Kraut und Rosen
Eure Rosen des Jahres 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Eure Rosen des Jahres 2018 (/Thread-Eure-Rosen-des-Jahres-2018)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Noir - 27.01.19

Hallo ihr Lieben,

nach längerer Abwesenheit entdeckte ich gerade diesen Thread und sofort drehten sich Bilder und Erinnerungen an meine Rosen.
Danke schonmal für eure Top 3. Da waren einige Inspirationen bei.

Die 1 ist bei mir "Lovely Green". Als Fan der ganzen "Unfarben" durfte diese auf keinen Fall fehlen und ich habe sie mir im zeitigen Frühjahr wurzelnackt bei der Baumschule Horstmann bestellt. Sie kam dann erstmal in einen Kübel und das war auch angesichts des trockenen Sommers ganz gut so. Im September erst habe ich sie dann in mein Hangbeet gesetzt. 
Ihre Blüten waren sehr speziell. Schwer und kugelig. Sie sind gar nicht so richtig weit aufgegangen, sondern fächerten sich allenfalls leicht auf. Dann sind sie aber auch nicht verblüht. Das einzige war, dass sie zum Spätherbst hin einen nude-rosè Bush und weinrote Flecken bekam, die ich ziemlich dekorativ finde. Ich fand, für so ein Pflänzchen hat sie m Lauf eines Jahrs ganz schön was mitgemacht und trotzdem war sie von meinen 20 Rosen diejenige, deren Blüten gen Winter am längsten durchgehalten haben. Auch fototechnisch konnte ich mich an ihr nicht sattknippsen.

30. September 2018 (Handyfoto)
[Bild: 34940219ec.jpeg]

08. November 2018 (Handyfotos)
[Bild: 34940227st.jpg]

15. November 2018 (Lumix Systemkamera mit Makroaufsatz)
[Bild: 34940234kj.jpg]

2. "Café" - ihr hatten unser Umzug Mai 2017 schon nicht so gut getan, dann stand sie ungünstig, so dass ich sie im Frühjahr 18 schnell wieder ausbuddelte und neben der Lovely Green in einen weiteren Kübel setzte. Auch sie kam darin erstmal besser klar, erholte sich und beschenkte mich mit üppigen Blüten. Ich bin Tattookünstlerin und werde sie nächste Woche auch unter die Haut bringen, so sehr hat sie auch eine Freundin begeistert. Das wird mir im zweifachen Sinn ein fest sein.

Aufnahme mit der Systemkamera am 16.Juni 2018
[Bild: 34940539kr.jpg]

3. Beim dritten Platz pendel ich hin und her, weil ich von ihr aber noch nicht so viel geschrieben habe, erwähne ich nun gern die "Art Nouveau". 
Die war so ein Gelegenheitskauf in einer Gärtnerei, wegen Umzugswirrungen wurde sie auch einfach im Rasen versenkt und musste dann zusehen, wie sie alleine klar kommt. Ziemlich gut! Sie hat sich schön verzweigt, kräftige Triebe streben in die Höhe und die Blüten sind einfach traumhaft. Die Form ein luftiger Puschel Blütenblätter in weiß und dunkelrot-weinrot-magenta, welches beim abblühen schwärzlich wird. Dazu stehen viele von ihnen in einem Büschel zusammen und so bräuchte man nur einen Schritt tun, um gleich einen ganzen Strauß zu haben. Ich hatte Papageno daneben und der wurde von Art Nouveau die Show gestohlen. Inzwischen ist Papageno an die Papageienvolieren der Nachbarn umgezogen und Art Nouveau hat im September einen neuen Platz im 2018 gebauten Blumenbeet erhalten.

Aufnahmen mit Systemkamera und Makro-Objektiv am 20. Juni 2018
[Bild: 34940732xj.jpg]


25. August 2018
[Bild: 34940737th.jpg]


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - freiburgbalkon - 28.01.19

ah, das trifft auch meinen Geschmack. Ja, art nouveau hat eben nicht nur tolle Blüten, sondern da überzeugt auch die Gedundheit und der Wuchs. Ebenso Lovely Green. Deren Blüten sind ja bekannt dafür, dass sie so verharren und selten ganz aufgehen. Da sind sie auch hübscher.
Café ist tatsächlich eine Mickertante, meistens.
Deshalb züchte ich ja daran, dass man solche Blüten an einer größeren kräftigeren Pflanze bekommt.
Hier schonmal ein Zwischenergebnis, mit Sissi Cl. gekreuzt: Jugendstil, die aber noch jung ist und nur als unvermehrte Zuchtmutterpflanze existiert, in einem kleinen Topf. Habe versucht, Stecklinge zu ziehen, weis noch nicht, ob sie was werden...


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Gudrun - 28.01.19

Hab' mir bei helpmefind Fotos von dieser Rose angesehen - und war von den dortigen Aufnahmen ganz schön
enttäuscht .


