Kraut und Rosen
Mohnanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mohnanbau (/Thread-Mohnanbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Mohnanbau - Melly - 21.01.19

(21.01.19, 18:28)Moonfall schrieb:   
Vielleicht sollte ich da meinen auch dazu erziehen.  Hund

Nein, das glaube ich nicht!! :no:
Was glaubst Du, wie der ausschaut, wenn er reinkommt. So sauber krieg' ich den selbst vor der Küche nicht, dass da nichts hängen bleibt.


RE: Mohnanbau - vanda - 21.01.19

(21.01.19, 18:17)Melly schrieb:  Moonfall, Du hast mich gerade noch auf eine Idee gebracht. Ich ärgere mich ja jeden Tag über den Junghund, der hier buddelt, was das Zeug hält. Vielleicht sollte ich die Krater für diverse Aussaaten nutzen...

Das mache ich regelmäßig beim Spazierengehen. Wenn die Hunde am Feldrain (nur Gras) nach Mäusen buddeln, kommen in die offene Erde gerne mal ein paar Wildstaudensamen. :whistling: Allerdings achte ich sehr darauf, außerhalb des Gartens nur gebietsheimisches Saatgut auszubringen, entweder in der Nähe gesammelt oder aber beim Spezialhändler bestellt. Was gut funktioniert hat waren hier Moschusmalven, da treffe ich hin und wieder eine am Wegrand (auch wenn sie meist bald wieder totgespritzt werden). Natternkopf ging auch. Mohn sollte ich heuer vielleicht auch mal versuchen... :angel:
Du kannst aber auch die Mohnsamen auf den Hund streuen und nach einem Tag im Garten schauen, was passiert!  :laugh:

Moonfall: gute Idee, Grasbüschel zu Mohnflecken! :thumbup: 

Paradoxa, wunderbares Foto aus Rom!

Hier ist heute ein kleines Samenpäckchen angekommen (ich wollte ja nix mehr, aber Ihr seid schuld...) - mit diversen Mohns. Clown 
Mal sehen, ob der weiße Klatschmohn 'Bridal Silk' im Gemüsegarten auch so üppig keimt wie der rote. Und einem 'Lauren's Grape' konnte ich auch nicht widerstehen.


RE: Mohnanbau - Moonfall - 21.01.19

(21.01.19, 23:04)vanda schrieb:  Du kannst aber auch die Mohnsamen auf den Hund streuen und nach einem Tag im Garten schauen, was passiert!  :laugh:

Das ist ja eine interessante Idee! Bei dem Fell unseres Hundes dauert es vermutlich länger als einen Tag, bis die Samen wieder weg sind. Ich stelle mir grad vor, wie dann am Sofa der Mohn keimt.  :laugh: 

Jetzt dachte ich bei Lauren's Grape an einen orientalischen Mohn, aber das stimmt ja gar nicht. - Sehr verlockend, die Farbe!


RE: Mohnanbau - vanda - 21.01.19

nee, da gehen wir jetzt mal nicht näher ins Detail... wink  und jaa, die Farbe ist mega. Beim orientalischen gibt es in ähnlicher Farbe doch Patty's Plum, hat den jemand zufällig?


RE: Mohnanbau - Gerardo - 22.01.19

Ich habe mir im Netz Patty's Plum angeschaut. So etwas ähnliches wächst bei uns im Garten. Hat meine Frau wahrscheinlich mal mit jemand getauscht.

Ist bei mir unter Mohn dunkellila gespeichert. [Bild: 34894343pr.jpg]

Dieser orange-apricot-farbige Mohn wächst schon immer in unserem Garten. Auch schon beim früheren Hausbesitzer. Also mindestens seit 40 Jahren. Er versamt sich von selbst, ist jedoch nicht lästig.   
Kann mir jemand sagen, welchen Namen dieser Mohn haben könnte?

Bei mir gespeichert als Mohn orange-apricot [Bild: 34894344rq.jpg]

Wir haben auch noch andere Mohnsorten im Garten, alle mit uns nicht bekanntem Namen.

Eine Sorte ist rötlich, stark gefüllt und schaut aus wie ein Wuschelkopf. Kann ich per Gelegenheit einmal ein Bild zeigen.

Dann noch einen leuchtend roten, halbgefüllten Mohn. Der hat gezahntes Laub ähnlich wie beim gemeinen Löwenzahn jedoch stark behaart. Falls es jemand interessiert, könnte ich von dieser Sorte auch Bilder zeigen. Vielleicht bekommen unsere Mohnsorten dann endlich mal Namen.


RE: Mohnanbau - Melly - 22.01.19

Bilder wären sehr schön, Gerardo!
Es ist doch interessant, wieviel Mohn bei Euch wächst, während man hier, nicht nur in unserem Garten, gar nichts ausmachen kann. Auch nicht in den Feldern, die ringsherum liegen. Vielleicht gibt der Boden das hier nicht her.

