Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 20.08.19

Schon merkwürdig mit diesem Dauergrün der Tomaten im Jahr 2019! :noidea: Der August ist ja schon bald wieder um! Dass sie später reif sind, wär ja nicht das Thema, aber so spät....
Gestern Abend hab' ich im GH gesehen, dass eine der 'Schwarz. Russ.' sich farblich mausert, auch eine Draußen-Tomate ändert das Aussehen. Vielleicht bringt die kommende Wärme ja den Wechsel von grün auf rot! 
Eine der GH-Tomaten hat bis auf einen tauben Fruchtstand noch nicht einmal eine Tomate ins Leben gerufen, die fliegt jetzt auch raus. Ebenso werde ich drei der Gurken eliminieren, eine darf noch stehen bleiben. 

Ansonsten werde ich das wie Greta halten, was nichts bringt, fliegt auf den Kompost, dann hat man etwas mehr Platz und muss sich nicht mehr ärgern, wenn man das Elend anschaut! Tomatensoße können wir dieses Jahr nur von gekauften Tomaten kochen! Eigentlich unglaublich bei den vielen Pflanzen!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 20.08.19

(19.08.19, 16:08)vanda schrieb:  Die ersten reifen Früchte der Banana Legs waren sensationell süß, wirklich lecker! Und die relativ kleine Pflanze hängt an beiden Trieben voll.

Das macht mich neugierig, Vanda ... und ich würde mich gerne in euren Tauschring einreihen. Über die Banana Legs habe ich nämlich schon Negatives gelesen. 
Aber niedriger Wuchs und diese Form und Farbe gefallen mir sehr gut.
Überhaupt mag ich die Langen? Melly, hast du Black Icicle wieder angebaut? Die hat bei mir letztes Jahr mega viel Behang gehabt. Aktuell ist sie aber aus Neugier nicht dabei. Ich habe nur wenige schon Bekannte angebaut. 

In niedrig kann ich Shadow Boxing empfehlen und von den Dwarfs hatte ich ja schon einige im Anbau. Ich muss mal in Ruhe nachschauen.
Aktuell gefällt mir Ulure Ochre sehr gut. Obwohl deren Farbe in reif eher nicht appetit-anregend ist ... 'überreifes' Goldgelb. Meine Tochter schrieb jetzt, dass sie auch in gewärmtem Zustand super schmecke. Sie hatte sie in Polenta rein geschnippelt.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 20.08.19

(20.08.19, 11:34)Phloxe schrieb:  
(19.08.19, 16:08)vanda schrieb:  Die ersten reifen Früchte der Banana Legs waren sensationell süß, wirklich lecker! Und die relativ kleine Pflanze hängt an beiden Trieben voll.

Überhaupt mag ich die Langen? Melly, hast du Black Icicle wieder angebaut? 
Nein, hier hängen hauptsächlich rote Tomaten (wenn sie mal die Farbe wechseln), GG hat ja gemeckert 2018...
Aber, das war einmalig, dass ich mich davon so habe beeinflussen lassen!
Bin gespannt auf 'Zolotye Kupola', die ich mir gegönnt habe aus lauter Frust, da ansonsten nur rot akzeptiert wurde. Sie trägt ganz gut. Auch die 'Abakansky Rosoviy' hat ansprechende Früchte, die langsam Farbe annehmen. Ich warte aber auf 'Mrs. Schlaubaugh', die ist sooooo lecker!
LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 20.08.19

(19.08.19, 22:52)greta schrieb:  Ich habe heute Tomatenpflanzen, die jämmerlich aussahen, kaum trugen und zudem nicht schmeckten, ausgerissen und auf den Kompost gegeben. Bei zweien konnte man die Früchte zählen, sie platzten gleich und schmeckten sauer...die brauche ich schon nicht mehr pflegen.

Geerntet habe ich wieder eine ganze Menge und schätze, daß ich nochmal Tomatensoße koche, die können wir nicht alle frisch essen.


Es waren 3 Pflanzen und aufgefallen ist mir, daß sie nur wenig Wurzelballen hatten, wirklich lächerlich. Ich weiß ja nicht, wie der Ballen von den anderen Pflanzen aussieht, grabe da ja nicht, aber das hatte ich nicht erwartet.

2 Tigerellas, die in unserm Provisorium zu schattig standen und gegenüber den Freilandpflanzen, die viel tragen, mickrig sind, habe ich heute vorsichtig ausgegraben, in Kübel gepflanzt und zu den anderen getopften in die Sonne gestellt. Mal sehen, ob da noch was kommt. Auch bei denen hatte ich mit größeren Ballen gerechnet.

Ich will nächstes Mal Brennessellaub unten ins Pflanzloch geben, das soll ihnen gut tun. Weiß nicht mehr, ob ich es hier las oder an anderer Stelle.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 20.08.19

Man kann auch Schafwolle ins Pflanzloch geben! Habe ich auch mal ein Jahr praktiziert. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das was gebracht hat...

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - lavandula - 20.08.19

Schafwolle, Brennnesseln oder -besonders- Pferdemist  geben warme Füße für Tomaten und Gurken.
Über diese kommt eine Schicht Erde. Dann strecken sich die Wurzeln nach unten zu den Nährstoffen.

