Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Erdling - 13.08.19

(12.08.19, 15:12)Gudrun schrieb:  Vom bisherigen Tomatenprobieren bin ich enttäuscht.

Big Rainbow - Black Prince - Costoluto Genovese  waren in allen früheren Jahren sehr geschmackvoll.

Finde sie in diesem Sommer ziemlich hollandtomatenmäßig - auch Schwieso, der letzten Mittwoch mit
den Kiddies hier ankam und zum Abendbrot voller Erwartung Tomaten erntete, war enttäuscht.

Ist das bei euch ähnlich?
Gudrun, ja, das kann ich bestätigen. 
Über manche Sorten und ihren Geschmack bin ich enttäuscht, obwohl ich die Sorten schon kannte und als wirklich gut bzw. lecker empfunden hatte. Big Rainbow, Ananas, Green Zebra und einige weitere Sorten, schmecken einfach fade, und das betrifft die Sorten aus dem GH. Außerdem gab es einige Pflanzen bei denen sehr viele Blüten abgefallen sind und erst seit etwa zwei Wochen wieder welche Früchte angesetzte haben, leider in etwa 170cm Höhe. Während der großen Hitzephase hatte ich Temperaturen über 40 Grad :sweatdrop:  im GH, beschatten konnte ich nicht. Und Krautfäule hatte ich dort auch schon und habe diese beiden Pflanzen entfernt. Bei diesen extremen Temperaturen ist es meiner Ansicht nach zu verstehen, das Aromastoffe „verduften“. sad  Im Moment grüble ich darüber nach wie ich das mit dem Schattieren im nächsten Jahr löse.
20 Pflanzen stehen im Freiland, teilweise überdacht, die machen keine Probleme, da geht jetzt erst das Verkosten los.


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 13.08.19

Die paar Tomaten, die ich bisher probieren konnte, waren geschmacklich ok. Von meinen 'alten' Sorten sind das aber nur Black Cherry und Shadow Boxing.
Bei den neuen fällt sehr positiv die 'Gelbe Saalfelder' im FL auf. Sehr guter Behang, lecker und schnell genußreif. Ulure Ochre im Topf ebenfalls. Ozark Sunrise im Freiland ist auch sehr gut. 

Die meisten müssen ein wenig liegen, ehe sie eßbar scheinen, bzw. sind gut zu verschicken. Ich habe heute erst das zweite Päckchen nach Lübeck geschickt. Keine 2 kg und die Hälfte seit 10 Tagen gesammelte 'Kleine für die Kleinen'.  smile  

Nächstes Jahr ziehe ich mindestens 5 Exemplare Tumbling Tom und 6 Wo später noch mal. Das ist der Renner bei der Zweijährigen.
So kleine Balkonis verausgaben sich zu schnell. Ich habe meine Zwei und auch die andern paar schön frisiert und gedüngt ... aber der erhoffte 2. Frühling will sich nicht so recht einstellen.  :noidea:


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 15.08.19

Ich habe gestern gegen Abend mit dem Fahrrad eine schnelle 'fremde Tomaten angucken Tour' gemacht. Bei 4 Leuten .... alles noch grün.
Da bin ich direkt die Einäugige unter den Blinden.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 15.08.19

Bis auf die 2 Shimmeig und Schmatzefein zähl ich dann als Nummer 5! Alles grün!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 15.08.19

Ich habe gestern gegen Abend mit dem Fahrrad eine schnelle 'fremde Tomaten angucken Tour' gemacht. Bei 4 Leuten .... alles noch grün.
Da bin ich direkt die Einäugige unter den Blinden.  :whistling:[/quote]

meine Nachbarn jammern auch über die Tomaten, die nicht reifen wollen, die Stöcke hängen proppevoll und die Früchte werden nicht rot :noidea:
ich kann mich nicht beklagen, bis auf 2 Sorten habe ich inzwischen von allen geerntet und auch über den Geschmack kann ich nicht meckern.
Manche tragen nicht so üppig wie letztes Jahr und sehr zufrieden bin ich mit der kroatischen Herztomate, sie trägt gut und schmeckt sehr lecker, die wird nächstes Jahr auch wieder im Anbau sein Yes
[attachment=5866]
und striped German habe ich auch mal wieder, sieht aufgeschnitten wie ein Pfirsich aus, und wenn sie süß wäre könnte sie bei einer Blindverkostung fast als solcher durchgehen :laugh:

lg margot, versucht später noch mal ein Foto davon


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 15.08.19

Schade, daß ihr immer noch keine reifen Tomaten ernten könnt. Warum wollen sie nicht endlich Farbe bekennen ? Zu kalt ?

