Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 25.08.19

(25.08.19, 22:14)geranium schrieb:  die braun-gelben sind das Anthos? 

Die Braungelben? Das ist wieder Orange Bleu. Oder habe ich auch von der Pansy Ap eine geerntet???   :huh: ???
Egal, das Gute ist: sie verraten es bald.  smile   Ich mache morgen mal ein Foto in 'Endfarben'. 
Die Orange Bleu ist auch süß. Sehr lecker. Habe ich letztes Jahr aus einem Garten in Bayern bekommen ... als im Freiland-gewachsen. Das tut sie hier auch sehr gut. 

@Margot, da im Schatten auf der kühlen Erde und Steinplatten habe ich ... hoffentlich .... Feldsalat stehen. Ich hoffe, es ist ihm kühl genug. Ich hatte nichts von der kommenden Hitze erfahren. Sonst hätte ich noch nicht gesät. Am Tag decke ich ab. Jetzt gerade auch.... falls es doch noch regnet. 

Wintersalat hatte ich in einem Anzuchthäuschen auch so kühl gestellt... ist schnell gekommen. Feldsalat braucht ja leider länger. Vielleicht muss ich noch mal säen.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 26.08.19

Super Ernte, Gertrud! :thumbup:
Gut, dass Du den Salat erwähnst. Heute sollen es 31° werden, da sollte ich meine Anzuchtschale mit dem Mini-Romana aus dem GH holen, der grillt sonst dort!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 27.08.19

Heute durfte ich eine Hand voll 'Schmatzefein' mit hinuntern nehmen, gestern Abend gab mir GG eine Vor-der-Haustür-Tomate, muss noch mal schauen, welche das war. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber immerhin, für das Frühstück ist das in Ordnung. 


LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 27.08.19

Oh Melly, das ist aber echt heftig wenig.
Aber so viele auf einmal wie gezeigt, hatte ich auch nur da. Meistens sind es höchstens 10 .

Ich habe eine Sammlung zusammen gebettelter leerer 1 l - Eisdosen im Keller. Da ich 1 Karton gefunden hatte, in den 3 passen, bekommt meine Tochter  - hoffentlich morgen - 5 kg Tomaten. Das ist immer viel Gepuzzel, aber dafür klappt es meistens unfallfrei. 
Eine Dose musste senkrecht in den Karton, also habe ich senkrecht Tomaten gestapelt.  Yes 
Jetzt muss ich noch paar Fotos schicken, damit sie weiß, welche Früchte sie gebührend zu bewundern hat. Es gab nämlich die ersten  beiden Blauen Ananas. Zwar mini klein... aber eindeutig. Die nächsten werden alle 'vernünftiger'.

Das Wetter ist toll für die Tomaten. Megaschnell geht die Reife immer noch nicht, aber 3 Hartnäckige haben sich besonnen. So bis übermorgen könnte es was werden.  wink


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 29.08.19

In Erwartung des Regens, der angesagt wurde, aber hier mal absolut nicht sichtbar ist bis jetzt, habe ich vorsichtshalber rot angehauchte Tomaten gepflückt: 1 Shimmeig, 1 Don Juan, die aber schon vollkommen ausschaut, zwei Roma, 4 Siberian, die auch sehr gut aussehen, 2 Undefinierbare, oben blau, unten rosa, interessante Tomate! 
Somit ist das im Vergleich zu der übrigen Zeit ein "imposanter" Ertrag heute!!

San Marzano Vesuvio hat an zwei Pflanzen Blütenendfäule, ebenso Scabitha, beide stehen im GH. 1 SMV steht noch im Holzfach, die bislang gesund ausschaut. Meine Frühstückstomaten habe ich heute dem großen Vierbeiner abgetreten, die hatten so viele Kerne, da habe ich gepasst - meinem Darm zuliebe!

Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, Mrs. Schlaubaugh und Gogosha früher anzubauen, die brauchen doch etwas länger zur Reife!

LG
Melly

P.S. Gestern habe ich zwei Long John gekostet, die waren so ganz nach meinem Geschmack, die Kerne für das nächste Jahr musste ich suchen, es waren an die 6 bei zwei Tomaten.


