Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 25.06.19

Manu, hast es gut gemacht, kommst gut rüber, sicher und natürlich :clapping:
Die Bilder aus Deinem Garten hätten, was mich betrifft, gerne länger und mehr gezeigt werden können, aber das bestimmt wohl der Regisseur. Da der ja scheinbar den Rudolf Geschwind mag, konntest Du mit Deinen Sorten ja gleich punkten.
Was mir wieder gleich auffiel, sind die schönen Orlayas.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Moonfall - 25.06.19

(25.06.19, 01:19)Gerardo schrieb:  Und man sieht Dir die Schufterei gar nicht an. Gartenarbeit hält einfach jung!

Danke für das Kompliment.  wink Stell' dir vor, da kam sogar eine eigene Visagistin mit dem Filmteam mit und präparierte Karl Ploberger und auch mich. Ohne würde ich so aussehen:  Hexe2

biggrin biggrin biggrin

Greta, der Regisseur sprach nicht wirklich mit mir, nur als ich 2x ins Mikro griff, weil Ameisen an mir hochkrabbelten. Wir bekamen Anweisung, wo wir uns hinstellen sollen, und da waren die Ameisen unter mir etwas erregt. 
Vor den Aufnahmen ging Karl Ploberger im Garten herum und sah sich alles an, da erzählte ich ihm bei einer Rose vom Züchter Geschwind. Da hätte ich wohl die Regie übernehmen können, indem ich ihm mehr über Alba- , Gallica- und Damaszener Rosen erzähle. Aber wer rechnet damit, dass man nicht vorab bespricht, was die Hauptthemen sein sollen.  :noidea:

Die Orlayas sind inzwischen verblüht und haben Samen angesetzt, dort wird erst gemäht, wenn sie fertig sind. Habe dein Interesse nicht übersehen. :thumbup:


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 25.06.19

Ist natürlich viel zu kurz so ein Beitrag für so einen wunderschönen Garten. Für mich deshalb besonders intensiv,
weil du uns über die Jahre doch an vielen Einzelheiten teilnehmen ließest und hinter fast jeder Momentaufnahme
ganz viel Hintergrund aufblitzt.
... und die Rosengärtnerin kommt sehr authentisch rüber Rose
Haddu gut demacht  Yes


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Landfrau - 25.06.19

Manu, es hat mir richtig viel Spaß gemacht, dich und deinen wunderbaren Garten so "live und in Farbe" erleben zu dürfen.  Sun
Du hast das klasse gemacht! Und aus meiner Sicht hätten größere Ausführungen zu Alba und co. nicht wirklich zu der Sendung gepasst. Also da musst du dich wirklich nicht ärgern, dass du nicht die Regie übernommen hast  :laugh: 
Und weißt du, was mir besonders positiv aufgefallen ist? Es war die gelbe Mauer  biggrin Ganz großes Kompliment, dass du die Vorstellungskraft dafür hattest und auch den Mut.  :thumbup:


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gerardo - 26.06.19

Manu, fast bei Euch um die Ecke in Bruck an der Leitha haben meine Frau und ich mal beim Metzger einige "Deka" Wurst für's Vesper gekauft. Dann ging es weiter Richtung Plattensee. In Eurer Region ist es schon um einiges milder wie bei uns.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 26.06.19

(25.06.19, 19:33)Landfrau: schrieb:  Und weißt du, was mir besonders positiv aufgefallen ist? Es war die gelbe Mauer  biggrin Ganz großes Kompliment, dass du die Vorstellungskraft dafür hattest und auch den Mut.  :thumbup:

Du meintest das wogende Kornfeld hinter den Zypressen? :laugh:  Ging mir übrigens auch so. Wirkt super.

Vielen, vielen Dank für den Link! Der Beitrag ist wirklich schön geworden. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das Material auch für mehr gereicht hätte, aber so ist wohl das Sendekonzept, ohne Rezepte geht's halt nicht...  wink Und warum durfte der Hund eigentlich nicht ins Bild? In Uk sind Gartenbeiträge ohne Hunde des Hausherren ja quasi nicht denkbar. tongue
Wenn man dann noch weiß, dass diese Blütenpracht in so kurzer Zeit erschaffen wurde, finde ich den Garten doppelt und dreifach beeindruckend. Rose 
Persönlich hätte ich den Ploberger wohl direkt angehauen, wo es denn die nach ihm benannte Rose zu kaufen gibt, nach der habe ich nämlich schon mal längere Zeit ergebnislos gefahndet...  :laugh:  :cool:

Möchtest Du im Übrigen die posts mit der Geschichte, den Bildern und dem link nicht in Deinen "neuer-Garten"-Strang kopieren? Ich fände es schade, wenn das hier bei den Gartenrundgängen langfristig untergeht, auch wenn ja nicht alles zum neuen Garten gehört.