Die Nächte sind hier recht kühl derzeit, gestern morgen nur 12 Grad, davor 14. So soll es auch den ganzen August bleiben, also nicht hochsommerlich, tagsüber um 21/22 Grad, am WE weniger.
Ich glaube fast nicht, daß die Hitze im September zurück kehrt...ich will auch keine mehr, aber Spätsommer wär ok.


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 16.08.19

Naja, probiert habe ich ja schon was .... nur in sozusagen homöopathischen Dosen.   :whistling:    Habe heute gezählt: 28 von 52 Sorten.  
Aber so selektives Ernten hat auch durchaus seinen Reiz: jede Frucht wird richtig GEWÜRDIGT.  Yahoo
Und es trainiert mein Gehirn, dass Zahlen nicht so mag. Kann derzeit bei den meisten sagen, die Wievielte es ist.    Yes   Clown
Wen's interessiert: heute habe ich die 2. Nyagous (sehr lecker) verspeist, die aber die Dritt-geerntete war, weil Nr 2 meine alte Gartenfreundin bekommen hat. Sie wurde im Frühjahr 91 und hat seit diesem Jahr keine eigenen Tomaten mehr. 

Zum Foto: die Linke habe ich gestern geerntet, die beiden Rechten vorgestern. 

[Bild: 36519731gj.jpg]   

Links ist eine Nr. 1 ..... die Rechten sind Nr 2 und 3. Deren Erste reifte vor-vorgestern gerade passend für das Paket an die Tochter. 
Es sind nämlich putzigerweise 2 Sorten. 

Links ist eine Dwarf 'Pansy Ap' . Throhnt 1 m lang im Topf. Die Andere ist 'Orange Blue' .... im Freiland bei etwa 1,40 m.  Ich muss gestehen, dass mir ja schon ein gewisser Verdacht kam  :whistling: und ich nachguckte, als die Färberei anfing.


RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 16.08.19

[Bild: 36519744ex.jpg]

das ist die striped german


RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 16.08.19

(16.08.19, 00:01)Phloxe schrieb:  Zum Foto: die Linke habe ich gestern geerntet, die beiden Rechten vorgestern. 

[Bild: 36519731gj.jpg]   

Links ist Nr. 1 ..... die Rechten sind Nr 2 und 3. Deren Erste reifte vor-vorgestern gerade passend für das Paket an die Tochter. 
Es sind nämlich putzigerweise 2 Sorten. 

Links ist eine Dwarf 'Pansy Ap' . Throhnt 1 m lang im Topf. Die Andere ist 'Orange Blue' .... im Freiland bei etwa 1,40 m.  Ich muss gestehen, dass mir ja schon ein gewisser Verdacht kam  :whistling: und ich nachguckte, als die Färberei anfing.

Zitat:Gertrud, wie groß sind die Früchte denn, sie sehen meinen Anthos sehr ähnlich.



RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 16.08.19

(16.08.19, 00:25)geranium schrieb:  
Zitat:Gertrud, wie groß sind die Früchte denn, sie sehen meinen Anthos sehr ähnlich.

die Pansy Ap wiegt 100 g. Die anderen um die 70.

Heute Abend habe ich übrigens noch was Ähnliches geerntet: Stripes of Yore ... GWH .... sehr süß ... Nr. 3, 4 + 5 ... auch so 'Salat-tomaten-größe'.
Das soll's mit den Blauen aber gewesen sein. Ach nee, Blaue Ananas soll noch färben. Ich bin mit Prognosen aber vorsichtig geworden, nachdem Amethyst Jewel wunderbar gelb abreifte. :whistling: