Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 06.07.19

(03.07.19, 09:54)Sitta schrieb:  So :hot1: habe nun gestern schweren Herzens die Wildblumenmischung in den Tomatenwannen abgesäbelt. Die blühte so schön ... 


Bei mir ist es auch etwas anders, als gedacht, Sitta. Weil Ringelblumen so gut für die Erde sein sollen, habe ich viele Aufgegangene geduldet. In den Blumenrabatten siedeln die sich nicht an ... wohl zu wenig freier Raum.
Und im Nutzland werden sie ganz schön ... joo... FETT ...  Wovon?? ... Und Wasser benötigen Sie auch.  :huh:

Dass sie beschatten, fand ich jetzt bei der Hitze eher nützlich...

Zwischen den Tomaten habe ich sie vor 4 Tagen relativ gründlich entfernt, als der Himmel so schön grau war und ich allen Regen ... der natürlich NICHT kam  ... den T gönnte.
Beim Salat habe sie besäbelt, wo sie sich breit machten.
Da, wo ich nächstens pflanzen will, habe ich sie GERODET.   :crying:


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 06.07.19

Meine Tomaten sind irgendwie echte oberbayerische Bergtomaten biggrin - sie freuen sich über Wärme und auch Mörderhitze, nehmen sozusagen alles, was sie kriegen können tongue

Die Ringelblumen, da habe ich letztes Jahr schon aufgehört sie zu schonen, weil die sich dermaßen breit machen überall. Ich lasse sie im Beet für den Schatten, aber sobald ich den Platz brauche, werden sie gnadenlos rausgeroppt.

Hier sind so fette Gewitter angekündigt, ich komme gerade vom Schwimmen und überlege, ob ich mir jetzt noch das Tomatensichern antun soll, oder ob ich sie einfach alle zu Darwin-Tomaten erkläre. Mir stünde der Sinn jetzt eher nach Beinehochlegen :whistling:

Phloxe, denk bitte wirklich dran, ich vergesse es nämlich bestimmt mit den Samen. Kann sie dir sehr gerne auch gleich schicken, dann können wir es nicht mehr vergessen biggrin


RE: Tomatensaison 2019 - Joe - 07.07.19

Hallo liebe Tomatenfreaks,
Ich bin neu hier in dem Forum, und las von einer Sorte, die sich „Türkische“ nennt, deren Saatgut von einem Rainer aus dem Markgräflerland stammen soll. Ich wohne zwar im Markgräflerland, kenne aber keinen Rainer. Falls irgendjemand diese Tomate dieses Jahr im Anbau hat würde ich mich sehr über etwas  Saatgut von der genannten freuen. Falls die unten genannte „Green Zebra Cherry“ gut sein sollte, bin ich auch daran interessiert. Meine bisherigen Erfahrungen mit grünen Cherrys waren bislang nicht so berauschend ( Green Doctors und Green Grape)
Gerne bin ich natürlich zum Tausch bereit.
Diese Jahr habe ich unter anderem folgende Sorten im Programm:
Auriga
Negro Azteca
Apfelsinen
Sungold Select
Katinka
Golden Bumble Bee
Oaxacan Jewel
Marianna Peace
Narancs
Striped Roman
Costoluto G
Strawberry Magerita
Stupice 
Moravsky DIV
Gardeners Delight
Rosi Marunte
Weißes Ochsenherz
Wapsipinicon Peach
Mikado White
Mortage Lifter Bicoloured
Sylvanias Gaume
German Red Strawberry
Evergreen
Matts Wild Cherry
Berner Rosen
Brandywine Glicks
Ambre
Magiquo
Carbon
Marmande

und noch einige andere, plus 3 Pflanzen einer eigenen Kreuzung: Pilu x Gelbe Wildtomate= gelbe Cherry ( F6 eventuell noch nicht ganz stabil)
Vielen Dank schon mal, für eine Rückmeldung.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 07.07.19

Hallo Joe,

ich frag jetzt mal ganz unbedarft, wieso willst Du die 'Türkische', wie hast Du davon erfahren?
Die 'Green Z. Cherry' ist nicht nur gut, sondern super!
Aber findest Du das nicht etwas blöd, hier einfach hereinzuplatzen, ohne sich groß vorzustellen?
Wieso sollten wir Dir Samen zukommen lassen? Wer bist Du?

