Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 17.05.19

Was auch immer das für Mäuse sind, sie fühlen sich in meinem GH heimisch! Wollen da Nester in meinen Anzuchtkästen bauen etc.
Jetzt ist meine Grenze erreicht, Gudrun, stimme Dir voll zu!!

Ein GH mäusesicher machen, Julchen, ist eine Aufgabe. Da stehen ja tagsüber auch die Türen auf bei entspr. Witterung. Außerdem habe ich einen Gang entdeckt, den sie sich durch die Erde gegraben hatten. Eine Ecke habe ich heute neu abgedichtet, morgen wird sich zeigen, ob das effektiv war.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass sie Erdnussbutter mögen....

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 18.05.19

Das war gestern bei der Wärme im GWH echt anstrengend. Ich war gestern Abend dann auch echt groggy, hatte auch noch Gärtner-Stammtisch und es waren echt viele Leute da (und es kostet mich immer noch Überwindung, vor so vielen Leuten zu sprechen). Jedenfalls sind die ersten 29 Tomaten gepflanzt. Yahoo 

Heute Nachmittag, nach der Hundeschule (wir machen gerade Anti-Jagdtraining - habe eine Jägerin an der Leine) werde ich die restlichen Tomaten einpflanzen und es müssen noch um die 30 Paprika und Chili gepflanzt werden. Nur die Tomatensorte Omas Beste werde ich noch nicht einpflanzen, die kommen ins normale Gartenbeet und es ist für Anfang nächster Woche extrem viel Regen vorausgesagt. Dabei ist das gerade die Sorte, die voll nach oben geschossen ist (de Berao-Typ).

@Melly,
oh nein, das ist wirklich ärgerlich. Da würde ich mich aber auch extrem aufregen. Ich hoffe, du bekommst die Übeltäter schnell gefasst.
Hast du denn noch Ersatzpflanzen? Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dir evtl. was abgeben können.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 18.05.19

Danke, Teetrinkerin! Ich habe noch Ersatz! 'Roma' ist gerade in einen Topf gewandert, 'San Marzano' wird eine Draußen-Tomate, auch im Topf. Gestern habe ich noch an die Mrs.- Schlaubaugh-Fraßstelle zwei 'Ochsenherz orange' gepflanzt, in der Hoffnung, dass eine überlebt. :sweatdrop:

Die Erdnussbutter stand übrigens heute Morgen noch an beiden Plätzen, linke Ecke, wo ich den Eingang vermutete, rechts, wo die Pflanzen in der Erde steckten und ich einen Gang gefunden habe. Damit sich der neugierige Junghund nicht die Schnute einklemmt (Tür ist ja tagsüber geöffnet), wurde linke Erdnussbutter nach oben gestellt, rechts habe ich einen Topf über gestülpt. 
Gegen Mittag gehe ich wieder hoch, die nächsten Tomaten eintopfen, da grummelt es in dem Topf. Und direkt daneben haben die 'Ochsenherz' ein tiefes Loch! Ich dachte erst, ich hätte "Hallos", habe dann vorsichtig durch die Löcher des Topfes gelugt, dann die Übeltäterin gesehen und schnell Hilfe in Form meines Sohnes geholt. Er hat dann klar Schiff gemacht und nun werde ich sehen, ob da noch Angehörige ansässig sind. Die Erdnussbutter ist sogar unter einem Topf interessant!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 18.05.19

Hoffentlich habt ihr bald alle Übeltäter gefasst! *Daumen fest drücke*


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 18.05.19

Um allem aus dem Weg zu gehen, habe ich heute ganz viele Tomaten in Töpfe gepflanzt. Mal sehen, wo uns der Weg hinführt dieses Jahr, umsetzen kann ich ja immer noch. 
Hab' auch schon überlegt, ob ich mal wieder Schafwolle ausbringe, vielleicht hält das die gefräßige Bande etwas in Schach. 
Froh bin ich darüber, dass die 'Schw. Russische' noch steht! Habe heute mit meinem "alten" Onkel telefoniert, der auch Samen der 'Russischen' ausgesät hat, wohnhaft in Brandenburg, und total begeistert ist über das Wuchsverhalten der Tomate!