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Noir - 28.01.19

Hallo Freiburgbalkon,

es ist immer schön gleichgesinnte zu finden. Sonst ruft meine Rosenwahl im Allgemeinen eher Verwunderung hervor, warum ich denn so sehr auf braun und "Zombielavendel" stehe... das muss doch alles BUNT sein. Neee. Oder auch. Ich denke die ganzen Farben wie pergamentbraun, grünlich und fahles grau-lavendel faszinieren mich, weil sie dann für mein Empfinden die Pflanze/Blume "Rose" mit "Romantik" und "Vintage" einen. Erinnerungen an alte Fotografien werden wach und das scheint etwas zu sein, das mich so im Gesamtpaket glücklich macht smile
Wobei - ich habe jetzt schon meine Top 4 für 2019 im Sinn, die dann bunter wäre und bei denen ich sehr gespannt bin, wie die sich so machen werden, alle neu, aber bei denen ich ein gutes Gefühl habe. Rambler "Ayrshire Queen"; ich glaub da kann gar nix schiefgehen, aber ich bin sooo gespannt auf meine Rose, wie DIE sich macht. Selbst mein Mann, der sonst (noch?) nicht so viel mit dekorativem Grün- und Blühzeug am Hut hat, fand es spannend zu sehen, wie sie sich binnen weniger Wochen die Eiche hoch schlängelte. Dann "Eisvogel", "Compassion" und "The Alnwick Rose". Die Alnwick steht übrigens in Nachbarschaft zur "Lovely Green". Ich mag grün + altrosa. 
Haaach, kann nicht schon Mai/Juni sein???? Bin selten ungeduldig mit den Jahreszeiten, aber gespannt wie sie sich alle weiter machen, bin ich doch.

Du züchtest/vermehrst selbst, Freiburgbalkon? Das ist ja spannend!  Yes

Deine Jugendstil gefällt mir schonmal sehr gut und ich freue mich auf neue Bilder - dann vielleicht ohne Blitz und dem Pink. 
Ja, die Café - es hätte mich nicht gewundert, wäre sie im Winter 17/18 abgeschmiert. Bei der Koko Loko bin ich mir noch nicht sicher. Ich hatte beide nach dem Umzug erstmal nebeneinander 2017 an gleich-ungünstigem Ort eingeschlagen und dann Anfang 2018 "gerettet". Also bei Koko Loko lebt noch was, aber ob das die Koko selbst oder ihre Veredelungsunterlage ist... hihi... ich weiß das wohl erst, wenn sie mal wieder blüht. Ich denke ich kauf mir die nochmal. Und pflanz die dann lieber gleich anständig. Wenn die alte noch zusätzlich dazu kommt, freue ich mich.


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - freiburgbalkon - 29.01.19

Gudrun, weist Du, die wächst ja auf eigener Wurzel in einem Minitöpfchen und ist noch nicht alt. Da kann ich keine so großen Ansprüche stellen wie an eine auf kräftiger Wildrosenwurzel veredelte Rose, die man kaufen kann. Dass sie da dann doch so einen Schwung Blüten gebracht hat, das hat mich schon gefreut. Aber auch sonst, darf sie Dir natürlich auch NICHT gefallen, ist ja immer auch Geschmackssache.

Noir, ich züchte zwar, aber vermehren tue ich normal nicht, nur gelegentlich stecke ich ein paar Stecklinge von meinen Selbstgezüchteten, die meistens nichts werden. Veredeln kann ich nicht und hätt' ich auch keinen Platz für...


Ashire Queen find ich auch superschön, die Blüten sind so hübsch kugelig und sehr romantisch gefärbt. Die Wuchskraft ist enorm, wie bei vielen Einmalblühern.


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Moonfall - 29.01.19

Veredeln ist theoretisch nicht so schwer, sofern du eine geeignete Unterlage hast.
Ich habe im Vorjahr bei der ÖGG so ein "Seminar" besucht, war aber zeitlich sehr kurz und man konnte nur an einem Exemplar üben. Eine getopfte Unterlage pro Person brachte der Vortragende mit, und kleine Zweige von der zu veredelnden Sorte. Nachdem das Anfang Juli war, und die Unterlage kurz davor getopft wurde, welkte sie in den folgenden Tagen auch etwas. Das war wohl nicht optimal, und mein Erstversuch war sicher auch nicht perfekt. - Jetzt steigt jedenfalls die Spannung, wird das veredelte Auge austreiben? Dann wird die Unterlage darüber abgeschnitten und die Veredelung darf weiter wachsen.


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Gudrun - 29.01.19

(29.01.19, 10:55)freiburgbalkon schrieb:  Gudrun, weist Du, die wächst ja auf eigener Wurzel in einem Minitöpfchen und ist noch nicht alt. Da kann ich keine so großen Ansprüche stelle

Ich glaube, wir haben uns missverstanden. Ich meinte "Art nouveau"

Die von Noir gezeigte sieht für mich ganz anders aus - viel schöner. Rose 

Und deine "Jugendstil " gefällt mir sehr :heart:


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Melly - 29.01.19

(28.01.19, 20:47)Gudrun schrieb:  Hab' mir bei helpmefind Fotos von dieser Rose angesehen - und war von den dortigen Aufnahmen ganz schön
enttäuscht .

Hab' ich beim ersten Blick in HelpMeFind auch so empfunden, Gudrun, die hätte mich nicht angesprochen. Aber dann habe ich ein Bild von Billabong entdeckt, da hat sie mir sehr gefallen!
Wobei sie mich zunächst mal an 'Crazy for you' erinnerte.

LG
Melly


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Reinhold - 29.01.19

Ashire Queen ?  Ist das eine neue Sorte ?  Oder nur Schreibfehler ? 
Ayrshire Queen kenne ich . Ist sehr schön , wenn man den Platz dafür hat


RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - freiburgbalkon - 30.01.19

Moonfall, ja, ich denke auch, das Veredeln könnte ich lernen, aber mir fehlt der Platz für die Unterlagen und die dann veredelten Rosen...

Gudrun, danke für das Kompliment an Jugendstil.

Aber dass Du die Art nouveau (tableau) von Södler nicht schön findest, verstehe ich nicht ganz. Oder anders gesagt, Schönheit ist ja Geschmackssache. Aber sie ist doch wüchsig und gut verzweigt und hat gesundes Laub und interessante Blüten, und das in einem relativ kleinen Topf mit kaum Dünger, vielen Schädlingen, gegen die nix getan wird und Stauhitze obendrein. Warum findest Du sie dann enttäuschend?