Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 31.05.19

Mit drei Wochen kann ich leben, Mechthild!


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 01.06.19

Ich hatte noch Tomatenpflanzen für einen Bekannten zurückbehalten, aber da sie nicht abgeholt werden, hab ich sie jetzt in ganz normale Gartenbeete gesetzt. Zum Wegwerfen waren sie mir zu schade und so kann ich mal testen, wie sie sich ganz ohne Schutz machen. Allerdings hab ich immer noch Tomaten, 3 werde ich in große Töpfe setzen und die letzten Kümmerlinge (noch 3 Stück) wandern dann leider auf den Kompost.

Chili habe ich auch übrig. Die drück ich einfach unserer Mieterin in die Hand und frage sie, ob sie die bei der Arbeit verteilen möchte. Das macht sie bestimmt. Und die eine übrige Paprikapflanze setze ich auch noch einfach irgendwo hin.


RE: Tomatensaison 2019 - vanda - 02.06.19

Übrige Tomatenpflanzen finde ich auch nervig - ich hatte letzte Saison auch mindestens 20 wunderschön gewachsene über und keiner konnte mehr Tomaten gebrauchen -  oder es hieß, ja später dann, Hauptsache selber keine Mühe mit Stäben und Töpfchen gießen haben.... Dann sind ein paar in größere Pötte gewandert und kaum hatte ich die restlichen kompostiert, wollten plötzlich alle doch noch welche. :rolleyes:
Diesmal sind nur 5 übrig, die kriege ich vielleicht noch los. Hätte ich nicht schon 1001 Gehölz-/Stauden-/Kübelpflanzentöpfe rumstehen, würde ich sie vielleicht auch wieder in große Kübel setzen.

Gestern wurde unser Tomatenhaus dann fertig und ich habe pünktlich zum 1. Juni ausgepflanzt. :clapping: Die ersten Blütenansätze sind schon zu sehen.
Gesät wurde fast genau 2 Monate vorher, das passte prima, es gab null Stress mit Rein- und Raustragen, Frost- oder Nässeschäden, weil die Pflanzen bis vor einer Woche sowieso noch auf der Fensterbank standen.
Tomaten im Juni sind hier ohne GH sowieso Wunschdenken.

Leider sind die Coyote White Currant aus dem Päckchen, angeblich von 2016, überhaupt nicht gekeimt, schade, die hätte ich gerne mal getestet.

Von wem war denn die Lucinda? Es gibt da so unterschiedliche Angaben zur Höhe. Wenn sie, wie ich annahm, nur 50cm hoch wird, wird sie ein Topfkind, jetzt las ich aber irgendwo auch von 1,20 -1,60m, dann könnte sie zu den anderen in den Boden. :noidea: 

Teetrinkerin, Chilis sind hier nur spärlich gekeimt, die hätte ich Dir glatt abgenommen, aber so ganz um die Ecke bist Du halt leider auch nicht.


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 02.06.19

Teetrinkerin, an Chilis und Paprika hab ich mich bisher nicht getraut, aber nächstes Jahr will ich Chilis versuchen.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 03.06.19

(02.06.19, 18:12)vanda schrieb:  Leider sind die Coyote White Currant aus dem Päckchen, angeblich von 2016, überhaupt nicht gekeimt, schade, die hätte ich gerne mal getestet.

Von wem war denn die Lucinda? Es gibt da so unterschiedliche Angaben zur Höhe. Wenn sie, wie ich annahm, nur 50cm hoch wird, wird sie ein Topfkind, jetzt las ich aber irgendwo auch von 1,20 -1,60m, dann könnte sie zu den anderen in den Boden. :noidea: 

Vanda, könnte aus meiner Anzucht stammen, bei mir war sie allerdings nicht nennenswert hoch, mit 50 cm liegst Du da sicher richtig. Ich habe sie seinerzeit bei Deaflora erworben.
Ich hätte gern die 'Shaw White' probiert, aber die ist auch nicht aufgelaufen. 

Teetrinkerin: Chili hätte ich Dir auch abgenommen, ich habe welche gesät, aber dieses Jahr war auflauftechnisch ein ganz mieses, ich glaube, ich habe noch eine Pflanze bzw. Mini-Pflänzchen, da fehlt aber das Schildchen mal wieder. 

Meiner 'San M.' geht es sehr gut, sie treibt super aus. 
Wenn jetzt das Unwetter vorbeigezogen ist, werde ich ein paar der Töpfe im Unterstand platzieren, die Temperaturen sind ja jetzt für unsere Verhältnisse sehr gut. 
Ganz toll macht sich auch 'Schmatzefein', da freu' ich mich schon drauf, obwohl ich ja gar nicht auf diese winzigen Tomaten stehe! Aber die war letztes Jahr so lecker, die musste ich wieder haben. Sie blüht auch schon! smile

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 03.06.19

Chilis habe ich mittlerweile unter die Leute gebracht  smile Der Kollege unserer Mieterin hat welche genommen und unsere Mieterin nimmt auch noch eine Pflanze. Jetzt ist nur noch eine Paprika übrig, aber die setz ich auch noch in einen Topf und stell es zur Chili bei ihr auf die Terrasse.

@Vanda,
oh ja, das kenne ich. Nur nicht eine Woche zu früh die Tomatenpflänzchen holen, denn dann hat man ja Arbeit damit, sie rein und raus zu tragen und zu gießen.
Schade, Chilis sind mittlerweile weg. Wo wohnst du denn genau in Schwaben?

@Barbara,
trau dich ruhig mal an Chili ran. Die sind eigentlich recht unkompliziert. Und wenn das klappt, dann klappt es auch mit Paprika.

@Melly,
mir ging es letztes Jahr so, dass die Paprikapflanzen so überhaupt nicht in die Pötte kommen wollten.


RE: Tomatensaison 2019 - frosch - 03.06.19

Hallo Ihr da draußen im Garten!
Letzte Woche habe ich eine sehr kleine Tomatenpflanze geschenkt bekommen.
Name leider nicht bekannt.
Soll wohl eine Balkontomate sein. Hat sehr krusellige kleine Blätter, soll wie einTannenbaum wachsen und gelbe kleinere Tomaten bekommen, die wie Weihnachtskugeln daran hängen.
Hat jemand schon mal davon gehört? Kann im Netz nicht darüber finden. Oder ist das nur ein... Clown Clown Clown ?
Liebe Grüße frosch


RE: Tomatensaison 2019 - Sitta - 03.06.19

Also deine Beschreibung erinnert mich ein wenig an die Fuzzy Wuzzy aber die Früchte sind orange mit Streifen Yes


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 03.06.19

Mechthild weiß da sicher Rat, Frosch, ich kenne mich mit kleinen Tomaten mal absolut nicht aus!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Jindanasan - 03.06.19

Danke nochmal für eure Ratschläge. Hier mein Tomatenanbau dieses Jahr:

[Bild: 35913256qe.jpeg]