Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 15.05.19

Ab heute ist Raus~und Reintransport abgesagt  ... heute Nacht soll's 7° warm bleiben.
Morgen pflanze ich die Tommies an Ort und Stelle, und auch das ganze andere Kleinvolk
bekommt Platz im Garten.
Hab' inzwischen den Eindruck, dass meine Arme beim Schleppen immer länger werden. :devil:

Ab Do soll's auch endlich wieder regnen Angel2 
Heute beim Unkrautzupfen staunte meine Unterstützerin, wie in so trockenem Staub eigentlich
soviel wachsen könne :no:


RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 15.05.19

(15.05.19, 21:46)Gudrun schrieb:  
Zitat:Ab heute ist Raus~und Reintransport abgesagt  ... heute Nacht soll's 7° warm bleiben.

ich hab die Tomies bis auf drei  alle wieder ins GW verfrachtet, die warmen 7° sind bei uns erst für Freitagnacht angesagt, bin gespannt :whistling:
 lg margot, hat heute Tomatenpflanzen u.a. gegen Bohnenstangen getauscht, waren also paar weniger zum Reintragen Dance


RE: Tomatensaison 2019 - Sitta - 16.05.19

(15.05.19, 21:46)Gudrun schrieb:  Ab heute ist Raus~und Reintransport abgesagt  ...
Du Glückliche wink  ich schau immer in die Wetter App und lechze dem Tag entgegen an dem ich das auch verkünden darf ... heute tagsüber nicht über 4° :whistling: aber zum Wochenende hin pflanze ich auch aus komme was wolle Clown


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 16.05.19

Ich habe gerade wieder alles ins GH geschleppt, es soll ab heute Spätnachmittag/Abend wieder schütten. Da vergammeln die Töpfe ganz schnell, also weg damit.
Gestern Nachmittag sind noch einige Pflänzchen in große Töpfe gewandert, es war gegen Abend ganz wunderbar draußen, aber nur dort, wo der Wind nicht stand. 

LG
Melly, die heute Marmande zum Vorkeimen ins Schächtelchen gelegt hat...


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 16.05.19

Meine sind jetzt unter Dach und Fach.
 [Bild: 35770596hb.jpg]




Der Pflanzenkorb mit den reservierten Tomätchen für einen Abnehmer bleibt auch draußen,
die anderen sind sowieso schon mit Wojtek in Polen.

Ich wollte dieses Jahr wirklich nur noch 10 Pflanzen anziehen ...wie daraus nun wieder über
30 werden konnten???


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 16.05.19

@Gudrun,
die schauen toll aus!
Meine müssen heute auf alle Fälle noch drinnen bleiben. Morgen könnte es klappen, dass ich sie ins GWH pflanze.


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 16.05.19

Ich bin auch ganz beeindruckt! Gudrun, was ist das für ein leeres Töpfchen jeweils in der Mitte?


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 16.05.19

Ist ja der Wahnsinn, wie das hier dieses Jahr mit den Tomaten aussieht, von noch sehr klein bis prima groß ist alles dabei.
Den noch kleinen drücke ich die Daumen, sind ja einige dabei, die erst ein Blattpaar haben....da überlege ich glatt, ob ich noch paar nachsäen soll ?



Habe z.b. dieser Tage im Li** diese Tomate gefunden, sieht in natura sehr schön aus und heißt Primona :
[Bild: 35770983ut.jpg]

hab leider nicht die Unterseite fotografiert, die ist etwas gerippt. Geschmack geht so, GG findet sie gut.

[Bild: 35770987za.jpg]


RE: Tomatensaison 2019 - vanda - 16.05.19

Was es bei Li** inzwischen alles gibt! Sieht hübsch aus.

Gudrun, ich bin ganz grün vor Neid, alles schon erledigt, so schön ordentlich und praktisch, ach...
Wir müssen nächste Woche erstmal wieder einen neuen Unterstand konstruieren, da kann sich das Auspflanzen noch ziehen.
Und meine Tomaten stehen immer noch auf dem Fensterbrett, an rein-und-raus-Tragen war bei der Kälte der letzten Wochen überhaupt nicht zu denken, aber so habe ich mir wenigstens jede Menge Arbeit gespart.


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 16.05.19

Gudrun, die sehen kompakt aus, hätte ich auch raus gesetzt.


4 Grad und Schnee ist ja wohl der Hammer...Julchen, wo wohnst Du ?
Ich finde unsere 14 Grad mit Nordostwind ziemlich kühl.

Habe vergangene Nacht die Vliesabdeckung weggelassen, aber eben doch die Tür vom Folienhaus runter gerollt, falls doch Regen fallen sollte. Vornan stehen nämlich die Töpfe, die ich noch abgebe.