Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 19.04.19

:thumbup: Greta! Meine sehen auch so aus, einige schon größer. Deshalb habe ich gestern die 'Schwarze Russ.', 'Schmatzefein', 'Marglobe', 'Don Juan' schon mal in große Töpfe gepackt und ins GH gestellt, damit sie ab heute draußen unter dem Tomatenunterstand residieren können. Quasi als Test, wie sie sich machen. 


LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 19.04.19

... und ich hinke weit, sehr weit hinterher biggrin ... bewundere aber eure schönen großen Tomatenpflanzen :thumbup:

Was mich echt total überrascht hat: Von den beiden Samen der Kaleidoscopic Jewel, die ich am 28.3. gesät hatte, keimte einer brav am 4.4. - und der zweite steckte seinen Kopf gestern, am 18.4. (!) aus der Erde. Da soll man sich noch auskennen Clown


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 19.04.19

Hier ist es sehr warm für April, 23 Grad mit Knallsonne....für die jungen Tomätchen etwas viel, kennen ja keine echte Sonne. Die Nacht im Folienhaus haben sie gut überstanden, aber die Tür werde ich erst später hoch rollen, sonst schlappen sie.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 19.04.19

Wir haben 20°, ich härte mal wieder junge Pflanzen ab. Die Dielen-Lage steht auf dem Tisch draußen. Sie sehen noch gut aus, die Sonne ist jetzt rum. Sie haben also drei Stunden in der Sonne gestanden, problemlos. Aber - sie kennen ja Sonne, von der Diele her.
Ich bin versucht, die eine oder andere Tomate schon in die Erde draußen zu setzen. Es soll ja wettertechnisch so bleiben, sagt der Wettermann.
Heute Nacht habe ich eine umgepflanzte 'Roma' draußen gelassen, auf einem Regal am Haus. Das war kein Problem!
Die Bad-Tomaten würden das sicherlich nicht tolerieren!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 20.04.19

Die Dielen-Lage Tomaten hat die Nacht heute draußen verbracht, super!! In Gesellschaft mit Aubergine und Paprika! wink
Morgen werde ich noch den Rest nach draußen packen bei den Temperaturen, die Fensterbänke sind so leer, dass ich heute direkt Fenster geputzt habe.
Die Pflanzen stehen ca. 3 - 4 Stunden in der Sonne, jetzt im Schatten, man kann förmlich beim Wachsen und Gedeihen zuschauen. 
Für April im Sauerland sind das schon ungewöhnlich hohe Temperaturen, 2019 natürlich ausgenommen! 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - vanda - 20.04.19

(19.04.19, 10:22)Julchen schrieb:  ... und ich hinke weit, sehr weit hinterher biggrin ... bewundere aber eure schönen großen Tomatenpflanzen :thumbup:

Ich hab gestern die ersten Tomaten getopft, sind so zwischen 10 und 12cm hoch.
Bei einigen Sorten aus dem Paket war auch Totalausfall, leider, oder aber sie brauchen auch so lange.
Peperoni und Chili aus dem Päckchen keimen auch schlecht bis gar nicht.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 20.04.19

Mit Chili aus dem Päckchen habe ich auch kein Glück, warum auch immer. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 20.04.19

Die vor 5 Tagen pikierten hatten heute erstmalig Ausgang, scheint ihnen gut bekommen zu sein. Die gestern pikierten Pflänzchen stelle ich erst in ein paar Tagen raus.

Ich fasse es nicht, dass jetzt immer noch welche von den am 28.3. gesäten Tommies keimen! Über Nacht schon wieder eine, ich bin total happy, es ist die Bianca Cherry, und ich habe dieses Jahr meine allerletzten Sämchen dieser Sorte gesät. Ich liebe diese Tomate, es ist die hübscheste Pflanze von allen, und zugleich die, die am besten im Winter auf der Fensterbank nachreift.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 22.04.19

Nachdem die Sonne jetzt zugelegt hat, haben die Tomaten nur noch begrenzt sonnige Tage, ansonsten ist mehr Schatten angesagt. 

Die Getopften machen sich sehr gut:

[Bild: 35578075et.jpg]

[Bild: 35578078qw.jpg]


Die hier stehen zum Topfen an

[Bild: 35578095ot.jpg]

Ich hätte schon längst welche in die Erde gepackt, aber GG meint, das soll ich lassen, bis nach den Eisheiligen! Wahrscheinlich hat er Recht!
Wenn wirklich Mitte der Woche die Abkühlung kommt, wandern die Outdoor-Tommies ganz schnell ins GH!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Erdling - 22.04.19

Meine Tommys stehen auch seit Tagen regelmäßig draußen, es wird ja auch In der Nacht nicht mehr kalt. Sie haben sich alle prächtig entwickelt und ich werde vermutlich in den nächsten Tagen endlich die Großen ins GH pflanzen. Mit den „Kleineren“ für das überdachte Freiland werde ich noch etwas warten, die Eisheiligen sind hier oben manchmal ganz schön „giftig“.

[Bild: 35578384bw.jpeg]