Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 18.03.19

(18.03.19, 21:13)Teetrinkerin schrieb:  - Schwarze von Tula

Die baue ich unter dem Namen "Black from Tula" seit Jahren an. Liebe halt dunkle Fleischis
ganz besonders, und ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Aussaaten.

Meine ersten Tommies habe ich am 12 Februar ausgesät ... manche waren schnell,
zwei "Lieblinge"  hatten einfach keine Lust zum Keimen o. ä.
Samen von ihnen habe ich einfach nochmal ins gleiche Aussaattöpfchen gesteckt ... an einem Wurzeltag ... öhm
Welche Samen letztendlich gekeimt sind - weiß ich natürlich nicht.
Dann war ich wieder brav - und habe sie am 1. und 11. März pikiert -  alle zeigen inzwischen
ihr drittes und viertes Blättchen. froifroi


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 18.03.19

Ich bin auch ganz großer Fan von Fleischtomaten (muss gestehen, dass ich den Hype um die Kirschtomaten nicht so ganz nachvollziehen kann). Die Sorte "Schwarze von Tula" hat mir Christian Herb empfohlen und ich bin schon sehr gespannt.

Ich hoffe noch sehr, dass die Gogshari Striped keimt. Leider, leider hat Helmut Pummer letztes Jahr aus Altersgründen seinen Samenshop geschlossen. Nun habe ich ihn aber per Mail angeschrieben, ob er evtl. noch Restposten von der Sorte hat (es gibt nur wenig Kaufmöglichkeiten für die Gogoshari).

Du bist ja echt früh dran mit der Aussaat. Da ich keine Zustatzbeleuchtung habe (wobei, doch ein Paneel habe ich), säe ich immer etwas später aus. Aber bald muss ich auch pikieren, habe aber keine Töpfchen. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass ganz bald gutes Frühlinswetter Einzug hält, damit alle ihre Gräber richten. *flüster* Ich gehe nämlich gerne auf Friedhöfen Töpfchen einsammeln *schäm* Aber ich brauche so viele Töpfe jedes Jahr (da ich ja auch einiges für Pflanzenbörsen aussäe und pikiere), die möchte ich ungerne kaufen und auch zu mehr Plastikmüll beitragen. Daher verwerte ich immer weggeworfene Töpfe von den Friedhöfen.


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 18.03.19

Hebe auch alle Plastikgeschirre zum Pflanzen auf - nur Tomaten bekommen eigene Pikiertüten.

[Bild: 35308975fn.jpg]

Plastiksauerei ... ich weiß, bemühe mich aber alle Tüten zweimal zu nutzen ...
Das sind 1 Liter Tüten - die bekommen 3 Schnitte am Boden - werden beschriftet,
anfangs soweit möglich runtergerollt, der Setzling kommt zweikeimblättrig hinein.

Mit zunehmendem Wachstum wird hochgerollt und Erde aufgefüllt.
Muss nur einmal pikieren, die immer wieder aufgefüllte Erde sorgt für viel Raum
zur Wurzelbildung nach allen Seiten.
Frau kann auch das Wurzelwachstum wg. der "Durchsicht"  gut verfolgen.


RE: Tomatensaison 2019 - Unkrautaufesserin - 18.03.19

Ich verwende die übers Jahr angefallenen Becher von Schlagsahne, Joghurt und Ähnlichem. Leider essen wir wenig Joghurt aus Einzelbechern und  kaufen stattdessen die Kiloportion im Eimer... diese Eimer sind aber auch super weiterzuverwenden im Garten.

Weil die Becher also nicht reichen, verwende ich auch 0,2l-Einweg-Trinkbecher. Ja, die sind auch aus Plastik. Meistens verwende ich sie aber auch ein paarmal - wobei ich die von den verkauften oder verschenkten Pflanzen natürlich nicht wiederbekomme.

Die ersten 100 Becher sind befüllt - mit Tomaten und Paprika, Salat und Fenchel. Demnächst ist der Brokkoli dran, das sind mindestens 50 Pflanzen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatensaison 2019 - binebaer - 18.03.19

Teetrinkern, falls du verrätst, woher du kommst (gerne auch per PN) , könnte ich dich mit Massen von kleinen Töpfen versorgen. Da ich in denletzten Jahren häufig einjährige Blühpflanzen gekauft habe und die Töpfe aufhebe, habe ich sehr viel davon. Viel mehr, als ich selber benötige. Da ich beruflich hin und wieder durch Deutschland unterwegs bin, gibt es eventuell die Chance, dass ich sie dir sogar vorbeibringen könnte! Oder ich pack sie dir in einen Karton undschicke sie dir zu. Schwer sind die ja eigentlich nicht. Ich wollte sowieso mein "Töpfchenlager" entrümpeln. Wegwerfen ist mir halt immer Schade!

LG Bienaber


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 19.03.19

@Gudrun,
das ist ja auch eine tolle Idee mit den Tüten.

@Unkrautfresserin,
so mache ich das auch für die Aussaaten. Ich habe keine speziellen Anzuchtschalen, sondern verwende dafür immer Verpackungsmaterial. Z.B. die Schalen von Pilzen und Fleisch (natürlich alles ausgespült), Becher von Salaten, Minimozarella oder vom laktosefreien Schmand etc. pp. Das verwende ich alles wieder - auch Tüten von Kleidung aus dem Versandhandel verwende ich wieder (da stelle ich dann die "Anzuchtschalen" rein und mache sie zu).
Da ich jedoch wirklich viele Pflänzchen zur Pflanzenbörse bringe, brauche ich halt echt viele Töpfchen jedes Jahr. Ich sage zwar zu den Leuten, wenn sie die Töpfchen nicht brauchen und wenn sie dran denken, dürfen sie sie gerne wieder zurückbringen, aber kaum einer macht das.

@binebear,
das ist ja total lieb von dir! Ich schicke dir gleich eine PN. Danke!


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 19.03.19

(18.03.19, 22:05)Teetrinkerin schrieb:  Leider, leider hat Helmut Pummer letztes Jahr aus Altersgründen seinen Samenshop geschlossen. Nun habe ich ihn aber per Mail angeschrieben, ob er evtl. noch Restposten von der Sorte hat (es gibt nur wenig Kaufmöglichkeiten für die Gogoshari).

Super Idee! Ich war auch so unglücklich, als ich das erfuhr letztes Jahr, und finde meine heißgeliebte Kaleidoscopic Jewel nur in den USA. Könntest du hier vielleicht kurz Bescheid sagen, ob er sich gemeldet hat und ob das für ihn ok war mit der Anfrage? Falls nämlich nicht, nerve ich ihn gar nicht mit einer weiteren Anfrage ...


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 19.03.19

@Julchen,
Herr Pummer hat meine Anfrage an seinen Sohn weitergeleitet, der die Restbestände noch abverkauft. Ich habe die aktuelle Liste mit den noch vorrätigen Sorten bekommen und *tataaaa* deine gesuchte Sorte ist noch drauf.

Gerne schicke ich dir die Liste weiter, wenn du mir per PN deine E-mail-Adresse zukommen lässt.


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 19.03.19

Ui super, vielen Dank! PN an dich ist raus Hugs


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 19.03.19

Julchen, hier bekommst Du sie auch, ich habe dort auch schon bestellt.
https://tomatoeden.com/?36,kaleidoscopic-jewel

LG
Melly