Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 04.08.19

Oh, so'n Pech, Teetrinkerin.  sad   Davor fürchte ich mich ja sehr bei den Freiländern. Habe es auch schon paar Mal erlebt.

Striped Roman mit viel Behang? Da muss ich staunen. Meine Schwester und ich haben da seit Jahren ein Faible, bauten sie schon mehrmals für 2 Früchte an.  tongue

Sonst kenne ich von deinen Genannten keine.

Meine Vielträger sind mir .. außer Hillbilly .... alle unbekannt und noch nicht reif. Wenn sie schmecken, erzähle ich es.
Nee, habe ja noch 2 noch unreife Lieblinge, die sich gerade gut machen: Malakhitovaya Shatulka und Teton de Venus.


RE: Tomatensaison 2019 - Unkrautaufesserin - 04.08.19

Teetrinkerin, kennst Du das Hexengebräu gegen Braunfäule?

Du schneidest von den Pflanzen alles ab, was nicht mehr grün oder sonst irgendwie verdächtig aussieht.
Dann rührst Du einen Liter Wasser, eine Packung Backpulver, einen Löffel billiges Pflanzenöl und einen Spritzer Spüli zusammen und sprühst damit die befallenen und die umliegenden Pflanzen ein.
Wenn es Dwarfs odr sonst irgendwie begrenzt wachsende Pflanzen sind, kannst Du meistens vorhandene Früchte noch zur Reife bringen. Unbegrenzt wachsende Pflanzen kriegen in der Regel neue Triebe und oft sogar noch mal Blüten.


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 04.08.19

Von manchen Tomatenpflanzen bin ich nicht so begeistert, die sehen irgendwie mickrig aus.
Am besten stehen die Tomaten ohne Überdachung im Freiland da, die tragen auch die meisten Früchte.
Viele Blüten setzen keine Früchte an. Versteh ich nicht.

Super Sweet heißt sie - warum sie braun verkrumpeltes Laub hat ??? Seit der Hitze sieht sie so aus. Fruchtansatz ist mäßig, Geschmack geht so...2020 bau ich sie nicht mehr an
[Bild: 36438444jl.jpg]


Dunkle Russische, sieht ähnlich aus - die 2. Pflanze im Freiland ist völlig grün und ok
[Bild: 36438447fk.jpg]


Fraßschäden an Fleischtomate Ananas
[Bild: 36438449kw.jpg]


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 05.08.19

(04.08.19, 22:47)greta schrieb:  Von manchen Tomatenpflanzen bin ich nicht so begeistert, die sehen irgendwie mickrig aus.
[...]
Viele Blüten setzen keine Früchte an. Versteh ich nicht.

Das ist hier genauso :no:


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 05.08.19

Hier auch, Blütenansätze genug, aber die Tomaten fruchten nicht, es war zu heiß.

Greta, schlimm sieht das aus und man ärgert sich maßlos, weil man (eigentlich) endlich am Ziel ist...
Habe gestern erst einmal eine meiner russischen Exemplare aus der Zinkwanne genommen, die ist bald ersoffen darin. Ich dachte, das wäre die leicht defekt Wanne, war es aber nicht. Und die stand so schön versteckt. 
'Shimmeig' hat richtig viel Früchte angesetzt, ich bin froh, dass ich die vor der Hitze aus dem GH geholt und in die Rosen gesetzt habe. Dort scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. Auch die im letzten Jahr ganz bescheiden gefruchtete 'Long John' hat drei Früchte unter dem Tomatendach entwickelt. Insgesamt dieses Jahr nur Tomaten zum Direkt-Essen.
'Amish P.' habe ich zwei pflücken können, sie hat ganz viele Blüten gehabt, aber keinen F-Ansatz. Mal sehen, was sich noch so entwickelt im Laufe der Tage, es ist ja eher temperaturmäßig verhalten, also gut für die Pflanzen. 
'Michael Pollans', der ja sonst überreich trug, hat auch schon 4 kleine Früchte! Yes
Da kann ich mich schon mal freuen, die mag sonst keiner hier!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 05.08.19

@Mechthild,
lieben Dank für den Tipp! Das werde ich ausprobieren. Ich glaube, davon hab ich kürzlich mal was gelesen. Gut, dass du mich daran erinnerst!

@Greta,
oh nein, das tut mir echt leid. Da freut man sich so auf die eigenen Tomaten und dann fressen andere mit. Das Laub von den zwei Tomaten schaut wirklich schlimm aus.


RE: Tomatensaison 2019 - Unkrautaufesserin - 05.08.19

Liebe Greta, Deine Pflanzen sind wahrscheinlich von der Sonne verbrannt. Das ist an sich nicht schlimm, bitte entferne aber trotzdem das Vertrocknete. Bei feuchtem Wetter könnte sich dort die böse Fäule einnisten. Und alles, was nicht mehr grün ist, braucht die Pflanze eh nicht mehr.

Bei hohen Temperaturen verklebt der Pollen und kann die Blüte nicht mehr befruchten. Es wird daher immer wieder empfohlen, bei Hitze dieTomaten zu schattieren. Ob es hilft, müssen andere sagen, ich habs noch nicht probiert.


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 05.08.19

Danke, Mechthild, mach ich, gehe gleich raus zu den Tomaten und entferne das braune.

Trotz allem ernte ich sehr viele bunte Tomaten in schönen Formen, das ist toll smile Nyam
Heute habe ich den türkischen Nachbarn eine kleinere Papiertüte voll gebracht, die uns immer türk.Pizza bringen, wenns die bei denen gibt. Bin dann auch froh, wenn ich mich revanchieren kann.
In unserer Küche steht ein sehr großes Tablett voll mit Tomaten, wir essen sie zum Butterbrot, als Salat und dieser Tage soll GG nochmal Suppe draus kochen, die ist auch immer lecker.
Vielleicht probiere ich auch mal Tomatensoße ?


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 05.08.19

Meine Tomaten röten sich endlich  ... auch die mit den "Brennglas" Stellen tun so, als wenn nix wäre.

@ greta
Wenn du so viele Tomaten hast, dass Suppe kochen angesagt ist, dann solltest du unbedingt
Lunas klare Tomatensuppe   # 10  ausprobieren. Für mich ist sie das Highlight des Sommers.

Genieße diesen klaren Saft als Getränk - ist mir für ein Süppchen zu schade.
Der verbleibende Rest kann prima zu Tomatensuppe oder Sugo für den Winter gekocht werden.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 05.08.19

Tomatensoße ist super lecker, Greta!!!

LG
Melly