Kraut und Rosen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 (/Thread-Ei-%C3%A4hm-in-se-Gahrden-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2019)



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - greta - 30.03.19

So viele gartentaugliche Tage hatten wir in meiner westlichen Ecke noch nicht und so habe ich in den letzten Tagen ziemlich rein gehauen.
Nachdem die Rosen geschnitten und die Behälter mit dem stachligen Abschnitt von der Grünabfuhr geleert wurden, konnte ich mich anderem zuwenden, aufräumen z.b., jede Menge Eichenlaub aus den Beeten klauben, Stauden runter schneiden, Opfer des Extremsommers ausgraben, über den Winter getopfte Stauden auspflanzen, kriechenden Hahnenfuß ausstechen, Fingerhut-Rosetten von falschen auf richtige Stellen versetzen, schauen, was austreibt, sich über Narzissen + Co. freuen, Kompost durchharken und Unverrottetes aussortieren, bisschen Sand drüber geben und nochmal harken, Erdarbeiten gehören zu meinen Lieblingsarbeiten und weil ich grad dran war, sind die Tomatenbereiche pflanzfertig hergerichtet und die Hochbeete ebenfalls. Kübelrosen bekamen, wo nötig, größere Kübel und frische Erde. Mich total gefreut, daß mein schönes Delosperma den Winter im Folienhaus überstanden hat, daß meine Kerbels prima austreiben, die anderen weißen Doldenblüter, wie Bischofskraut, Wilde Möhre, Süßdolde.
K e i n Sch-Kraut gerodet, weil es sinnlos ist und verschiedene Wildkräuter, z.b. diese niedrige Taubnessel, Lamium purpureum, fast überall stehen gelassen -> für die Wildsummen, von denen ich 2 weitere Arten entdeckt habe, die ich im Bienenbuch nachsehen musste.

Nachdem ich heute Feierabend gemacht hatte, sieht man langsam, daß wieder Hand angelegt wurde, auch wenn noch so einiges wartet -  spüre zwar Knochen und alles mögliche, aber bin zufrieden smile


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - lavandula - 30.03.19

Greta, das  Sch-Kraut.  :whistling:  wie Du es nennst, ist doch schon Mitte bis Ende Mai wieder verschwunden. 
Für mich gehört es einfach zur Frühlingskräutermischung. Ich mag es gerne. Und die kleinen Knöllchen sind beim Durchharken auch leicht zu entfernen. Im großen Garten hat es sich besonders im Beerengarten ausgebreitet und da hat es überhaupt nicht gestört.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Hille - 31.03.19

Von was für einem SCH-Kraut schreibt ihr? Ich habe keine Ahnung...


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - paradoxa - 31.03.19

(31.03.19, 12:51)Hille schrieb:  Von was für einem SCH-Kraut schreibt ihr? Ich habe keine Ahnung...
Hille, die schreiben vom Scharbockskraut (weiß auch nicht, warum das nicht direkt benannt wird).
Ich find es, wenn es sich zu sehr ausbreitet, einfach nur lästig, weil andere Frühjahrsblüter untergehen...

paradoxa


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Moonfall - 31.03.19

Genau deshalb bezeichnet es Greta als Sch...kraut! Die nächsten Buchstaben wären e -i - s- s.  :whistling:  biggrin


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - paradoxa - 31.03.19

(31.03.19, 13:27)Moonfall schrieb:  Genau deshalb bezeichnet es Greta als Sch...kraut! Die nächsten Buchstaben wären e -i - s- s.  :whistling:  biggrin

Ach, woher diese plötzliche Zurückhaltung?
Wir werden doch nicht zensiert.
Es ist - wenn man die Eindämmung mal vernachlässigt, einfach nur ein Scheißkraut.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Brigitte - 31.03.19

(31.03.19, 13:33)paradoxa schrieb:  Es ist - wenn man die Eindämmung mal vernachlässigt, einfach nur ein Scheißkraut.

So isses!


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Brennnessel - 31.03.19

Hallo Inse,
bei mir schaut der Liebstöckl schon raus! Eine neue Aussaat, denn da!!! habe ich keinen gesetzt. Beim Alten schauen auch schon 1. Spitzen.
Gruß Birgit - PC Zeit schon wieder um


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - paradoxa - 31.03.19

(31.03.19, 16:52)Brigitte schrieb:  
(31.03.19, 13:33)paradoxa schrieb:  Es ist - wenn man die Eindämmung mal vernachlässigt, einfach nur ein Scheißkraut.

So isses!

Und ich versteh es wirklich nicht, warum immer wieder so ein Hype um dieses Kraut gemacht wird: ach: so gesund,  zieht ja wieder ein...... ja, macht es und die Knöllchen machen sich munter weiter an die Untergrundarbeit:-( - und im nächsten Jahr siehst du von den liebevoll gehegten blauen Frühlingsblühern NICHTS mehr.

Vergessen: genau so schlimm seh ich den so hoch gelobten Giersch. so viel zum Essen kann ich gar nicht ernten, wie der mich sonst ärgert und alle meine lieb gewonnenen zarten Frühlingsstauden unterdrückt.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Gudrun - 31.03.19

Zumindest in diesem Forum habe ich noch nie etwas von einem Hype zum Mistkacksscharbockskraut
bemerkt. Clown
 
Lavandulas Bemerkung konnte ich auch nicht einordnen - muss ich ja auch nicht.
Hab' alle Versuche aufgegeben das Zeugs einzudämmen - ist einfach nicht machbar.

Aber meine frühen "Blauen" kommen trotzdem dadurch

hier z.B.Schneeglanz
[Bild: 35405026pz.jpg]


Von hoch gelobtem Giersch las ich hier eigentlich auch noch nichts.
Gut - Mechthild hat irgendwann berichtet, dass in ihrem neuen Zuhause keiner wächst und sie
welchen anpflanzen wolle.
Ich bekämpfe den vom Nachbarn mit allen Mitteln. Als der die wunderschönen alten Eiben der Vorgänger
auf den Stecken setzte, bekam der Giersch Sonne und viele Beine.
Habe auf meiner Seite zunächst einen hohen Flechtzaun "zwegens Durchblick" anbringen lassen, den Boden mit schwarzer Folie
etc. abgedeckt - so war Giersch-Vordringen erstmal "abgedeckt".
Direkt die Grenze entlang pflanzte ich Staudiges mit undurchdringlichem Wurzelwerk.

Jetzt gibt's immer noch vereinzelt Gierschblättchen, die ich in möglichst jungem Zustand als Petersilienersatz ernte.
Etwaig übersehene werden rausgepuhlt mit "Wurzelnachforschung".

Ich denke, dieses "Gierschaufessen" ist eher der Verzweiflung geschuldet ... und welcheins Spinat mag,
ist damit gut davor.
Dem nachbarlichen Giersch gegenüber ist Entspannung angesagt, dem Mistkackskraut eher Achselzucken.
Das siedelte sich hier auch erst vor ca 20 Jahren an, als mein Boden reichhaltiger wurde Angel2