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Joe - 07.07.19

Hallo Melly, danke für Dein schnelles Antworten.
Wie schon gesagt, bin ich neu hier in dem Forum und habe auch sonst keine Forumerfahrung.
Auf dieses Forum bin ich zufällig gestoßen, als ich mich zum Thema Rosen und eigene Kreuzungen im Netz erkundigen wollte. Als Gast kann man ja hier zumindest lesen. Nachdem ich dann auf die Beiträge über die Tomaten gestolpert bin, dachte ich, da melde ich mich mal an, das klingt für mich interessant, da ich nun schon seit ein paar Jahren Tomaten für die Eigenversorgung anbaue und mir so zu sagen eine Art „Best of“ zusammensammle. Mit dem Ergebnis sind meine 3 Kinder und meine Lebensgefährtin und ich übrigens auch, ganz zufrieden. Verkreuzungen finde ich im Übrigen ganz spannend und hoffe, die Matts Wild Cherry wird mir dieses Jahr bzw dann im nächsten die ein oder andere Überaschung bereithalten. Züchtung ist ja ein langwieriges Geschäft, vor allem beim Gemüse. Bei Rosen kommt man da schon etwas schneller zu den Ergebnissen. Da ich ja noch jung bin (Jahrgang 75) ist mir das allerdings egal. Genug der Vorstellungen?
LG, Joe


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 07.07.19

Schön, dass Du ein paar Zeilen zur Vorstellung geschrieben hast, schade, dass das vielleicht nur gerade die Tomatenfreaks lesen können.
Wir sind ja nur ein kleines Forum, wie Du sicher bei Deinen Recherchen gesehen hast, deshalb interessieren wir uns seehr für neue Mitglieder, heißt, wir sind schlicht und einfach neugierig!
Und es wär ganz toll, wenn Du ein paar Zeilen im Vorstellungsstrang hinterlassen würdest, damit auch die Nicht-Tomatenfreaks wissen, wer hier künftig mitmischt. smile
Und wenn Du an Rosen interessiert bist, findest Du hier sicher ein breites Umfeld!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Cornelssen - 07.07.19

@ Joe: Unter "Reiners Türkin" findet sich ein kurzer Strang aus 2014, in dem ein wenig über die Tomate berichtet und sie bewertet wird.

@all: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Türkin denn inzwischen? Ich hatte sie auch mal, Reiner hatte betont, man solle sie nicht ausgeizen, sie wuchs zu einem Dschungel heran (im Kübel), wurde, so gut es möglich war, geleitet und verabschiedete sich schließlich mit Tomatenfäule. Die wenigen Früchte waren gut, die genommenen Samen taub.

Inse


RE: Tomatensaison 2019 - Sitta - 08.07.19

Nachdem hier dieses Frühjahr schonmal jemand nach Samen der Türkin gefragt hatte, habe ich den Großteil meiner uralt Samen verschenkt und Feedback bekommen das sie auch noch gekeimt sind. Den Rest habe ich selber ausgesät und habe nun zwei/drei Pflanzen von denen ich gerne Samen abgebe falls ich reife Früchte ernte. Nicht ausgeizen kann ich mir hier nicht erlauben dann wird mir das auch zu dschungelig und braunfäulegefährdet. Clown
Als ich die Tomate vor Jahren das letzte Mal anbaute, hatte ich eine recht bescheidene Ernte. Für mein recht rauhes Klima ist es nicht die richtige Sorte. Mal sehen wie sich dieses Jahr das Wetter entwickelt. :whistling:


RE: Tomatensaison 2019 - lavandula - 08.07.19

Ich hatte Reiners Türkin jahrelang. Sie fruchtete im GH super, gute Ernte, wohlschmeckend, sehr gut für Ketchup . 
Im Freiland nur wenig Ertrag, frühe Braunfäule. Nachdem wir ein Tomatendach ( am Boden und in Nord-Südrichtung offen ) errichtet hatten, auch guter Ertrag trotz Kälte am Albrand.
Sie mag also keinen Regen. Ich hatte sie 2-3 triebig gezogen, wie alle meine Sorten.
Leider kein Garten mehr, kein Samen abzugeben.


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 08.07.19

Ich habe gestern die erste Tomate geerntet Yahoo Nett, wie ich bin, habe ich die Tomate durch 5 geteilt (obwohl eine kleinere Tomate): Für meinen Mann, die Kinder, unsere Mieterin und mich je ein Stückchen.