Kraut und Rosen
Mohnanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mohnanbau (/Thread-Mohnanbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Mohnanbau - greta - 01.08.19

Ich hatte auch viele Kapseln geerntet und zum trocknen in einer großer Schale im leeren Hühnerhaus aufgestellt. Als ich vorgestern nachsah, waren nur noch wenige Kapseln vorhanden....das können nur die Mäuse gewesen sein, wer klaut Kapseln mit Mohnsamen ?


RE: Mohnanbau - Phloxe - 01.08.19

Ja, Mäuse. Die interessieren sich für alles.
Ich habe mal ... war ziemlich mühsam .... Kirschkerne gesäubert und zum Nachtrocknen während heißer Tage kurz in'n Schuppen gestellt. Sind alle verschwunden. 
Später fand ich sie aufgebissen unter dem Regal.


RE: Mohnanbau - Melly - 02.08.19

Greta, dieses Jahr haben diese Viecher Dich aber fest im Griff! :devil:
Habe gestern im GH noch eine Ecke mit Schafwolle ausgestopft, der Becher, der dort stand lag auf einmal woanders.
Ich sollte vielleicht auch mal anfangen, den Mohn zu ernten.

LG
Melly


RE: Mohnanbau - geranium - 04.08.19

moonfall, danke für deine Tipps, ich werde vielleicht mal einen Kranz aus den Kapseln basteln, aber noch sind sie nicht alle ausgeklopft.
Und, ja, diese Gewürzsträuße hab ich auch mal gebastelt, bis sie dann zu lästigen Staubfängern wurden :whistling:

@melly, dein Puschelmohn ist so schön, ich habe leider in den letzten zwei Jahren keinen mehr gehabt :noidea:

@greta,ja die Mäuse fressen alles, aber ich habe an den Mohnkapseln im Garten auch Wanzen entdeckt, weiss leider nicht welcher Art sie angehören, aber sie waren sehr aktiv wink

lg margot, wird wohl dieses jahr dann mal die alte Mohnquetsche wieder aktivieren müssen für den vielen Mohn Yes


RE: Mohnanbau - Sitta - 05.08.19

Vielleicht sollte ich damit in den Dusselige Fragen Strang :whistling: :blush:

Ist eigentlich jeder Mohnsamen essbar?


RE: Mohnanbau - geranium - 07.08.19

Ist eigentlich jeder Mohnsamen essbar?

Sitta, ich denke ja, aber Klatschmohnsamen zum Verzehr zu sammeln ist etwas mühsam und er soll angeblich leicht giftig sein :noidea:

Ich hab nur die Kapseln des lila blühenden Mohns gesammelt, die Kapseln vom Türkenmohn hab ich vor der Reife entsorgt, der samt sich sonst zuviel aus sad

Es gibt natürlich noch etliche andere Ziermohnsorten, aber deren Samen kämen auch kaum zum Essen infrage.

lg margot, will nächstes Jahr nicht mehr überall Mohnstauden haben und wird rechtzeitig dafür sorgen Yes


RE: Mohnanbau - Sitta - 07.08.19

Danke Margot Yes ich hatte dieses Jahr zu erstem Mal soviel Mohn und habe es genossen bzw. genieße noch immer  :heart:


RE: Mohnanbau - greta - 05.03.20

Tolle Mohn-Neuheit


RE: Mohnanbau - Melly - 05.03.20

WOW!! :thumbup:
Hast Du vor, den anzubauen?


RE: Mohnanbau - greta - 05.03.20

Ich habs blöderweise hier und in den andern Mohn-Faden gesetzt, den ich später fand.

Der letzte von mir bestellte Seidenmohnsamen war ein Reinfall, es keimte nur wenig und das Wenige mickerte.
Werde die Seite mal durchschauen, obs nach anderes Habenswertes gibt und es sich lohnt.

Ich vermisse hier den ganz normalen Seidenmohn in knallorange, der sich hier zahlreich ansiedelte und völlig anspruchslos war. Leider ist der aus meinem Garten verschwunden.