Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 28.06.19

(28.06.19, 00:36)Unkrautaufesserin schrieb:  Das wirkliche Problem bei Mehrtriebigkeit ist meiner Meinung nach daß die Triebe dicht beieinander stehen und deshalb die Pilzgefahr sehr hoch ist.

... bei Regen. Darum luftig halten zum schnellen Abtrocknen. 
Wenn die Pflanze schon stark ist, fange ich deshalb auch mit unten rum entblättern an. Nur 1 Blatt jedes Mal.

Weil in der letzten Zeit Petrus meine 'ungegossenen Freiländer' verwöhnt hat, meckern die jetzt .... nehme ich an. Hatte im Beet noch nie schlappende Spitzen bei Sonne.
Nun gibt es Hüte für die paar Mimosen.
Mit Gießen werde ich nicht anfangen. Dafür reicht das Tonnenwasser nicht. Frisches Trinkwasser möchte ich nicht vergießen. Finde ich ... ja, wie ... dekadent? ... während manche Menschen 'frisches' Flußwasser trinken müssen.

An der Wand flagge ich auch mit Zeitungen und Wäschekklammern. Bis jetzt sieht es gut aus mit Fruchtansätzen.


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 28.06.19

(28.06.19, 08:59)Phloxe schrieb:  Frisches Trinkwasser möchte ich nicht vergießen. Finde ich ... ja, wie ... dekadent? ... während manche Menschen 'frisches' Flußwasser trinken müssen.

Fühle mich betroffen und bin dieserhalb angefressen...

Weil bei der Errichtung dieser Hüttensiedlung Regenwasser über Rohre direkt durchs Haus in
Vorfluter geleitet wurde, kann ich kein Regenwasser auffangen - außer über's nachträglich gebaute Carport
und das schmale Verandadach - viel zu wenig.

Theoretisch dürfte ich keinen Garten haben, der Wasser braucht, weil ich Trinkwasser für die Pflanzen
verwende. ... also allenfalls eine Gabionen  Gesteinswüste.
Schwebte dir vielleicht so etwas vor?
Ganges

D e k a d e n z   ist etwas, was ich mir in keiner Hinsicht gestatte. Es sei denn, mein Hirn fällt demnächst aus.
Darauf soll mensch ja keinen Einfluss haben.

ziemlich stinkige Grüße von der Gudrune


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 28.06.19

(28.06.19, 19:08)Gudrun schrieb:  Fühle mich betroffen und bin dieserhalb angefressen...

Nöö, das sollteste nicht, Gudrune. 
Habe eben Salat gepflanzt und hatte schön Zeit über meine Dekadenz nach zu denken. Warum habe ich denn so viele Tomaten gezogen?
Überhaupt so viel Zeug, das noch rum steht?
Und natürlich verschaffe ich auch Trinkwasser in'n Garten. Was meinste, wie 'schmutzig mein Salat ist.... im Gegensatz zu dem aus'm Laden?
Und so lange die Tomaten im Haus waren, bekamen sie auch Trinkwasser!
Und so Gärten wie deinen bewundere ich bei offenen Gartentüren.

Es sind mir noch viele andere Sachen eingefallen..... schlecht aber angenehm. 
Wir haben das Glück, hier zu leben.
Ich schwanke manchmal zwischen Zorn und Fatalismus. Versuche kleine Schritte.  smile


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 02.07.19

(23.06.19, 17:46)Teetrinkerin schrieb:  Wintertomate - sehr früh reifende Sorte, aber dennoch sehr lange haltbar. In Neapel werden die Pflanzen im Herbst mitsamt Wurzel rausgerissen und kopfüber aufgehängt oder die Rispen aufgefädelt. Dadurch hat man dann sehr lange aromatische Tomaten im Winter.

