Kraut und Rosen
Hardy (winterharte) Cyclamen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hardy (winterharte) Cyclamen (/Thread-Hardy-winterharte-Cyclamen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 29.04.19

(29.04.19, 19:58)Martin schrieb:  Hallo Jörg, das erinnert mich an meine zweieinhalb Jahrzehnte als Gärtner. Wir hatten jedes Jahr zigtausend Cyclamen, anfangs nur selbst aus Samen gezogen später immer mehr als Jungpflanzen geliefert bekommen. Allerdings waren das nur diese gängigen C. persicum-Hybriden und deren Mini-Version, die man überall als Massenware bekommt. Anfangs hatten wir als Samenbaubetrieb auch eigene Sorten, von denen wir auch Samen verkauften, so daß ich mich bei Zucht und Vermehrung von Cyclamen ganz gut auskenne (wenn ich mal das Vorgehen bei den persicums auf die anderen Arten übertragen darf...).
Wie kommt man an Saatgut dieser von Dir gesäten Arten? Muss man da Mitglied bei der Cyclamen-Society sein. Irgendwie würde es mich reizen, mal wieder Cyclamen auszusäen... Ich müsste mich allerdings noch informieren, was in Frage käme...

Hallo Martin,ja man muss Mitglied sein aber das ist überschaubar (16€ pro Jahr) und dafür sehr guten frischen Samen und drei Fachzeitschriften. Ich bin zufrieden.
Hier ein Link

Für alle die Lust bekommen



RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - Cornelssen - 09.06.19

Eilige und etwas dusselige Frage an die, die richtig Ahnung haben:

Als ich vor ein paar Wochen zwei Cycl. hed... ergattert und gepflanzt habe, fiel mir wenige Tage später auf, dass die Ameisen da Volksauflauf feiern. Habe sie mit Zimt bestreut und eine der beiden umgesetzt. Die andere hatte bereits kleine Blütchen, die sich gut erholt hatten nach der Tütenpause beim Händler. Die habe ich stehen lassen.

Jetzt sind dort die Ameisen wieder sehr aktiv - und ich weiß, warum: sie haben eine Art Honig-Farm in der Weide, an deren Fuß ich gepflanzt habe. Die Knolle sitzt direkt in ihrer "Autobahn" und die Blüten sehen nicht mehr so gut aus. Nun weiß ich nicht viel über Ameisen, also auch nicht, ob sie einfach über die Knolle wegkrabbeln oder ob sie sie angreifen, und überlege, die Knolle vorsichtig auszubuddeln und umzusiedeln - Stress für die Pflanze, Stress für die Ameisen, Stress für mich. Was wäre Euer Rat?

Inse


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 09.06.19

(09.06.19, 17:09)Cornelssen schrieb:  Eilige und etwas dusselige Frage an die, die richtig Ahnung haben:

Als ich vor ein paar Wochen zwei Cycl. hed... ergattert und gepflanzt habe, fiel mir wenige Tage später auf, dass die Ameisen da Volksauflauf feiern. Habe sie mit Zimt bestreut und eine der beiden umgesetzt. Die andere hatte bereits kleine Blütchen, die sich gut erholt hatten nach der Tütenpause beim Händler. Die habe ich stehen lassen.

Jetzt sind dort die Ameisen wieder sehr aktiv - und ich weiß, warum: sie haben eine Art Honig-Farm in der Weide, an deren Fuß ich gepflanzt habe. Die Knolle sitzt direkt in ihrer "Autobahn" und die Blüten sehen nicht mehr so gut aus. Nun weiß ich nicht viel über Ameisen, also auch nicht, ob sie einfach über die Knolle wegkrabbeln oder ob sie sie angreifen, und überlege, die Knolle vorsichtig auszubuddeln und umzusiedeln - Stress für die Pflanze, Stress für die Ameisen, Stress für mich. Was wäre Euer Rat?

Inse

Hallo,bist du sicher das es ein hederifolium war das du gekauft hast? C. hederifolium blühen in der Regel im Hebst so von September bis November.
Ameisen sind eigentlich sehr willkommen das sie den Samen verteilen. Der produzierte Samen ist mit einem Stoff ausgestattet der die Ameisen anlockt. Das ist von der Pflanze so eingerichtet. Es ist für keinen der Partner Stress, außer du hast die Knolle in ein Ameisennest gesetzt. Dann würde ich die Knolle rausnehmen und neu setzen. Sie sollten jetzt eigentlich in der Ruhephase sein.
Ich hoffe das war hilfreich für dich. Du kannst dich aber gern wieder melden.Gruß Jörg



RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - Cornelssen - 09.06.19

Danke, Jörg. Mich haben die Winzlings-Blüten auf der Knolle auch gewundert, weil sie nicht in die Zeit passen. Aber da Th. Philipps immer Restposten aufkauft, bedeutet das auch, dass die Knollen schon sehr lang gelegen haben, bevor sie da in den Verkauf gekommen sind - keine Ahnung, wie sie gelagert waren. Die Blütchen können also vom letzten Herbst "übrig geblieben" sein - und sich deshalb jetzt zügig verabschieden, weil es warm geworden ist und sie draußen sind.