Aber dieses Jahr könnte die frühe Hitze nach dem Pflanzen die Wurzelbildung gestört haben. Da hatten die Blätter nicht genügend Kraft für die ganze Pflanze.


RE: Tomatensaison 2019 - Sitta - 21.08.19

(19.08.19, 22:03)lavandula schrieb:  Indigo Rose war bei uns immer viel später reif als die meisten anderen Sorten.
Schwarz sind sie reif. Schale bleibt hart. Geschmack geht so halbwegs. aber sie färbt beim Sugo oder Ketchup gut nach. Deshalb hatte ich sie immer wieder.

Danke smile  da werde ich wohl mal vorsichtig eine kosten


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 21.08.19

Schafwolle in Naturtönen und in Naturfarben habe ich eine ganze Menge hier liegen, aber die ist zum filzen gedacht und für den Garten zu schade. Filzen tue ich meisten nur im Winter.

Das mit den Brennesseln wollte ich nächstes Mal probieren.....wir können uns ja im Frühjahr dran erinnern smile


RE: Tomatensaison 2019 - binebaer - 21.08.19

Also das mit den Brennesseln mache ich immer, sofern ich es nicht vergesse. Dieses Jahr habe ich bei den meisten Pflanzen Pferdemist unter das Pflanzloch getan. Ich habe meine Tomaten ja alle in großen Töpfen.
Bei mir ist das Tomatenjahr übrigens relativ gut. Ich ernte ja schon seit Anfang Juli, zuerst nur vereinzelt, inzwischen sind es so jeden Tag etwas eine Hand voll (bei etwa 30 Pflanzen), wobei ich nicht jeden Tag ernte, bzw. manchmal ernte ich nur zum gleich essen.
Meine Pflanzen sind dieses Jahr sehr hoch, teilweise über 2 Meter. Anfangs hatten manche vor allem Blattmasse, so dass ich schon befürchtet hatte, dass ich überdüngt habe, aber inzwischen hängen die meisten voller Früchte. Braunfäule habe ich noch gar nicht, zum Teil haben manche Früchte Blütenendfäule und Hitzeschäden hatte ich teilweise auch. Zwei Pflanzen sind ohne erkennbaren Grund vertrocknet, die Früchte, die dran waren reifen noch aus, sind aber klein und etwas schrumpelig. Bei mir ist sortentechnisch ein großes Durcheinander, weil ich meine gesäten zwar gekennzeichnet habe, aber offensichtlich die Liste verkehrt rum ist (ich hatte mir aufgemalt, was ich in welcher Reichenfolge in die Anzuchtkästen gesät habe, aber ich habe dann wohl die Kiste falsch rum gestellt).
@ Geranium: Du hast wahrscheinlich auch was anderes, als ich dir angekündigt habe.
Die Pflanzen, die ich von geranium bekommen habe sind diese Mal aber fast alle noch gekennzeichnekt. Da habe ich aufgepasst, dass die Schildchen nicht verloren gehen.
Besonders freut mich, dass ich diese mal das erste Mal wohl Früchte von Reiners türkin haben werde, wenn nicht noch ein Unglück passiert. Die wollte ich gerne Mal haben, war aber bisher meine Pechtomate.
Mein bisheriger Favorit ist das bulgarische Stierherz. Das war auch eine meiner Ersten.
Mein größtes Problem neben dem etwas sehr wechselhaften Wetter ist aber dies Jahr, dass dadurch dass der Liebste zu mir geszogen ist, viele Stellplätze unsicherer geworden sind, da viel mehr auf dem grundstück hin- und her geschleppt wird. Da brauchen wir für nächstes Jahr neue Ideen.

LG Bineaber


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 21.08.19

Schafwolle ist als guter Stickstoff-Dünger entdeckt worden. Aber sie muss ja erst mal pflanzenverfügbar umgewandelt werden. Ich weiß nicht, wie schnell das passiert. Die dabei entstehende Wärme ist für die jungen Pflanzen natürlich gut.
Brennesseln habe ich schon mal in die Töpfe unten rein gepackt. Sie waren im Herbst nicht vollkommen verrottet. Ich hatte sie aber auch nicht klein geschnitten. 

Zur sofortigen Ernährung mische ich meine alte Topferde mit Kompost und kaufe torffreie natur-gedüngte Erde dazu. Etwa 1/3 von jedem. Ich gebe auch noch Hornspäne dazu, von denen es heißt, dass sie erst in 1/4 Jahr als Nahrung zur Verfügung stehen würden. So lange dauere die Umwandlung. 
Dazu kommt noch etwas Kalk, Gesteinsmehl und Kalimagnesia.
Die im Freiland bekommen beim Auspflanzen auch so ein 'lunchbag' in ihr Matschloch.

Für die im Topf gibt es dann etwa wöchentlich 'duftende' Suppe. Anfangs Brennessel fürs Grün-Wachstum. Später Beinwell für die Blüten. ..... als Kalium-Zufuhr. Aktuell habe ich dafür mal Bananentee gekocht. Den kriegen morgen - stark verdünnt - die Nachzügler ..... die - nach dem Kitavergleich vom Juni - nun immerhin schon schulentlassen sind.  Clown