Kraut und Rosen
Unbekannte Samen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannte Samen (/Thread-Unbekannte-Samen)



Unbekannte Samen - Moonfall - 04.12.18

Nachdem ich sinnlos herum suche, hoffe ich nun auf euch.
Im Sommer habe ich von einem öffentlichen Park einige Samen mitgenommen. Bei diesem fällt mir leider nicht ein, von welcher Pflanze sie sind.

Es ist eine Samenstand, der 7cm lang ist. Die Frucht ist schon aufgesprungen in 4 Kammern, dh. sie besteht aus 4 "Blättern" mit Falz in der Mitte. Je eine Blatthälfte ergibt mit der Hälfte des Nachbarblattes die Kammer für kleine Samen. Diese sind ähnlich wie Leinsamen 2-3mm lang, aber dunkelbraun.
Hier die Fruchtkapsel schräg von vorne.
[Bild: 45453168404_a0101bd6b2.jpg]

Ganz von vorne, da sieht man mittig noch Samen stecken. Bei den Samen davor am Tisch sind es die links vorne.
[Bild: 45453168534_6e7f2dc6ac.jpg]

Und so sieht das Kapselgebilde von hinten aus.
[Bild: 46177255911_4891e1a0c5.jpg]

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?  Angel2