Was die Ameisenstraße anlangt: das ist kein Ameisenhaufen. Die Tiere kommen von der Südseite der Remise, laufen da Richtung Osten unter der Türschwelle durch, wandern bis zur Ecke (ca 8m), biegen nach Norden ab, laufen 4m weiter, biegen nach Westen ab - noch immer an der Wand lang - bis an die Stelle, wo die Außenwasserleitung aus dem Boden kommt (ca 3m). Dort steht 2m weiter nördlich der Stamm der Weide.

Es gibt eine Phase im späten Frühjahr/Frühsommer, da sondert die Weide eine Flüssigkeit ab, auf die die Ameisen scharf sind. Dann bevölkern sie die Weide und werden ausgesprochen ekelhaft aggressiv, wenn man in dieser Zeit die Weide angreift (ich schneide da immer Triebe ab, die mir den Weg versperren, möglichst bevor sie dick und lang geworden sind). Sobald die Weide dieses Sekret nicht mehr absondert, sind sie weg - bis zum nächsten Jahr. Dass sie dieses Jahr nun einen Bogen laufen um den Stamm herum und ihn von Nord-Westen ersteigen, damit hatte ich nicht gerechnet. Letztes Jahr sind sie direkt vom Wasserhahn an den Stamm marschiert. Ich denke aber, dass ich die Knolle doch raushole und umsetze, weil sich einige Funkien offenbar da angesiedelt haben und relativ gut kommen: das spricht für sauren Boden - und Schneckenfreiheit wegen der Ameisen: Vorteil für die Funkien und sinnvoll für die Cyclamenknolle, wenn ich sie umsetze. Morgen soll es regnen, da finden dann keine Ameisenwanderungen statt und ich kann die Knolle gefahrlos ausbuddeln. Hoffentlich.

Danke nochmals.

Inse

Nachtrag: Umsetzung ist kurz nach wenig Regen unter schwachem Protest der Ameisen erfolgt. Die Blüten sind fast verschwunden (1 ist noch da), die Wurzeln haben sich daneben bereits ausgebildet: die Bezeichnung war also richtig. Die Knolle wirkte aber etwas kleiner, als ich sie in Erinnerung hatte. Wie dem auch sei: sie ist jetzt dort im Boden, wo ich gründlich gekalkt habe und der Sämling aus dem Tomatenkübel im vorigen Jahr sich bislang gut gehalten hat.


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - Cornelssen - 13.11.19

smile Das Umsetzen hat sich gelohnt: die Pflanze entwickelt sich gut unter der Haselnuss. Yes

Inzwischen ist wieder Herbst und bei Th. Philpps standen Cyclamen rum - anfangs ziemlich teuer, später sank der Preis mit der Zahl der verfügbaren Pflanzen. Für einen Abschnitt am Wegrand, an dem ich bereits den Buchs gerodet habe, erschienen mir die Cyclamen ganz passend: überdacht von den fast 4m hohen Laurocerasi und von Westen mit Nachmittags- und Abendsonne bestrahlt, könnte er ihnen ebenso gut gefallen wie der Platz unter den Haseln. Erst habe ich vier leicht reduzierte Töpfe gekauft: noch wenig Blüten, aber sehr viele Knospen - und die gleich eingepflanzt. Sie haben sich bislang sehr gut gemacht. Heute gammelten da noch sechs Töpfe im Laden rum, offenbar falsch gegossen mit schlaff herunterhängenden gelblichen Blüten. Ich habe gefeilscht, wir einigten uns bei 0,50€/Topf - aber als ich das Tray holen wollte, waren nur noch fünf Töpfe drauf. Die sind nun auch eingepflanzt, (bei den anderen Vier) - muss morgen mal nachschauen, ob das alles so richtig ist: es war schon ziemlich dunkel, als ich nach Hause kam. Und nun heißt es: Daumendrücken, dass die Cyclamen einwurzeln und gedeihen. Angel2 

Inse


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 13.11.19

Hi,
nachdem ich ja meine ersten Aussaatversuche gezeigt habe möchte ich euch heute die ersten Jungpflanzen zeigen die ich ausgepflanzt habe.


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - Cornelssen - 13.11.19

Oh! Da kannst Du wirklich stolz sein: sieht toll aus - und wenn die später erst mal blühen... :clapping: 

Inse


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 23.12.19

Alles was ich im Kalthaus hatte habe ich mittlerweile raus gepflanzt. Es entwickelt sich ganz gut.

[attachment=5892] [attachment=5893]


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - Brigitte - 23.12.19

Sooo viele! Toll! smile
Bei mir keimen grad die ersten C. intaminatum, die ich von dir bekam. Ich hoffe, daß im Laufe der Zeit noch mehr keimen werden. Sobald es richtig kalt wird, werde ich die wohl lieber rein holen.
C. purpurascens fängt auch an zu keimen. Aber die lasse ich draußen.


RE: Hardy (winterharte) Cyclamen - APO - 24.12.19

Hallo Brigitte,
ich habe gerade auch eine Info von einem anderen User bekommen das seine interminatum Samen auch anfangen zu keimen. Find ich gut das dies zu klappen scheint.
Wie weit sind den die purpurascens?