leider nur eine habe: die bekam ich mit Pflegehinweisen geschenkt und sie macht sich recht gut - vermehrt sich aber auch nach 4 Jahren noch nicht. :noidea: 
Sie steht unter einer Eibe im Schatten, kriegt etwa 1/3 Sonne. Hat ein zweifarbiges Blatt, stammt aus einem Garten in Serbien, wo es auch mal ordentlich durchfriert.


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 19.10.18

Ja da hast du recht. Cyclamen sind nun einmal mein kleines Hobby. Habe wieder einiges in GB bestellt. Mal sehen was dort ankommt.
Wann blüht sie denn deine Einzelpflanze?


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - Gerardo - 20.10.18

Jörg. Da hast Du eine schönes Thema eröffnet.
Wir haben schon seit vielen Jahren auch nur eine Sorte Alpenveilchen im Garten. Blühte noch bis vor Kurzem weiß und beginnt sich langsam ein wenig zu versamen.
Für dich dürfte es kein Problem sein, mir den richtigen Namen von unserem Alpenveilchen zu nennen.

Zuerst mal ein Bild vom Laub [Bild: 27158128fk.jpg]

[Bild: 26661699at.jpg] und noch ein Bild von der Blüte.


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 20.10.18

(20.10.18, 01:27)erardo schrieb:  Jörg. Da hast Du eine schönes Thema eröffnet.
Wir haben schon seit vielen Jahren auch nur eine Sorte Alpenveilchen im Garten. Blühte noch bis vor Kurzem weiß und beginnt sich langsam ein wenig zu versamen.
Für dich dürfte es kein Problem sein, mir den richtigen Namen von unserem Alpenveilchen zu nennen.

Zuerst mal ein Bild vom Laub [Bild: 27158128fk.jpg]

[Bild: 26661699at.jpg] und noch ein Bild von der Blüte.
Das ist ein Cyclamen hederifolium album. Typisch sind die Öhrchen an der Blütenblattbasis. Du kannst ja mal in die Blüte von unten schauen.  Vielleicht ist es ein Cyc. hedi welches nicht rosa schimmert sondern gelb oder ganz weiß. Das ist dann etwas besonders. Nach der Blüte entwickelt sich dann Samen der bis ins nächste Jahr Juni/August reift. Ameisen verteilen den Samen dann im Garten oder du machst das selbst. Wenn es weitere Fragen gibt werde ich mich bemühen diese zu beantworten.

[Bild: l8oQuyVruNAWgSP8yhqvisenhBMTERIxx5iMWEVu...40-h699-no]


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - marcu - 20.10.18

Aaaah, Gerardo!
Meine sieht der Deinen sehr ähnlich - sie hat im August geblüht, sehr kleine rosane Blüten - leider habe ich kein Bild. sad 
Ich hatte nach fast 4 Jahren größere Blüten erwartet - war aber stolz, dass endlich doch noch Blüten kamen.
Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr wird. Ich werde gleich mal meine knipsen. Dann melde ich mich wieder.


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - marcu - 21.10.18

Jetzt habe ich ein Bild - ich hoffe, es klappt:


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 21.10.18

(21.10.18, 21:48)marcu schrieb:  Jetzt habe ich ein Bild - ich hoffe, es klappt:

Hat geklappt. Es ist auch ein Cyclamen hederifolium und ein sehr schönes.


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 21.10.18

Bei uns sind jetzt beim Cyclamen alpinum die Blätter schon zu sehen. Es ist eine Pflanze wie ihr oben gesehen habt , die schon geblüht hat.

[Bild: GZ1pS-c2rNPzyiGMyOjKDUaFQWvxws7SY2CuXSX0...18-h404-no]