Von mir gibt's Dir zu Ehren hier die aus AT importierte Adson von Melk, die sich kräftig entwickelt hat und eine tolle Hinguckerrose geworden ist. 
[Bild: 36110043vk.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 27.06.19

Wilde Möhre in rosa :
[Bild: 36119108ld.jpg]


Erste Blüte der Thitonias
[Bild: 36119102gi.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - KristinaP - 29.06.19

wir haben an ein blühendes Rapsfeld gedacht, zumindest mein Mann, der kennt ja nur die Bilder des Gartens im Vorbeiblättern :lol: 

Das waren jetzt beide Gärten in bewegten Bildern und irgendwie blitzte da ja eine Idee in mir auf, als es um die Rambler ging, ich glaube, ich werde auch noch mal eine, zwei oder mehr Rambler über unsere Auffahrt blühen lassen. Hast du nämlich schön gesagt: sie brauchen wenig Platz und Pflege und begeistern mit ihrer Blütenschwemme.

Ich dachte bei dem Beitrag daran, wie noch vor einem Jahr der Garten ausschaute und wie toll das jetzt alles ineinander greift. Ihr habt wirklich wahnsinnig viel geschafft. Sehr ,sehr schön... ich bin gespannt, was wir noch alles erleben dürfen, welche Ideen du noch hast und wie sich der Garten noch so verändert.
Im Gegensatz zu den Fernsehzuschauern, haben wir hier ja das Privileg immer nah dabie zu sein.... vielen Dank dafür


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Moonfall - 29.06.19

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen, das tut doch der Gärtnerseele gut. wink

Vanda, es wurde auch mehr gefilmt, z.B. die Kiesbeete an der Strasse entlang, da mußten wir sogar entlang gehen und miteinander sprechen, es ist nun aber nicht im Film. 
Der Hund lief auch einmal zu uns, war aber durch hohe Pflanzen nicht in der Kamera zu sehen.
Die Ploberger-Rose sah ich früher in Gartenmärkten, war aber nicht mein Fall. Wenn sie mir wieder wo begegnet, werde ich dich kontaktieren.

Kristina, das freut mich, wenn du inspiriert davon wirst. Es gibt doch immer Ecken, die man mit Pflanzen hübscher gestalten kann. Bei uns war die Einfahrt eine öde Häuserschlucht, die man gedanklich nicht zum Garten zählte. Mit den Rosenbögen wird nun der Blick gelenkt, die hässliche Nachbarhalle fällt uns nicht mehr auf, und der Garten wirkt dadurch größer, weil er nicht erst hinten nach dem Pflaster des Garagenvorplatzes beginnt.  Yes

Auf der anderen Seite war der Vorplatz größer als für die Garageneinfahrt nötig, da konnte ich GG überreden, einige Pflastersteine zu entfernen und einen Baum zu pflanzen. Dazu einige "Löcher" mit Stauden und viele Töpfe, und inzwischen ist das mein Bollywood bzw. Tropenecke. Im Sommer ist das auch mein Frühstücksplatz, weil es da deutlich kühler ist als auf unserer Terrasse mit Morgensonne.
Damit ich nicht OT bin, zeige ich einige aktuelle Bilder davon.

[Bild: 36136001yx.jpg]

[Bild: 36135994xx.jpg]

[Bild: 36135995vd.jpg]

[Bild: 36135996gr.jpg]

[Bild: 36135998wd.jpg]

[Bild: 36136000pf.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 01.07.19

Hier war der Giersch vom Nachbarn besonders invasiv ...
an der Unterdrückung sind beteiligt:  Blaublattfunkien, Salbeigamander, Phloxe, übere Kartoffeln,
Purpurlanzenspiere

[Bild: 36155094kl.jpg]


Allium sphaerocephalon , das jetzt grad so dunkel rüberkommt wie die schwarze Rose von Hasloh,
lockt wieder alle Hummeln der Gegend an
[Bild: 36155103lq.jpg]