[Bild: 35784851xx.jpg]



LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 18.05.19

melly, die Tomaten sehen doch super aus, das wäre echt schade, wenn die auch den Mäusen zum Opfer fallen würden , ich bin da auch Gudruns Meinung.... alles hat seine Grenzen Yes
und was die San Marzano betrifft, ich baue sie auch nicht mehr an, finde sie, genau wie greta, bisschen zu mehlig und geschmacklos, also der Verlust hat dir vielleicht bisschen Frust erspart tongue
die schwarzen russischen sind bei mir auch sehr wuchsfreudig, aber auch sehr durstig, sie sehen alle sehr kräftig aus.
Und die Tage habe ich die erste grüne Kugel entdeckt - bei "bloody butcher" :clap:

lg margot, mit der Hoffnung auf ein gutes Tomatenjahr :whistling:


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 19.05.19

Danke, Margot, ja, sie sehen ganz gut aus! Ich bin froh, dass ich den größten Teil gestern im GH gelassen habe!
Es schüttet hier wie aus Eimern, hagelt, gewittert - mal sehen, wie meine Draußen-Tomaten das verkraften. 
Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, das hier ist nicht mein Gartenjahr! :no:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 21.05.19

Melly, Deine Tomaten sehen doch sehr gut aus....wehe, die Mäuse beißen noch mehr ab !

Meine sind ähnlich groß, aber lange nicht alle. Am größten sind Orange Banana und Ananas.

Margot, boah, schon Früchte entdeckt, wow. Ich hab noch nicht mal Blütenansätze, wie auch bei dem kalten Wetter ohne Sonne.
Das sah letztes Jahr anders aus, da wuchsen sie ausgepflanzt gleich los.


Fast vergessen : hatte gestern im GC einen Topf "Berner Rose" in der Hand...hätte ich sie mitnehmen sollen, ist sie gut ? Ich hab nur wenig rote Tomaten und könnte noch eine für GG brauchen.
Hat die normale Größe oder ist es eine Fleischtomate ?


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 21.05.19

Greta, das sind die Tomaten, die als erste im Topf im GH landeten, sie entwickeln sich wesentlich besser als die im Haus betreuten. Seit gestern blüht die 'Marglobe' im GH. 
Die Draußen-Tomaten haben ganz schön einen "weg" gekriegt durch den Starkregen, ich lass sie jetzt auch, wo sie sind, habe einfach keine Lust mehr auf Hin und Her. Super stehen 3 Töpfe unter dem Hochbeet, da ist kein Regen hingekommen. Die Schräge des HBs  hat schon was, nicht nur, dass die Mäuse nicht hochkommen (hoffe ich).

Margot, Du wirst sicher die ersten Tomaten ernten können! :thumbup: Ich habe gestern bei dem Mistwetter Bilder von 2018 geschaut, da können wir dieses Jahr nur von träumen. Blüten, Tomaten, erste Gurken im Juni....

Die 'Berner Rose' hättest Du kaufen können, Greta, sehr schmackhafte Tomate, mittelgroß würde ich sagen. 
Ich habe nochmal ein paar Samen ins Anzuchtkästchen gesetzt, mal sehen, was kommt, war ja außerhalb der Fruchttage. Vielleicht haben wir ja einen schönen Herbst, wenn schon das Frühjahr total verregnet. Meine Tonnen laufen über seit gestern. 
Zur Not muss mir GG noch einen kleinen Unterstand bauen, das dürfte ja wohl nicht die Welt sein!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - paradoxa - 21.05.19

Greta, falls das Wetter noch mitmachen sollte und die Tomis überhaupt zum Tragen kommen sollte: Berner Rosen hab ich:-)

Wurde mir damals - ich glaube vor 8 Jahren von Manufactum als "Fleischtomate" verkauft. Ist allerdings aber nicht so deutlich als solche zu erkennen und: vor allem nicht so riesig, dass gleich die Zweiglein abbrechen unter dem Gewicht einer einzigen Frucht.

Hab gestern früh alle meine Tomaten unter das Terrassendach in Sicherheit gebracht. Schau mer mal, was insgesamt aus ihnen wird.

paradoxa