Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 28.11.19

Nee, meine Tulpen sind sonst nie so früh - die beim Liebstöckel sind auch die einzigen. Vorgestern habe ich gerade die letzten kleinen, die Viehzeugs wieder mal aus dem Boden gekratzt hat, zurück in die schützende Erde verfrachtet: die hatten gerade mal kleine, weiße Spitzen.

Inse


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 29.11.19

Ich hab beim Rückschnitt der Katzenminze darunter auch schon die ersten 15cm hohen Wildtulpenblätter entdeckt! Verkehrte Welt. :noidea:


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 29.11.19

Jetzt musste ich über das Wort lachen....das Scheißkraut macht sich schon auf, ich habe beim ausgraben der Rosenausläufer schon etliche Knöllchen mit spitzendem gelblichgrün  heraus gezogen. Wird gar nicht mehr so lange dauern, bis es wieder flächendeckend wuchert :w00t: und ich es bis Ende Mai aushalten muß.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 02.12.19

(29.11.19, 23:11)greta schrieb:  Jetzt musste ich über das Wort lachen....das Scheißkraut macht sich schon auf, ich habe beim ausgraben der Rosenausläufer schon etliche Knöllchen mit spitzendem gelblichgrün  heraus gezogen. Wird gar nicht mehr so lange dauern, bis es wieder flächendeckend wuchert :w00t: und ich es bis Ende Mai aushalten muß.

biggrin  Ohje, mein Mitgefühl. Ich kann es ja ehrlicherweise kaum erwarten, bis die hübschen gelben Sonnen wieder flächendeckend erstrahlen. :laugh:

Heute nachmittag habe ich es mit dem lädierten Arm mal vorsichtig mit Unkrautausstechen im Hofbeet versucht, ging auch eigentlich ganz gut, einen Quadratmeter habe ich sicher geschafft. Das Beet wartet ja noch auf einen Karton voller Tulpen. Das meiste habe ich mit der Handschaufel ausgestochen, einen Teil frisch aufgegangener wilder Stiefmütterchen wollte ich dann mit der Hacke großflächig entfernen, gerade noch rechtzeitig die schon durchspitzenden Tulpentriebe entdeckt! :w00t: Hatte die Wildtulpen nur für eine Ausnahme gehalten, aber die großen Tulpen schieben nun auch schon. So ein Mist, damit wird Unkrauten und Betreten der Fläche jetzt noch komplizierter. :rolleyes:

daki, ich liebe Deine gelbe Johanniskrautblüte! Ich hab ähnliche, ich finde sie sooo zauberhaft! 
Hypericum kalmianum 'Gemo', im Bild die letzten Blüten Ende Oktober, dahinter eine andere neue gelbe Lieblingsstaude: Der angeflogene Ackersenf.
Die Blüte geht über Monate, sieht immer frisch aus und ist die am meisten von Bienen und anderen Insekten besuchte Pflanze des ganzen Gartens (und ich habe wirklich viele andere insektenfreundliche Blütenpflanzen), daher darf immer mal ein Senf stehenbleiben, wo er hinpasst. Bis die Früchte reif sind und aussamen, dauert es, ist also nicht so eine Samenschleuder, dass man das Zeugs nachher überall hat (wie die Ackerstiefmütterchen z.B., siehe oben...)
[Bild: 37342339rg.jpg]

Mein letztes Blütengelb war wie immer Bidens heterophylla 'Lemon Drop'. Ich liebe sie!
Während rundherum schon alles braune Samenstände hat, blühen sich die Bidens fröhlich durch alles andere hindurch
bis zu den ersten strengeren Frösten, und rechtzeitig geschnitten halten sie sich noch lange in der Vase.
Mal als "nicht sicher winterhart" gekauft finden sie dieses Etikett total lachhaft und vermehren sich so üppig, dass ich auch schon mal jäten muss.
[Bild: 37342342aq.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Moonfall - 04.12.19

Heute gab es nachts stärkeren Frost, da verziehrten morgens viele Pflanzen hübsche Spitzenhäubchen.  biggrin 

[Bild: 37355180ww.jpg]

[Bild: 37355181nm.jpg]

[Bild: 37355182of.jpg]

[Bild: 37355183fg.jpg]

[Bild: 37355185rb.jpg]

[Bild: 37355188ww.jpg]

[Bild: 37355191gv.jpg]

[Bild: 37355192co.jpg]

[Bild: 37355195mq.jpg]

[Bild: 37355197zl.jpg]

[Bild: 37355199lo.jpg]

[Bild: 37355201ee.jpg]

[Bild: 37355203dn.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 04.12.19

Frostverzuckerte  Pflanzen sind ein schöner Anblick ...
Ist das auf dem ersten Foto etwa blühender Rosmarin?
Deine Mahonie ist immer wieder schön anzusehen ... hab' ja nur die später blühenden Normalos,
aber auch bei denen fängt ein Kleinchen an zu blühen.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Moonfall - 04.12.19

Ja, hast richtig erkannt - blühender Rosmarin im Topf. Wenn es kälter wird, darf er rein.

Eine normalerweise im Frühling blühende Mahonie jetzt schon?  :w00t: Das ist aber wirklich früh. 
In meiner Erinnerung sollte Winter Sun auch erst im Jänner blühen, aber heuer begann sie schon im November. Wenn es so weiter geht, hat sie im Jänner schon ihr Pulver verschossen.  :angry:


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Angelika - 05.12.19

Bei einem kurzen Gartenguck fand ich heute auch blühenden Rosmarin. Besonders aufgefallen ist mir der reichblühende Winterschneeball, Blüte an Blüte, allerdings recht klein dieses Jahr.

Im Bienengarten hat die Stinkende Nieswurz schon richtig kräftige Knospen, sehen aus, als wollten sie gleich aufgehen.


Und bei meiner Schwester hat diese Woche ein Flieder Blüten gezeigt. Keine langen Rispen, aber immerhin ein paar lila Blütchen.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 06.12.19

Der Frost kann so manches hübsch verkleiden:
[Bild: 37370533jy.jpg]

und jaaa, ich weiß: das ist ökologisch gut und unaufgeräumt... :tongue1: 

Inse


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 06.12.19

Vanda, wo Du immer diese tollen Bidens findest ! Hier gibt es immer nur die stinknormalen gelben und neuerdings auch die range-roten, aber dieses Lemon Drop wär mal was anderes.
Ich erinnere noch gut Deine Kombi mit den weißen Bidens, nach denen suchte ich hier auch vergeblich. Mal sehen, was das nächste Frühjahr bringt.


Moonfall, toll, die frostigen Pflanzen ! Das Phlomis sieht sehr schön aus. Bei meinem habe ich alle Samenstände abgeschnitten, ich habe schon zu viel davon und will eigentlich nicht noch mehr Sämlinge. Meine Schwester bekam ein Paket davon, nachdem sie mir erzählte, daß sie auf der Mainau eine tolle Pflanze entdeckt hat...da konnte ich gleich aushelfen.


Inse, ja, der Maschendrahtzaun sieht richtig verändert aus, könne jetzt auch Eiszaun heißen.