Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Cornelssen - 06.08.19

(05.08.19, 10:16)Unkrautaufesserin schrieb:  Bei hohen Temperaturen verklebt der Pollen und kann die Blüte nicht mehr befruchten. Es wird daher immer wieder empfohlen, bei Hitze dieTomaten zu schattieren. Ob es hilft, müssen andere sagen, ich habs noch nicht probiert.

Meine Tomaten sind permanent schattiert. Sie bekommen nur frühe Morgensonne. Trotzdem war die Hitze zuviel in diesem Jahr: sie tragen besch...eiden.

Inse


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 06.08.19

Ich hatte noch nie so große Unterschiede zwischen den einzelnen Pflanzen. Manche hängen üppigst (!) voll, schon ab dem ersten Schwung Blüten, andere haben hellgelbe Blätter, wachsen nicht mehr, und wenn ich 2 Früchtchen daran sehe, ist das schon viel.
Aber das ging ja schon beim Keimen los dieses Jahr, die hatten tlw. 4 Wochen Unterschied in der Keimdauer :w00t:

Egal. Die, die reifen, sind köstlich wie immer Nyam


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 06.08.19

Julchen, ich habe ja auch so Jungvolk. Es wächst aber gut, blüht schön und ich erahne gerade die allerersten Früchte. 

Ich habe jedes Mal alles bezeitungt. Hat schlappende Wipfel verhindert.  Abfallende Blüten gab es trotzdem. Allerdings tragen die Pflanzen ... besonders im FL .... überragend. Mehr können sie sich gerade nicht zumuten. An den meisten hängt noch alles grün dran. Das sind fast alles Großfrüchtige. 
Über Land und Gewächshaus geht gegen 15 h ein großer Baumschatten. Reicht nicht bis an die Hauswand. Aus Erfahrung ( German Gold mit 2 Früchten in ca 2012 ) schlau geworden, pflanze ich da in die Töpfe nur Cocktails ... Fehler nicht ausgenommen  :crying: .... und Dwarfs, die allerdings auch großfrüchtiger sind. 
Da war es am heißesten. Aber das Blütenfallen war nicht so stark wie bei den anderen. Auch bei dem diesjährigen Fehler nicht.  :whistling:

Ich habe heute Abend eine sehr schöne erste Ozark Sunrise im FL geerntet   smile   und 1 Kuckuck   tongue   entdeckt.


RE: Tomatensaison 2019 - vanda - 06.08.19

Ich kann mich nicht beklagen dieses Jahr. Wächst alles gut wie letztes Jahr auch, der Fruchtansatz ist ganz ordentlich.
Ein paar Blüten, die während der großen Hitze aufgingen, haben nicht angesetzt, aber die nächsten Rispen darüber dann wieder gut.

Bereits geerntet wurden letzte Woche die ersten Glosy Rose Blue, waren fruchtig lecker im Salat, und die erste Black and Red Boar, auch sehr lecker.
Bursztyn leuchten mir auch schon ein paar gelbe entgegen.

Besonders gespannt bin ich auf Lucinda, die statt 50cm inzwischen bei 1,50m angekommen ist, aber egal, die Früchte sehen sehr vielversprechend aus, hoffentlich schmecken sie auch. Haben doch exklusiven Schwalbenkotdünger bekommen   biggrin  (stehen direkt unter den Schwalbennestern).

[Bild: 36452572mn.jpg]


RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 07.08.19

[attachment=5861]
meine Tomatenernte wird auch zufriedenstellend ausfallen.
Diese Freiländer habe ich gestern vor dem angekündigten Regen geerntet


RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 07.08.19

[attachment=5862 schrieb:Phloxe pid='186364' dateline='1564904300']Oooh, Margot  smile   Jan's Orange interessiert mich doch gleich. 

das ist Jan's orange.

lg margot immer noch auf Kriegsfuß mit dem Bildereinstellen


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 09.08.19

Ernte der letzten Tage.....was aufgegessen wurde, fehlt natürlich, aber ich bin ganz froh mit meinen Tomaten.
Orange Banana und Sunrise Sauce sind GGs Favoriten, meine ist die Dunkle Russische und eine orange-rote mit grünen Streifen, die ich als "Kreta" bekam.


[Bild: 36472288ep.jpg]


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 09.08.19

Sunrise Sauce ist keinen Meter hoch geworden und seit die Früchte wuchsen und schwerer wurden, sackte die Pflanze nach unten. Ich habe 2 Pflanzen, beiden saßen voller dicker Früchte, wovon ich die meisten inzwischen geerntet habe. Neue Blütenstände gibt es keine.
Die baue ich auf jd. Fall wieder an.
Orange Banana ebenfalls, von der hat GG die Samen eigenhändig auf Küchenkrepp gestrichen.

Die Dunkle Russische ist hier auch nicht so hoch, die im Freiland ca. 1,30 m, die im Folienhaus max. 1 m hoch.
Wenige größere, schöne Früchte, aber sehr gute.
Wird auch wieder angebaut.

Melly, Danke nochmal für die Samen smile


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 12.08.19

Vom bisherigen Tomatenprobieren bin ich enttäuscht.

Big Rainbow - Black Prince - Costoluto Genovese  waren in allen früheren Jahren sehr geschmackvoll.

Finde sie in diesem Sommer ziemlich hollandtomatenmäßig - auch Schwieso, der letzten Mittwoch mit
den Kiddies hier ankam und zum Abendbrot voller Erwartung Tomaten erntete, war enttäuscht.

Ist das bei euch ähnlich?


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 12.08.19

Die Sorten, die ich schon im Vorjahr anbaute,  geschmacklich gut fand und dieses Jahr wiederholte, sind auch diesmal gut.
Aussortiert hatte ich San Marzano II, die ich unförmig, mehlig und unlecker fand.
Ebenso raus geflogen war eine mittelgroße rote rundovale mit BEF an jeder Frucht.

Dieses Jahr habe ich überwiegend neue, mir  bisher unbekannte Sorten und mit 2 Ausnahmen bin ich sehr zufrieden.
Die eine Ausnahme heißt Super Sweet aus gekauften Samen -> schmeckt nicht, fliegt raus und die zweite Ausnahme platzt sofort auf und schmeckt sauer. Beide hohen Pflanzen wandern in Kürze auf den Kompost, tragen außerdem kaum Früchte.