(24.06.19, 23:01)Julchen schrieb:  Teetrinkerin, deine "Wintertomate" habe ich letztes Jahr zum ersten Mal angebaut, kenne sie als "Piennolo". Ich war total überrascht, dass diese sonnenverwöhnte Sorte hier bei mir hier in den Bergen eine der stabilsten und produktivsten Pflanzen war (lecker ist sie auch noch).
Eigentlich wollte ich sie auch so konservieren (aufhängen), aber die war viel zu früh dran, und die Früchte reiften so unterschiedlich früh und spät, dass an "ganze Rispen auffädeln" hier gar nicht zu denken war. Trotzdem ist es dieses Jahr die einzige Sorte, die ich doppelt habe.

Die zu besorgen, habe ich dieses Jahr verpasst. Kann es sein, dass sie auch 'Venusbrüstchen' heißt?


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 03.07.19

Phloxe, ja, das ist sie smile

Ich kann diese Tomate nur empfehlen. Sie hat eine festere Schale als die meisten anderen, lässt sich in schöne stabile kleine Scheibchen schneiden und zerfällt nicht sofort, wenn man sie in die Pfanne gibt. Sag mir Bescheid, wenn ich dir ein paar Samen schicken soll, ok?

Zu gerne würde ich dieses Jahr die italienische Konservierungsmethode ausprobieren. Ich hatte extra nochmal nachgesät, damit ich neben der früh gekeimten auch noch eine Nachzüglerin habe, in der Hoffnung, die Nachzüglerin dann als Wintervorrat auffädeln zu können. Mal schauen ...


RE: Tomatensaison 2019 - Sitta - 03.07.19

So :hot1: habe nun gestern schweren Herzens die Wildblumenmischung in den Tomatenwannen abgesäbelt. Die blühte so schön ... seufz ... aber die dazwischengepflanzten Tomaten brauchen nun endlich mehr Sonne. Es sind schon viele schöne Knubbelchen dran.
Irgendwie war der Plan auch anders  :blush: ... ich dachte die Wildblumen bleiben kleiner und wachsen unter den Tomaten, und blühen auch bischen eher. Naja nächstes Jahr mache ich das anders.


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 03.07.19

Meine Wintertomate scheint mit Julchens identisch zu sein. Festere Schale, aber sehr aromatisch und wohlschmeckend. Die erste Frucht wird gerade rot.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 06.07.19

Die Tomaten tun sich echt schwer mit der Röte, habe jetzt eine rote Tasche vor die 'Schmatzefein' gehängt, damit sie sich mal ein Beispiel daran nimmt, wie schön doch diese Farbe ist! Angel2

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 06.07.19

(06.07.19, 09:22)Melly schrieb:  Die Tomaten tun sich echt schwer mit der Röte, habe jetzt eine rote Tasche vor die 'Schmatzefein' gehängt, damit sie sich mal ein Beispiel daran nimmt, wie schön doch diese Farbe ist! Angel2

...wenn's hilft....  :laugh:  ... mach' ich's nach.  Yes

Eine meiner Pflanzen hat auf einem Berliner Balkon immerhin schon 2 Reife gebracht. 
Ist mir aber zu viel Aufwand, deren Foto meinen Aspiranten als Plakat zu präsentieren.... aber wenn's hülfe ?????    :noidea:

Im TF klagen Einige über abfallende taube Blüten in Folge der Hitze. Da guck' ich jetzt mit Argusaugen. Bis jetzt kein Ärger in Sicht. Die Papierhüte scheinen's gebracht zu haben.

Heute war ich am Schwanken: faul sein oder nicht?  Habe mich für Ersteres entschieden, obwohl es an der Wand ja schon recht hitzig wird.  :huh: .... Aber 25 ° sind doch normale Sommertemperatur. Vielleicht schieben sich auch mal paar Wölkchen vor die Sonne.

Die sind da ... aber ganz zarte 'Sorte' ..... da regnet nix raus.   :no: :no:


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 06.07.19

(03.07.19, 09:33)Julchen schrieb:  Phloxe, ja, das ist sie smile

Sag mir Bescheid, wenn ich dir ein paar Samen schicken soll, ok?

Oh, super, Julchen !  Dance ich schreibe dir mal 'ne PN ... wird noch dauern. Aber vergessen werde ich es bestimmt nicht.  :whistling: