Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 27.08.19

Danke, Brigitte und Apo, wegen des Sedums...ich schaue später nach euren genannten Sorten.
Im Zweifelsfall stelle ich es in den leeren Offenstall zum überwintern, da kriegt es keine Nässe ab.


Melly, die schöne Pflanze heißt Ligularia, Desdemona, und hat ganz dunkles, großblättriges Laub.
Letztes Jahr hat sie so gerade überlebt mit Zusatzwasser, dieses Jahr ist sie prächtig, der Gewitterregen von vor gut 2 Wochen hat ihr richtig auf die Sprünge geholfen.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 27.08.19

Beide Sorten könnten passen,  S. sieboldii und S. cauticola. Habe die Blütenfarbe rosa in Erinnerung, bekam es von einer Nachbarin.
Ich finde es jedenfalls total schön.


Heute war ich auf dem Wochenmarkt und fand am Blumenstand diese tollen Töpfe Mädchenauge für 2 euro biggrin
Es könnte sogar Coreopsis Full Moon sein.
Die beiden Töpfe habe ich erstmal nur in die gezeigten Behälter gestellt, fürs Austopfen wars mir zu heiß und schwül.

[Bild: 36616556fz.jpg]


[Bild: 36616557vk.jpg]


[Bild: 36616558yc.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Angelika - 27.08.19

(26.08.19, 22:51)greta schrieb:  Kennt jemand dieses Sedum und weiß, ob es winterhart ist ?

[Bild: 36612996rz.jpg]

Ich kenne so ein Sedum bei der Nachbarin einer Bekannten, das wächst dort schon seit bestimmt 10 Jahren und ist Sommers wie Winters an Ort und Stelle in einer Schale.

Da fällt mir ein, dass ich da schon lange einen Ableger erbetteln wollte.


Sedum hat meiner Meinung nach im Winter dann Probleme, wenn es zu viel Wasser hat, bzw.die Wurzeln im Nassen sind, brauchen also eine gute Drainage.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - lavandula - 28.08.19

Das sind die "Oktoberle" von meiner Oma. Einen Sortennamen kenne ich nicht.
Ich habe sie seither. Sie überwintern im GH oder Keller, trocknen ab und treiben aus einer Grundrosette im Frühjahr wieder aus.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 03.09.19

(27.08.19, 14:23)greta schrieb:  Heute war ich auf dem Wochenmarkt und fand am Blumenstand diese tollen Töpfe Mädchenauge für 2 euro biggrin
Es könnte sogar Coreopsis Full Moon sein.

Die Coreopsis sind wunderschön - ganz mein Beuteschema! biggrin Sind die denn richtig winterhart?

Im Garten sind viele meiner Stauden auf dem spätsommerlichen Blütenhöhepunkt, ein wenig Frühherbststimmung ist aber doch schon spürbar.
[Bild: 36672410lv.jpg]
Dahlien vor Bronzefenchel

[Bild: 36672411yj.jpg]
Sonnenbräute (Helenium)

[Bild: 36672413lk.jpg]
...sind manchmal auch schön von unten. wink

 [Bild: 36672412pe.jpg]
Rudbeckia subtomentosa 'Henry Eilers' - hoher Sonnenhut

[Bild: 36672409hx.jpg]
Reiher-Federgras (Stipa barbata) bringt jetzt Schwung ins Kiesbeet

[Bild: 36672414nc.jpg]
...in dem sich auch dieses hübsche Trio von selbst eingefunden hat -
Geruchlose Kamille, ein Dauerblüher, wenn man regelmäßig zurückschneidet
Kleinblütige Königskerze, kannte ich bis dato nicht, darf aber bleiben, mal sehen, wie groß ihr Ausbreitungspotenzial ist.
Rainfarn, darf hier erstmal blühen, solange das Beet noch etwas kahl ist und zieht dann an den Wiesenrain um.

