Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Jindanasan - 03.06.19

Und mein Werk von heute, noch schnell aufgebaut bevor der Sturm kam: 

[Bild: 35913398dj.jpeg]

[Bild: 35913399yp.jpeg]

[Bild: 35913401rh.jpeg]


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 03.06.19

Jindanasan, meine Bambusstäbe sehen so aus wie Deine biggrin Hatte sie im Frühjahr am Bambus abgezwackt.

Wenn Chilis einfach zu ziehen sind, bräuchte ich noch Sortennamen ?, also welche Samen ich kaufen soll. Sehr scharfe sollten es nicht sein.


RE: Tomatensaison 2019 - frosch - 04.06.19

(03.06.19, 11:39)Sitta schrieb:  Also deine Beschreibung erinnert mich ein wenig an die Fuzzy Wuzzy aber die Früchte sind orange mit Streifen Yes

Liebe Sitta, die Fuzzy ist es definitv nicht, die kenne ich gut. :no: Ist auch eher haarig, aber danke für den Versuch.


RE: Tomatensaison 2019 - Jindanasan - 04.06.19

Greta, ja das finde ich es am sinnvollsten und nachhaltigsten mit dem zu arbeiten was Lokal verfügbar ist. Und mein neuer Garten hat einen Riesenbambus mit sehr viel Nachschub an vertrockneten und frischen Stangen.


RE: Tomatensaison 2019 - Unkrautaufesserin - 04.06.19

Mechthild  hat mal von einer Tomate namens curly kaley gehört, aber die fruchtet rot. Silvery fir tree sieht aus wie ein kleiner Tannenbaum, fruchtet aber auch rot.

Ich schau heute abend noch mal am Pc, Handy ist zum Suchen blöd


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 05.06.19

(30.05.19, 16:38)Julchen schrieb:  Die letzten 5 habe ich jetzt nochmal zwischengetopft, die sind einfach noch winzig. Solche unterschiedlichen Keimzeiten und entsprechend Größenvarianten hatte ich überhaupt noch nie,

Ist bei mir genauso. Ich hatte viele sehr alte Samen, die sich unendlich Zeit ließen. Aber es war auch interessanter, als wenn innerhalb weniger Tage alles keimt. Ich konnte sozusagen alle mit Blumenstrauß begrüßen.  Clown

Ins Freiland habe ich heute noch 2 gepackt. Dann sind da ungefähr 20 Sorten. Weil's gestern ergiebig geregnet hat, war es heute DIE Gelegenheit, alle Tomatenstäbe dazu zu stecken. 

Was nun noch ein bißchen lütt ist, hatte sowieso Topf- oder GWH-Empfehlung. 

Mit Töpfen hatte ich schon mal angefangen ... alles, was groß genug war .. und ok, zugegeben ... habe noch einiges Gerödel dafür rumstehen. Schubkarre mit Kompost* z. B.  Das finde ich nun auch nicht sooo dekorativ. Aber weil die Stauden dieses Jahr so gut gewachsen sind, sieht man ihn nicht so doll. Und es kann ja jeden Tag 'jemand' schreien: Hey, ich bin doch groß genug! 

Also mir gefällt das Hingeziehere ganz gut ... bin wohl ein Spielkind geblieben. Das Einzige, wovor mit etwas graut, ist: Stäbe in die Töpfe. Das ist Puzzelei  ... unter den Fenstern und zwischen dem Wein, der am Haus wächst. 
Für unter die Fenster ziehe ich seit 2 Jahren Dwarfs. Aber die erinnern sich nicht immer ihrer Bestimmung.  :noidea:

*ha, der ist ja mit alte grüner Tischdecke abgedeckt ... des Regens wegen ... und die Eimer mit den anderen Erden kuscheln sich da auch noch drunter. Also fällt eigentlich GAR nix nicht auf.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 05.06.19

(03.06.19, 17:10)Jindanasan schrieb:  Und mein Werk von heute, noch schnell aufgebaut bevor der Sturm kam: 

Ich bin beeindruckt. Ihr habt ja doll geschafft. Ist sehr schön geworden.  :thumbup:


RE: Tomatensaison 2019 - Unkrautaufesserin - 05.06.19

Ich habe noch mal ausgiebig gesucht...
Für die Bestimmung werden wir wohl die Früchte abwarten müssen. Bitte poste doch in 2 Monaten mal ein Foto vom Aussehen der Pflanze und ein Foto der Frucht...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 14.06.19

... ich habe Entzugserscheinungen ... gut gewachsene Tomaten, Blüten in etlichen "Etagen"

Aber wo bleiben eure Gnubbelchen? Nee - will mich nicht stressen - nur bewundern Tomato


RE: Tomatensaison 2019 - Cornelssen - 14.06.19

Was erwartest Du bei DEM Wetter? Meine verarbeiten gerade ihre Hitzeschäden und fangen endlich an, im Kübel ordentlich zuzulegen. Das wird noch dauern bis zur ersten Blüte.

Habe letzte Woche das große Grinsen bekommen: erst griff mein sonst so mäkeliger Schwiegersohn voller Freude zu, als ich ihm zehn Romana und zehn Wildtomatenpflänzchen anbot. Dann jubelte die Spargelfrau, die vorm Haus das Edelgemüse zu verkaufen versucht, und schließlich habe ich die versprochenen zwanzig Pflanzen bei dem Mechaniker abgeliefert, der meinen Traktor wartet: allen Dreien waren ihre Anzuchten durch die Hitze hopps gegangen und der Handel bot auch nichts mehr an - UND: meine Pflänzchen waren kräftig, wenn auch etwas hitzegeschädigt. Die Taktik war also richtig gewesen, sie bis in die vorletzte Maiwoche im Haus zu behalten. Gesät hatte ich sie im Januar... war lästig lange hin, dieses Jahr - aber richtig.

Inse