Kraut und Rosen
Mohnanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mohnanbau (/Thread-Mohnanbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Mohnanbau - Gudrun - 11.06.19

Mich deucht, wenn ich meine Klatschmöhner machen lassen würde, hätte ich bald nur noch sie.
Die neuen Pflänzchen zeigen sich teils schon im Herbst - aber da bringe ich's noch nicht fertig, sie rauszutun.

Im letzten Jahr hatte ich eine längere Einfassung mit weißen Polsternelken angelegt.
Die "Strecke"war binnen Kurzem voller Mohnpflänzchen ...
habe sie erst vor 3 Wochen entfernt, weil die neuen Nelken nicht "polstern" wollten.
Manchmal müssen Möhner auch weichen, weil sie sich farblich mit Rosen "beißen"

Alles in allem sind sie hie und da eine Zeitlang eine schöne Augenweide
[Bild: 35986835mz.jpg]


RE: Mohnanbau - greta - 11.06.19

Ich bringe es meistens nicht fertig, alle fetten Schlafmöhner, Papaver somniferum = Puschelmohn, auszureißen, obwohl sämtliche Plätze, die sie sich gesucht haben, verkehrt sind. Wenn ich sehe, wie Bienen + co. sich geradezu darin baden, gestern zählte ich 7 in einer Blüte, laß ich sie stehen und nehme in Kauf, daß vermutlich einige Hems nicht blühen werden, weil sie keine Sonne abbekommen haben.
Es ist mir bisher nicht gelungen, sie erfolgreich umzusiedeln, obwohl ich es jedes Jahr versuche, weder mit tief ausgraben noch mit größerem Erdballen.
Die Klatschmöhner gehen ja noch, sind weniger mächtig, passen mit ihrem grellen Rot aber meistens nicht dazu.


RE: Mohnanbau - Melly - 11.06.19

Genau das "Baden" der Bienen und Co. hat mich seinerzeit dazu gebracht, dass ich Papaver somniferum anbauen wollte. Ich habe das bei meiner Ex-Kollegin im Garten gesehen, sie wollte mir auch Samen geben. Aber es ist nicht mehr dazu gekommen...
Leider stellt sich hier bei uns der Mohnanbau als äußerst schwierig heraus, obwohl ich dieses Jahr schon einige Jungpflanzen sehe - bin gespannt, welche Blüten sie mal zeigen!

LG
Melly


RE: Mohnanbau - Cornelssen - 11.06.19

(11.06.19, 21:44)greta schrieb:  Ich bringe es meistens nicht fertig, alle fetten Schlafmöhner, Papaver somniferum = Puschelmohn, auszureißen, obwohl sämtliche Plätze, die sie sich gesucht haben, verkehrt sind. Wenn ich sehe, wie Bienen + co. sich geradezu darin baden, gestern zählte ich 7 in einer Blüte, laß ich sie stehen und nehme in Kauf, daß vermutlich einige Hems nicht blühen werden, weil sie keine Sonne abbekommen haben.
Es ist mir bisher nicht gelungen, sie erfolgreich umzusiedeln, obwohl ich es jedes Jahr versuche, weder mit tief ausgraben noch mit größerem Erdballen.
Die Klatschmöhner gehen ja noch, sind weniger mächtig, passen mit ihrem grellen Rot aber meistens nicht dazu.

Bei mir klappt es mit dem Umsetzen von Klatschmohn nur, wenn er noch sehr jung ist und man mehr ahnt als sicher erkennt, dass es sich um Klatschmohn/Mohn handelt.

Der Zuspruch der Insekten ist für mich auch ein Hauptgrund, ihn gewähren zu lassen bis er verblüht ist.

Was das grelle Rot anlangt: such Dir doch mal ein paar Pflänzchen und teste, ob man die Farbe beeinflussen kann, indem man z.B. etwas Saures dazu gibt. Ich habe es noch nicht gezielt gemacht, aber wenn Klatschmohn ganz in der Nähe von Rosen stand, die umschichtig ihren Kaffeesatz morgens bekommen, waren die Blüten oft von einem tiefen, samtigen Rot. Umgekehrt scheint Kalk sie mehr ins Orange und Blasse zu treiben.

Inse


RE: Mohnanbau - Moonfall - 11.06.19

Mohn ist ein Lichtkeimer, das merkt man deutlich.
Im Sichelbeet und den dahinter liegenden Rosenbeeten quellen die Beete von Klatschmohn über. Der schert sich auch nicht um mein Farbkonzept und wuchert Stauden und Gras zu. Gegenüber in der wilden Wiese ist kaum was von ihm zu sehen, da keimte wohl alles andere zu schnell und wuchs hoch.  :noidea:


RE: Mohnanbau - Melly - 16.06.19

Mohn Bild Nr. 1 hat sich selbst gesät an unmöglicher Stelle, trotzdem mag ich ihn!

Der 'Landfrau' Mohn hat heute Morgen 7 dicke Blüten!! smile Eigentlich sind es neun, aber die liegen auf der anderen Seite, er hat sich ziemlich ausgebreitet.

[Bild: 36024726ew.jpg]

[Bild: 36024760at.jpg]

Eigentlich ist er ja ein "blinder Passagier" gewesen, der nun allerdings die Päonie wegdrängt, mit der er ja mitgereist ist :whistling:.

LG
Melly


RE: Mohnanbau - geranium - 16.06.19

melly, wie schön bei dir der Mohn schon blüht, bei mir sind noch alle Knospen geschlossen, es wird spannend, welche Farben es sein werden.
Bislang blüht nur der Klatschmohn, der jedoch bei dem dauernden Regen ziemlich plattliegt und bald den Platz räumen muss.

lg margot, hat auch im Frühjahr zuviele Pflänzchen an ungünstigen stellen wachsen lassen :whistling:


RE: Mohnanbau - Melly - 17.06.19

Ich kann die Mohn-Pflanzen zählen, Margot, deshalb freu' ich mich ja auch so, dass sich da mal was zeigt.  smile

LG
Melly


RE: Mohnanbau - vanda - 17.06.19

meine Möhner...

[Bild: 36038213xy.jpg]

[Bild: 36038214py.jpg]

[Bild: 36038215ib.jpg]


RE: Mohnanbau - Melly - 18.06.19

Sooo schön! :thumbup:

LG
Melly