Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 22.05.19

Sehr mutig, Greta, weiß mit knallgelb! biggrin 
Ich muss bezüglich Einjähriger erst mal den Schock verdauen, dass meine Lieblingsgärtnerei in einigen Wochen dicht macht. Weiß gar nicht, wo ich dann nächstes Jahr meine tollen weißen Bidens herbekommen soll... :crying:

Beim Gartenrundgang aktuell viel violett, wie mir auffällt:

 
[Bild: 35815754ka.jpg]
Clematis macropetala 'Spiky'

[Bild: 35815755lr.jpg]
die ersten Baby-Zwitscherschrecken hopsen in den Akeleien herum :heart:

[Bild: 35815758ow.jpg]
...von denen die dicksten wie immer die aus den Fugen und außerhalb des Zauns sind.

[Bild: 35815759dr.jpg]
Geranium phaeum-Sämlinge in allen Farben und Formen

[Bild: 35815756kh.jpg]
Zaunwicke (Vicia sepium), an sonnigen Tagen aktuell regelmäßig von den sehr auffälligen Mai-Langhornbienen (Eucera nigrescens) besucht.
Leider war ich zu langsam mit der Kamera.

[Bild: 35815757mg.jpg]
Die Ährige Teufelskralle ist eher bei den Hummeln beliebt.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 23.05.19

Meine Rhodos haben im letzten Jahr doch sehr unter der Dürre gelitten - nur eine nicht.
Sie freut sich, dass der tiefe Schatten von Nachbars Eiben weg ist - und im letzten Sommer
hatte sich in ihrer Nähe eine Schlauchverbindung gelöst. Habe ich stundenlang nicht bemerkt Clown 

[Bild: 35818475ym.jpg]

... bekam ich vor Jahren, weil sie genau so heißt wie ich. Hummeln und andere Insekten mögen sie auch.

Ganz besonders freut mich, dass meine Gycinie sich wieder berappelt hat. Sie strahlt grad im Eingangsgereich.

[Bild: 35818524wt.jpg]

... und nimmt wieder ihre Verlängerung überm Hauseingang in Angriff


[Bild: 35818527vn.jpg]

... ist zwar immer nur ein kurzes Vergnügen. Bald schweint sie wieder rum wie nicht gescheit ...


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - lavandula - 23.05.19

Oh Gudrun, Deine Wistaria ist ja ein Traum!
Ich liebe die so, und der Duft!   :tongue1:
Ich hatte einigemal welche gesetzt, aber immer wieder sind sie bei einem kalten Winter erfroren. Bis mein Mann gestreikt hat und keine Wurzeln mehr ausgraben wollte. Bei unserem Durchzug am Albrand halt doch nicht geeignet. Man sieht sie auch sehr selten hier.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 23.05.19

Toll, Gudrun, sowohl der Blauregen als auch die Rhodos! Im Altgarten hatten wir auch einen großen Blauregen, hier ist er noch relativ klein.

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Landfrau - 23.05.19

Zitat:Landfrau, wie hälst Du das mit dem Zwergflieder mit Schnitt ? Hast Du ihn immer gekürzt ?

Greta, mit dem Flieder habe ich nie etwas gemacht  :laugh:  Auch deswegen habe ich ihn hier gezeigt. In den ersten Jahren gab es noch nicht mal Dünger. Eine pflegeleichtere Pflanze für einen Kübel gibt es kaum! 

Herrlich der Blauregen  Sun Hier hat unser Nachbar ein gewaltiges Teil, da darf ich mitgenießen  Dance Zurückgefroren ist die Glyzinie dort auch ein paar Male, aber sie hat immer wieder neu ausgetrieben.

Hier stehen die Rhodos an der Terrasse jetzt in Vollblüte,der ganz links hat mehr Sonne und ist bereits im Verblühen. Rechts steht dieselbe Sorte schattiger und ist deutlich zurück.
[Bild: 35820700yd.jpg]

Diese 2 Neulinge habe ich mir bei Hachmann gegönnt. Wer Rhodos mag, sollte da mal einen Besuch einplanen. 
[Bild: 35820704pp.jpg]

[Bild: 35820708wo.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Moonfall - 23.05.19

Toll, diese Rhododendren! 
Von sowas kann ich nur träumen, meine gepflanzten haben unter unserem kalkhaltigen Boden gelitten, die musste ich verschenken.  :sweatdrop:

Gudrun, wie düngst du denn deinen Blauregen? Bei mir hat heuer einer gar nicht geblüht, im Vorjahr nur wenig. Da habe ich den Verdacht, dass es vielleicht am Dünger liegen könnte. Er steht noch dazu in einer Reihe mit Bambus am Teich, deren Wurzeln werden ihm auch zusetzen.  :noidea:


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 24.05.19

(23.05.19, 22:56)Moonfall schrieb:  Toll, diese Rhododendren! 
Von sowas kann ich nur träumen

Vielleicht solltest du's mal mit  Rhododendron yakushimanum versuchen, den landfrau schon angesprochen hat.

Konnte irgendwann auch nicht ohne zwei Ex. beim H a c h m a n n  wegfahren.
In meiner Erinnerung hatten die zu irgendeiner Jahreszeit auch samtig bereifte Blätter, sie mochten sogar Sonne ...
irgendwann fand meine Schwägerin, ich hätte schon genug Rhodos, wenn ich ein Herz für Sippschaft hätte,
wüsste sie genau, wohin die demnächst zum Geburtstag umzögen.
So kam's dann auch Clown ...  fiel mir leicht ... ich wollte lieber Rosen an den Plätzen :devil: Rose

Was den Blauregen angeht:
Er ist ursprünglich "Kindl" aus einem anderen Garten, deswegen weiß ich auch nicht, wie er heißt.
In manchen Wintern ist er stark zurückgefroren, einmal habe ich ihm viele Wurzeln gekappt,
weil ich dachte, die seien von einer eingewanderten weißen Wildrose. Er hat alles überstanden.
Manchmal verständlicherweise mit Blüten gegeizt ... gedüngt habe ich den noch nie.

Er hat ein dichtes "Fußbett" aus Balkanstorchschnäbeln in weiß und rot und Vinca major 'Variegata'
Vielleicht schützt das sein Wurzelgeflecht ... jedenfalls ist das Beet da vorn eines, in dem ich nie jäten muss Sun

 
Die kleinen Mädchen haben zu Ostern Samen aus seinen Schoten in einen Pott gepflanzt ... die sind jetzt alle aufgelaufen. Dance


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 24.05.19

Vanda, interessante Blüten an C. Spiky, sehr apart.

Eure Rhodos sind schön anzusehen - hier werden sie eher nicht schön, mögen meinen Boden nicht.

Gudrun, der Duft der Wisteria reicht fast bis zu mir, herrlich.



Im GC habs reduzierte Akeleien...solche Sorten kannte ich noch nicht :

[Bild: f129t889600012p222025n2_QDhtLAqC.jpg]


[Bild: f129t889600012p222025n3_ZuekzgJF.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 24.05.19

(24.05.19, 17:34)greta schrieb:  [Bild: f129t889600012p222025n3_ZuekzgJF.jpg]

Akeleien gibt's hier ja in fast allen Variationen ... aber diese hätte mich auch schwach werden lassen :laugh:


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 24.05.19

Sehr hübsche Exemplare, Greta, mit hoffentlich vielen Samenkapseln :whistling:!

LG
Melly