LG
Melly


RE: Mohnanbau - vanda - 22.01.19

Gerardo, wir hatten ein ähnliches Thema neulich im Rosencafe. wink 

Zu Deinen verschiedenen Mohn-Arten:

Papaver orientale 'Patty's Plum' ist eine mehrjährige Staude, wie alle orientale-Sorten, und wird von Jahr zu Jahr ein größerer Horst.
Die Blätter sind grün mit einer feinen Behaarung. Auf Deinem Bild kann man aber schön die typisch graublauen, glatten Blätter vom sog. "Graumohn" oder Blaumohn erkennen, der ist einjährig. Der macht im Sommer große, fast kugelförmige, sehr zierende graublaue Samenkapseln.
Wahrscheinlich lassen sich die diversen Arten, die seit Jahrzehnten in den Gärten unterwegs sind, gar keinen Sorten mehr zuordnen, von rosa über pink bis violett alles dabei. Manchmal entstehen aus denen auch die genannten "Wuschelköpfe". Eure Spielart ist aber besonders schön! smile Hätt ich das gewusst, hätt ich 'Lauren's Grape' gar nicht bestellen müssen... biggrin

Der orange Mohn ist nur anhand der Blüte schwieriger zu bestimmen. Da bräuchte man noch Blätter, evtl. die Höhe, und was auch sehr aufschlussreich ist, Samenkapseln. Und ob der Mohn einjährig ist oder mehrjährig.
Die Blüten sehen ein wenig wie die von Islandmohn (Papaver nudicaule) aus. Könnte aber auch oranger Scheinmohn sein (Meconopsis cambrica).

Wenn Du noch mehr Bilder hast, immer her damit, wir bemühen uns nach Kräften...


RE: Mohnanbau - Gudrun - 22.01.19

(22.01.19, 19:25)vanda schrieb:  Die Blüten sehen ein wenig wie die von Islandmohn (Papaver nudicaule) aus. Könnte aber auch oranger Scheinmohn sein (Meconopsis cambrica).

An orangefarbenen Scheinmohn dachte ich zunächst auch - aber die Blüten sind mir nicht einfach genug,
und Gerardo hat nicht erwähnt, ob auch rein gelber dort im Umkreis wächst.

Hier ist der rein gelbe Waldscheinmohn fast ein Unkraut, er mag Schatten, Trockenheit - eigentlich
jedes Stückchen Boden. Pflanzen mit orangefarbenen Blüten sind weniger häufig. Aber alle haben glatte
Blätter, sind nicht so geknittert wie die gezeigten.
Du hast Recht, mensch müsste mehr von der Pflanze sehen ...

... vielleicht ist es ja dein Vorgartenmohn ausm Rosencafé  # 330
Zitat:seit 2018 der orange, halbgefüllte Mohn im Vordergrund,



RE: Mohnanbau - vanda - 22.01.19

Ja, und leider kann frau halt grad nicht schnell nach draußen rennen zum Vergleichen... wink

Meine drei Vorgarten-Mohns (P. rhoeas, P. dubium und P. rupifragum) kann ich inzwischen auch nichtblühend gut an den Samenkapseln auseinanderhalten, die sich deutlich unterscheiden.
Klatschmohn (P. rhoeas), dunkelrot
Saatmohn (P. dubium), hellrot, tomatenrot
beim spanischen Mohn (P. rupifragum) sind die Kapseln noch schlanker und länger als bei P. dubium.

Der leuchtend rote, stark behaarte Mohn, den Du zum Schluss erwähnst, Gerardo - hatte ich vorhin glatt überlesen - dürfte dann ein mehrjähriger orientalischer/türkischer Mohn sein.


RE: Mohnanbau - vanda - 22.01.19

(22.01.19, 20:08)Gudrun schrieb:  ... vielleicht ist es ja dein Vorgartenmohn ausm Rosencafé  # 330
Zitat:seit 2018 der orange, halbgefüllte Mohn im Vordergrund,

das war auch mein erster Gedanke, aber meiner ist gefüllt und sieht entsprechend anders aus, die reine, einfach blühende Art kenne ich leider nicht. Aber wenn man Bilder im Netz vergleicht, könnte es schon hinkommen.

Also spanischer Mohn, Papaver rupifragum, mehrjährig.

Landfrau hatte aber auch noch den armenischen Mohn (Papaver lateritium) erwähnt, auch orange. Und auch seehr hübsch!

Tatsächlich frage ich mich immer mehr, wo diese exotischen Mohns herkommen. Die sind eigentlich nicht im normalen Staudensortiment von Gartencentern und co. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sie Bestandteil von diesen knatschbunten Pseudo-"Wildblumenwiesen-Mischungen" :rolleyes: (bei denen niemals die enthaltenen Arten angegeben sind) für Bienen sind und so in Umlauf kommen.