Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 16.07.19

Einmal kurz mit der Knipse durchgelaufen, um Werkzeug wegzuräumen - und Neues zu fotografieren:

Die echte Zaunwinde setzt nun überall, wo sie nicht rechtzeitig gerupft wurde, ihre weißen Tupfen. Schön ist sie ja - und die getrockneten Blüten sollen als Tee bei Lungenentzündung früher geholfen haben - aber man muss doch sehr hinterher sein, um sie im Zaum zu halten, sonst verwandelt sie das Gelände binnen einer Woche in einen weiß getüpfelten Geistergarten:

[Bild: 36269690hc.jpg]

und nochmal die gefährliche Schöne:

[Bild: 36269726jk.jpg]


Ein Herbstbote, der keinen Regen mag: Gartenhibiskus (Roseneibisch), gerade aufgeblüht:

[Bild: 36269739dg.jpg]

und hier ein Sommerflieder, der sich ungeahnt breit zu machen versucht:

[Bild: 36269745la.jpg]

Nahebei blüht die rote Leonardo da Vinci:

[Bild: 36269755ze.jpg]

Im Hof blüht meine älteste Funkie an Kalles Weide:

[Bild: 36269771tv.jpg]

und ein Purpurglöckchen:

[Bild: 36269781vn.jpg]

Davor zwei Mutterkrautwinzlinge, die sich aus diesjährigen Samen entwickelt haben:

[Bild: 36269926qi.jpg]

In der Nähe duften die Phloxe - geschätzte Forumspflanzen:

[Bild: 36269819wm.jpg]

und die gelb blühende Mirabilis jalapa davor wird wohl am Abend schon ihre Blüten öffnen.

[Bild: 36269848zs.jpg]

Das rot blühende Oreganum taucht allenthalben auf - und ganz im Vordergrund noch eine Blüte des Wiesensalbeis.

Und nun noch die Frage: kennt jemand die beiden Besucher der Stockrosenblüte?

[Bild: 36269861vb.jpg]

Inse,
freut sich heute wieder an ihrem Garten


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Brigitte - 16.07.19

Das obere Insekt kann ich kaum erkennen, das was ich sehe, könnte vielleicht irgendeine Wespe zu sein.
Das untere Insekt ist m.M. eine graue Fleischfliege (https://commons.wikimedia.org/wiki/Sarcophaga_carnaria?uselang=de)


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Landfrau - 18.07.19

(15.07.19, 22:04)vanda schrieb:  Der Wachstumsenergie nach dürfte es wohl eine tomentosa 'Robustissima' sein, und ich fürchte, der Name ist tatsächlich Programm. 
Ich wette, wenn ich die nicht jährlich ausgraben würde, hätte sie schon den gesamten Garten eingenommen. :devil:
 
Ganz ehrlich, ich habe auch schon an das böse Mittel mit dem 'Gly' vorne gedacht... :angel:

:lol: :lol:

Sieht sie so aus, beginnt lange vor dem Herbst mit der Blüte und macht alle Nachbarn platt  Clown

[Bild: 21390752cj.jpg]

Hier wird sie durch Trockenheit nicht ausgebremst, aber durch Schatten. Aber das kann Zufall sein. Welcher Teufel mich geritten hat, da ein Pflänzchen rauszunehmen und in ein Rosenbeet zu setzen, weiß ich leider nicht mehr. Blöde Idee :w00t:
Aktuell blüht sie allerdings noch nicht.

Inse, interessant, dass dein Gartenhibiskus schon Blüten zeigt. 
Bei den Funkien schneide ich die Blüten immer ab, die finde ich im Vergleich zu der Schmuckwirkung der Blätter nicht so gelungen.

Ansonsten sieht man hier dem Garten die Trockenheit leider an, da helfen auch x-tausend Liter Wasser nicht.
Die Blüten der Bauernhortensien sind arg klein  :crying:
[Bild: 36284230qa.jpg]

Auch diese Rose, Cardinal Hume, hat eigentlich doppelt so große Blüten und blattgesund ist sie eh nie.
[Bild: 36284206rs.jpg]

Auch die Schmuckkörbchen gefallen zumindest der Gärtnerin nur bedingt, sie fordern ständig "Nasses". Da sind aber auch noch andere dran  :angel:
[Bild: 36284211zf.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Brigitte - 18.07.19

(18.07.19, 19:54)Landfrau schrieb:  Die Blüten der Bauernhortensien sind arg klein  :crying:
[Bild: 36284230qa.jpg]
Ich finde, das steht ihr ausgesprochen gut. :thumbup:  (Ich mag die riesigen Blüten nicht sonderlich. Hab im Vorgarten eine 'Annabelle' und da fangen die großen Blüten mittlerweile an, mich zu nerven.)