RE: Tomatensaison 2019 - daki - 29.08.19

:huh: Liegt es am Wetter oder an der Erde Melly, denn gerade die Marzano ist sehr robust und  trägt enorme Mengen.
Ich habe heute wieder eine große Menge von einem einzigen Stock geerntet.
Ach ja, meine stehen nicht im Glashaus, weil ich ein solches nicht habe.


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 29.08.19

Ich habe heute nochmals ca. 7kg Tomaten geerntet (am Sonntag 8kg). Habe gleich Tomatensauce gekocht, die ist nun in Gläsern abgefüllt im Einkochautomat.

Im GWH zeigen nun viele Tomaten die Krautfäule. Da sowieso einige Stöcke bald abgeerntet sind, mache ich nichts. Irgendwie bin ich heuer ein wenig enttäuscht/ genervt - auch im Garten läuft es nicht ganz rund. Wir haben hier Massen (wirklich Massen!) an Schnecken. Sogar die Tomaten im Freiland fressen sie auf den Pflanzen an und die Zucchini genauso. Wenn ich mit dem Hund morgens oder abends laufe, sind auch immer unglaublich viele Schnecken auf den Graswegen. Also nicht nur bei mir im Garten sind heuer so viele unterwegs. Obwohl wir auch recht heißes Wetter haben, regnet es hier doch immer mal wieder und wir haben vor allem recht hohe Luftfeuchtigkeit. Das Gras ist sogar während der Hitzewellen morgens immer richtig nass gewesen. Dieses heiß-feuchte Wetter trägt vermutlich auch dazu bei, dass die Tomaten heuer so Krautfäule haben.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 29.08.19

(29.08.19, 16:54)daki schrieb:  :huh: Liegt es am Wetter oder an der Erde Melly, denn gerade die Marzano ist sehr robust und  trägt enorme Mengen.
Ich habe heute wieder eine große Menge von einem einzigen Stock geerntet.
Ach ja, meine stehen nicht im Glashaus, weil ich ein solches nicht habe.

Diese Jahr ist der Wurm drin! Zwei Pflanzen stehen im GH, die mit der BEF, eine im Holzfach im Kübel, aber auch die zeigt sich sehr sparsam im Fruchten! Trotz Dünger, frischer Erde/Kompost! Also gehe ich mal vom Wetter aus. Noch vor zwei/drei Jahren war der Anbau der Tomaten im Freiland hier äußerst schwierig, da wir in einem ausgesprochen regenreichen Gebiet leben. Dieses Jahr tragen die Draußen-Tomaten eigentlich wesentlich besser als die im GH, da dort die Temperaturen viel zu hoch waren, um zu fruchten. 
Selbst Michael Pollans im GH hält sich sehr bedeckt im Vergleich zu den Jahren zuvor, da etliche Blüten taub sind. Es ist echt frustrierend!

@Teetrinkerin: Schnecken sind hier dieses Jahr Mangelware! Selbst auf dem Hochbeet.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 31.08.19

In meinem ruhenden Kompost von 2018 sind jede Menge Tomatenpflanzen gekeimt und wachsen mittlerweile zu einem Dschungel heran, es gibt viele Blüten.
Hm, ziehen die mir jetzt die Nährstoffe raus und wird das noch was mit den späten Tomaten ?
Ich würde am liebsten den grünen Urwald roden, scheint mir viel zu spät und außerdem wollte ich bald den ruhenden Kompost umsetzen.

Was sagt ihr ? Auf Früchte warten oder raus damit ? Ab kommende Woche soll es erheblich kühler werden.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 01.09.19

Bei uns würde das nichts werden, Barbara! Aber bei Euch ist es ja milder! Kannst Du nicht großzügig ein paar der Tomaten ausgraben und mit der Erde in einen Topf setzen, um zu beobachten, wie die sich entwickeln? Ich würde das auf jeden Fall versuchen, den Topf kann man ja dann auch etwas geschützter stellen. 

LG
Melly