[Bild: 36672505wh.jpg]
Die Sonnenblumen haben aktuell häufig Falterbesuch von Cydalima perspectalis,
schön auf den Blüten, weniger schön an den Buchsbäumen... Clown


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 05.09.19

In der Wiese sprießen jetzt dutzende dieser großen Pilze:

[Bild: 36683537ni.jpg]

[Bild: 36683538dq.jpg]

Weiß jemand, was das sein könnte? Rundherum gibt es nur Eichen und Linden. Mit Pilzen hab ich mich bisher nie befasst und mag sie auch nicht essen, sind hier auch immer noch strahlenbelastet, aber schön sind sie natürlich trotzdem. Und irgendwie geheimnisvoll, denn sie kommen und gehen völlig überraschend.
Vor ein paar Jahren hatten wir plötzlich einige Tuffs wunderschöne Fliegenpilze, danach nie wieder, heuer sind es diese hier, vorher nie dagewesen. :noidea:


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Moonfall - 05.09.19

Bei diesen Blätterpilzen kenne ich nur 2, eines ist der Parasol, der ist es mal nicht.
Vor Knollenblätterpilzen wurden wir als Kinder heftig gewarnt, dem sieht er schon ähnlicher.  :noidea:
Vielleicht sieht noch ein Experte hier rein.  :rolleyes:

Jetzt fand ich noch ein schönes Verzeichnis mit Blätterpilzen, da gibts ja jede Menge davon.  :w00t:  Wenn man die einzelnen Namen anklickt, kommen ausführliche Beschreibungen.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 05.09.19

Vanda, Henry Eilers ist schön filigran, hatte ihn auch mal, blieb aber nicht lange. Sonnenhüte und Echinacen wollen hier nicht bleiben, denen ist scheints mein Boden zu schwer. Nur ein ganz hoher, R. nitida ? samt sich zuverlässig an den unmöglichsten Stellen aus.
Das Reihergras sieht ja mit seinen Kringeln bizarr aus.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 05.09.19

(05.09.19, 13:54)Moonfall schrieb:  Bei diesen Blätterpilzen kenne ich nur 2, eines ist der Parasol, der ist es mal nicht.
Vor Knollenblätterpilzen wurden wir als Kinder heftig gewarnt, dem sieht er schon ähnlicher.  :noidea:

Ja, Parasol ist es nicht, den kenne ich halbwegs. Habe gerade nur mal etwas im Netz gestöbert (wobei ich weiß, dass Pilzbestimmung virtuell schwierig ist), aber dieser Wulst, aus dem der Stängel kommt und der Standort unter Eichen spricht wohl schon für irgendeine Art von Knollenblätterpilz. :noidea: 
Angeblich soll er einerseits nach Rosen und dann wieder nach Aas riechen, aber riechen werde ich daran nicht, weil überall darüber zig Eichenprozessionsspinner-Nester sind und ich da seither nur noch ungern irgendwas anfasse geschweige denn mit dem Gesicht in Bodennähe sein will. Denn irgendwann fallen die Nester runter mit den gesammelten Gifthaaren der Raupen drin, die noch monatelang wirksam sind.

Überhaupt entwickelt sich in der Wiese, vor einigen Jahren noch mein absoluter Natur-Paradies-Lieblingsplatz, gerade alles zum Negativen.
Neben den Prozessionsspinnern, die einem den Aufenthalt unter den Bäumen vergällen wuchert inzwischen das aggressive Seegras die früher blühende Wiese zu, die endlich großen, raumgliedernden und sichtabschirmenden Buchshecken sterben, die Nachbarn bauen nebenan in die vorher unberührte Naturkulisse ein erhöhtes, hässliches Pool- und Spielparadies (für das ich einen 4m hohen Sichtschutz bräuchte) und hören den ganzen Sommer laute Malle-Musik  :rolleyes: - und jetzt auch noch Giftpilze! Clown   biggrin


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - lavandula - 05.09.19

Vanda, Knollenblätterpilze sind es wahrscheinlich nicht. Die sind eher grünlich, nicht wie auf Deinem Bild leicht rosa angehaucht.
Essen würde ich die natürlich trotzdem nicht   :hot: :no: . Und sie wachsen meist an offenen Waldstellen und-Rändern.
In Rasen, öffentlichen Anlagen usw. gibt es dieses Jahr wirklich auf einmal viele Pilze, die ich noch nie da gesehen hatte.