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Landfrau - 19.07.19

(18.07.19, 22:08)Brigitte schrieb:   (Ich mag die riesigen Blüten nicht sonderlich. Hab im Vorgarten eine 'Annabelle' und da fangen die großen Blüten mittlerweile an, mich zu nerven.)

Stimmt, die Blüten von Annabelle sind mir auch zu zu groß. Schneidest du deine stark zurück?
Ich habe in diesem Jahr mal - leider nur halbherzig- einen Tipp von Baumschule Horstmann umgesetzt. Horstmann hat empfohlen Annabelle zweimal zu pinzieren, einmal wenn sie etwa 30 cm hoch ist und dann erneut bei vielleicht 60 cm. Oder so  :angel: Ich hatte den Tipp nur überflogen und dummerweise auch nur einmal pinziert. Das hat nichts gebracht . 
Vanda, lässt du sie nicht einfach wachsen und schneidest gar nicht? 
Das Foto von Annabelle fällt aus, es regnet. Und danach sieht sie bestimmt scheußlich aus, sie steht in diesem Jahr ohne Stütze.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 19.07.19

Ich steuere mal ein Foto von einer "outgesourcten" Annabelle bei. Fand sie im Garten auch schrecklich, als sie
älter wurde. Kam also nach draußen an die Straße ins eingeheckte Areal, um den Bretterzaun ein wenig anzuhübschen,
als der Efeu wegmusste. Hab' sie im März auf ca 20 cm eingekürzt. Gestützt wird sie nicht, eingerahmt von Herbsthimbeeren
und sonstigen Heckengewächsen. Demnächst wird von oben noch Clematis tangutica herunterranken. Die habe ich viel zu spät
innen auch so ähnlich kurz geschnitten. Blüht und "puschelt" sie eben später ...

[Bild: 36290460pb.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Brigitte - 19.07.19

(19.07.19, 17:40)Landfrau schrieb:  Schneidest du deine stark zurück?
Ich habe in diesem Jahr mal - leider nur halbherzig- einen Tipp von Baumschule Horstmann umgesetzt. Horstmann hat empfohlen Annabelle zweimal zu pinzieren,
Ja, dieses Jahr hatte ich sie stark zurück geschnitten. Letztes Jahr garnicht. Bei mir fällt sie auch sehr auseinander, steht wohl viel zu schattig.
Das Pinzieren werde ich nächstes Jahr mal probieren. (Habs gleich mal im Kalender notiert. Kenne doch mein Gedächtnis. :rolleyes:  )


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 20.07.19

Sieht total schön aus bei Dir vor dem Zaun, Gudrun. :heart: 
Ich mag die Annabelle schon sehr gerne, vermutlich, weil sie einfach die einzige robuste Hortensie mit wirklich weißen Blütenbällen ist und einfach ein Hingucker, wie man an Gudruns Bild schön sieht. Auch wenn sie immer auseinanderfällt, egal ob geschnitten oder nicht. Clown
Ungeschnitten macht sie  viel mehr Blüten, aber die einzelnen sind dafür kleiner. Je weiter runtergeschnitten wird, desto fetter werden die Blüten, das ist zumindest meine Erfahrung hier. Wenn ich dazukomme, schneide ich aber meistens auf ca. 60cm Höhe. Wie gesagt, bei starkem Regen fallen die aber so oder so um...

ach ja, Landfrau, genau so sieht die Monster-Anemone aus. :w00t:   :lol:  Schön issie ja, aber eben definitiv am falschen Platz.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Brigitte - 21.07.19

........


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 22.07.19

Wow - war das die, die Du aus Samen gezogen hattest? :thumbup: 


Hier nur kurzer Gemüsegarten-Rundgang:
[Bild: 36316292ug.jpg]
Gemüsebeet auf "Brache" wg. Ackerwindenbefall. Die Insekten finden's gut. Die mögen natürlich auch die kleinen rosa Windenblüten, aber
da hört mein Verständnis leider auf. Bei rosa Windenblüten seh ich nämlich rot! biggrin

[Bild: 36316294zu.jpg]
Wenigstens die Tomaten entwickeln sich bisher prima, Glosy Rose Blue zeigt schon Farbe.