Kraut und Rosen
Mohnanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mohnanbau (/Thread-Mohnanbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Mohnanbau - Brennnessel - 27.08.22

Scheint ja sehr wandlungsfähig und zäh zu sein, sieht in der Zartheit gar ich danach aus.
Birgit


RE: Mohnanbau - Phloxe - 11.06.23

Ich habe ja letztes Jahr sämtlichen Mohn samen lassen. Das Ergebnis ist phänomenal: viel größere Büsche als vorher - im Gemüsebeet nicht soo passend   :whistling:  - und vor allem viele ... sogar in die Staudenbeete haben es viele geschafft.
Farblich habe ich mehr zarte Töne in Erinnerung. Ein solcher öffnet sich wohl morgen. 
Viele fröhlich Rote, auch einige in einem ganz schönen samtigen Dunkelrot sind darunter.

[Bild: 45822525ks.jpg]

Und diese  :thumbup:  .... zeigt zum Küchenfenster hin ihre Rückseite und ich dachte gestern früh nach Erblicken, das sei irgendwas Spinn-netziges auf hohem Stiel, musste ins Beet stiefeln, um sie zu fotografieren. 
An diese Färbung erinnere ich mich gar nicht.
Woraus die gekommen sein mag?
Meine Rest-samen habe ich im Frühjahr meiner Schwester gegeben. Die Mohn-Invasion war ja schon früh zu bemerken.


RE: Mohnanbau - Melly - 11.06.23

So schön, Phloxe! :heart: Ich bin der absolute Mohn-Fan. Aber - ich muss sie immer neu säen, diese Direktsaat klappt hier nicht, selbst nicht in den Töpfen, die über Winter eingelagert werden. 
Ich hatte dieses Jahr so viele gesät, aber durch die miese Witterung sind diese Vielen radikal minimiert worden. Mal sehen, welche sich letztendlich noch zeigen, irgendwie habe ich den Überblick verloren, ich habe die Überlebenden sogar zu den Erdbeeren gesetzt, Hauptsache, die haben eine Chance zu blühen.


RE: Mohnanbau - greta - 13.06.23

Phloxe, ganz tolle Farbe und Füllung, nimm Samen ab, auch wenn es unwahrscheinlich ist, daß sie so wieder erscheint.

Hier gibt es nur die hohen grau-grünen Möhner, die sich selber angesiedelt haben, meistens an den unpassendsten Stellen, wo sie anderes bedrängen, aber ich lasse sie stehen, so lange sie blühen.
Meine Aussaaten waren nicht erfolgreich, aus den neuen Türchen ist nichts gekeimt bzw. nichts groß geworden, da war es noch kalt und die Schleimer schneller. Dafür wachsen in der Kompostecke ganz viele, auch weiße.

[Bild: 45832477rk.jpg]

[Bild: 45832478yg.jpg]


RE: Mohnanbau - Melly - 13.06.23

Ich mag ja die Wuscheligen sehr.  smile


RE: Mohnanbau - Brumsummsel - 16.06.23

Bin hin und her gerissen welche ich schöner finde. Standart rot als Gruppe oder die Wuschelige. Egal ...sind alle schön.


RE: Mohnanbau - Phloxe - 16.06.23

[Bild: 45849348vf.jpg]

Mir gefällt dieses dunklere Rot sehr. 
Es blühen noch nicht alle Büsche, aber über 70 Blüten schwanken gerade in etwas Wind. Die Morbide hat 10 offen und ein Lachsrosa ist noch erschienen.


RE: Mohnanbau - Orchi - 17.06.23

das obere kleine Bild ist ja der Hammer  :w00t:


RE: Mohnanbau - greta - 17.06.23

Die Stiele der großen roten Klatschmöhner werden zunehmend gelb und die Blüten weniger. Einige haben sich wieder blöde Plätze am Beetrand ausgesucht, die werde ich als erstes wegnehmen, weil sie stören.
Leider ist von dem schönen halbgefüllten Mohn vom letzten Jahr keiner erneut erschienen, da hat die Überwucherung der weißen Taubnessel ganze Arbeit geleistet.

Die fetten grau-grünen Puschelmöhner sind aufgrund der Hitze und Trockenheit schon fast alle durch, ging viel zu schnell.


RE: Mohnanbau - Orchi - 18.06.23

mein Mohn ist dieses Jahr schwarz von lauter Blattläusen  :sweatdrop:  die Marienkäfer tun ihr Bestes, aber die Anzahl der Nützlinge müsste sich um das Hundertfache vermehren um da Herr zu werden  :sweatdrop: