Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 06.10.19

Nach meinen Erfahrungen vom letzten Jahr (sehr, sehr spät die Tomaten abgenommen und dadurch bis zum Jahresende eigene Tomaten gegessen) lasse ich meine noch draußen. Die Pflanzen sehen fast alle fürchterlich aus, aber das tun sie schon seit August Clown

Also ernte ich derzeit nur das, was an der Pflanze gereift ist, Rest bleibt noch hängen.


RE: Tomatensaison 2019 - daki - 06.10.19

Bei unseren aktuell 16 Grad und Sonne bleiben meine restlichen Tomaten und Paprika auch noch draußen.
wink Solange mein Beamtenbaum seine Blätter fest hält, ist keine Gefahr.


RE: Tomatensaison 2019 - Cornelssen - 06.10.19

Bitte, was ist ein "Beamtenbaum"?

Inse


RE: Tomatensaison 2019 - daki - 06.10.19

Das ist der Catalpa bignonioides, der spät im Frühling seine Blätter bekommt und früh im Herbst verliert  wink  


RE: Tomatensaison 2019 - Cornelssen - 06.10.19

Aaaah! Danke.

Inse


RE: Tomatensaison 2019 - Unkrautaufesserin - 07.10.19

Ich habe gestern mein Tomatenbeet abgeräumt und 6 kg noch grüne Früchte verschiedener Sorten zum Nachreifen drin gerettet. Keine Minute zu früh, denn heute Morgen war alles dick bereift.... der erste Frost mit -2 Grad.

Meine beste Tomate war dieses Jahr der Alte Kommunist. Drei Kilo sehr große Früchte, das kühle Wetter in der Wachstumsperiode hat ihm gut gefallen. Die anderen haben stark gelitten.
Aber bis gestern hatte ich keine Fäule dran.


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 07.10.19

Da mir doch so langsam die Zuversicht auf einen Goldenen Oktober abhanden kommt, habe ich auch Tomaten gepflückt...... Die Candy Sweet Isicle belieben in Grün auf zu platzen.   :w00t:   Und die Größten der im Freiland ungewöhnlich groß gewordenen Black Cherrry ebenso.

Der Rest muss ausharren. Aber manche Pflanzen haben nur noch 2 Früchte. 
Einige Spätzünder/keimer haben allerdings noch gar nix Reifes gebracht. Da ist es noch spannend. 

Einen sehr schweren Topf mit 2 solcher Exemplare habe ich gestern völlig rücken-geschont  :thumbup:   von der Hauswand ins GWH bugsiert .... rutschend. Da er dabei seines Untersetzers verlustig ging, konnte ich ihn über die GWH-Kante kippend wieder da rein gleiten lassen. Super ! Hatte gedacht, dass ich ihn zumindest da hoch wuppen müßte. 
Da drin ist es jetzt schon noch ein wenig enger geworden... aber ich komme noch rein.  Dance


RE: Tomatensaison 2019 - merlincurry - 07.10.19

Meine Tomatensaison 2019 ist vorgestern beendet,  habe aus dem Freiland die noch viel tragenden Pflanzen mit Wurzeln heraus genommen und ins GH gehängt. Mal sehen was noch reift.  Meine " Lange Bauerntomate von Honduras " habe ich aber in Noppenfolie gewickelt,  die ist so robust, der traue ich noch einige Schüsseln voller Tomaten zu ,wenn es jetzt noch mal wärmer wird. Diese Sorte ist erstaunlich! Bau ich im nächsten Jahr wieder an.


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 15.10.19

Ich habe gestern bei herrlichem Herbstwetter, mild und sonnig, auch die meisten meiner Tomatenpflanzen gerodet. Viele der noch grünen Früchte sind aufgeplatzt, haben seltsame Flecken und unschöne Stellen, die wurden aussortiert. Halbreife und grüne unversehrte liegen nun im Haus zum nachreifen.

Am meisten haben Orange Banana und Tigerella getragen - war meine beste Tomatesaison smile


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 31.10.19

Nach einer Nacht im weißen Mäntelchen habe ich alle grünen Früchte im Freiland abgepflückt. Und weil doch alles mal ein Ende haben muss, auch noch gleich alle an der Wand. Da gab es sogar versteckte Reife. Weinblätter sind manchen eine gute Tarnung. 

[Bild: 37110543ci.jpg]

Das war die letzte einigermaßen farbige Ernte - vor 2 Tagen. 

Heute gab es 5 kg grüne Brummer und viiiiel Kleinkram wie auf dem Foto.