Kraut und Rosen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 (/Thread-Ei-%C3%A4hm-in-se-Gahrden-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2019)



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Sitta - 21.05.19

Ich habe mir voriges Jahr einen Schneckenzaun um das Gemüsebeet gegönnt und bin damit echt zufrieden. Ganz vereinzelt sammle ich mal noch eine Schnecke ab. Vorher war hier der Anbau vieler Gemüse sinnlos, habe sie meist nicht mal auflaufen sehen, die Schnecken waren schneller.
Dazu habe ich mir einen Satz Kupfer-Schneckenringe gegönnt mit denen schütze ich vereinzelte Blumenneuaussaaten oder Jungpflanzen. Die Dinger könnten etwas höher sein aber wenn man aufpasst das sie gut mit dem Erdboden abschließen (bei gemulchtem Boden nicht ganz leicht) und das sich keine Pflanze hinein- oder herausbeugt und Boden Kontakt hat funktionieren die ganz gut. Schnecken scheinen Kupfer absolut nicht zu mögen. Clown


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 22.05.19

Das hatte ich mir auch schon überlegt, wird aber bei der Größe meiner Gemüsebeete vermutlich recht teuer. Habe im Moment insgesamt ca. 100qm reine Beetfläche, die in zwei Gartenbereichen sind. Ich bräuchte alleine für den hinteren Garten ca. 30-35m Zaun und für den vorderen Garten 40-45m und sobald ich wieder die andere Hälfte im vorderen Bereich nutzen kann (da lagern gerade Holzbalken), kommen nochmals ca. 28m dazu. Ich glaube, da würde ich vermutlich arm werden - wobei ich gestehen muss, dass ich noch nicht nach den Preisen geschaut habe.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Erdling - 22.05.19

Bei meinen 100-150qm Gemüsegarten wäre mir das auch zu teuer. Ich gieße alle paar Jahre mal mit Nematoden, habe mir Arbeitswerkzeuge aus Kupfer gekauft(bin überzeugt das hilft auch) und versuche morgens/abends meine „Lieblinge“ abzusammeln. Und ich verwende auch das ungiftige Schneckenkorn bei Aussaaten und neu gesetzten Pflanzen.
Man kann sie nicht ausrotten, ich habe ringsherum Wiese, also versuche ich mich zu arrangieren. Gelingt mal besser mal schlechter.  Bei meinen Aussaaten rechne ich die Verluste schon mit ein.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Sitta - 22.05.19

Also ohne den Schneckenzaun hätte ich das Gemüsegärtnern aufgegeben. Ich habe nebenan gemulchte Blumenbeete die bei mir immer wild dschungeln also Schneckenparadies sind. Da war das Ernten wollen ausichtslos. :noidea:

25 m² Beet brauchen 20 m Schneckenzaun mit 4 x 90° Ecken kostet etwa 130 € das war mir die Sache definitiv wert. Der Zaun wird ja nun etliche Jahre halten. Yes
Und mit der doppelten Menge Schneckenzaun kommt man ja schon auf 100 m² Beet :thumbup:


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 22.05.19

@Erdling,
ich habe vorhin nun auch das Schneckenkorn von Neudorff verteilt. Nachdem sie den Sellerie relativ in Ruhe gelassen haben, war heute nur noch gut die Hälfte davon da. Die Zucchini waren auch ziemlich maltärtiert. Eine Tomate ist definitiv nicht mehr zu retten, die muss ich neu setzen. Nun hat es  mir gereicht und ich habe gestreut.

Da ich auch ringsum Rasen + Wiese habe + ein großer Erdhaufen (der aber demnächst abtransportiert wird, da Ackerwinden verseucht) + Wege, die mit Stroh und Häckselgut bestreut sind, habe ich auch Schnecken in Massen. Habe zwar echt ungern Schneckenkorn verteilt, aber es ging einfach nicht anders.

@Sitta,
kommt auch etwas auf die Aufteilung der Beete an. Da ich mehrere Gemüsebereiche habe, wird leider auch der Randbereich größer. Und im vorderen Gartenbereich habe ich auch noch einen Gartenweg, der durch den Gemüsegarten führt.
Deswegen muss ich leider immer mal wieder Schneckenkorn streuen, sonst wird das mit der Ernte bei mir auch nichts, zumal ich (sobald der Löwenzahn endlich abgeblüht hat) auch die Gemüsebeete mit Rasenschnitt mulche.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Gudrun - 22.05.19

dieses Zeugs

hilft mir sehr.
Vielleicht kann frau auch eine Bretterunrandung um Gemüsebeete errichten, wenn die Bretter  zuviel
Flüssigkeit schlucken, vielleicht vorbehandeln oder mit Folie "bemanteln", dann mit Schnexagon einpinseln.

Habe in den 1mX1m Hochbeeten auch so einen genormten Schneckenzaun mit Eckverbindern,
schnexagoniert überwinden ihn die Schleimer nicht.

Für die beiden 80cmX80cm Hochbeete fand ich keinen geeigneten Zaun. Letztes Jahr wurden sie mit
Alurasenkanten innen umrandet, den Spalt beklebte ich mit ich Kupferband von der Rolle.
Fand zwar nur eine 3 cm breite Version ... restliche Einschleim-Möglichkeiten durch Schnexagonieren
verhindert.
Klappte - obwohl da Erdbeeren drin wuchsen.
Leider halfen diese hochgelegenen Präsentierteller  nicht gegen Erdbeerklau durch Amseln Nyam 

Ich gestehe, bei sehr beliebten Zierpflanzen in kleinen Beeten kommt auch Schneckenkorn zum Einsatz.
Bei Pflanzen, von denen ich was essen will, scheint mir das irgendwie hmmm ... :noidea:





RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Moonfall - 22.05.19

Hier gibt es auch viele Schnecken, aber Schneckenkorn würde ich nie verwenden. Es ist Gift, auch wenn man von einem harmlosen Eisen II Phosphat spricht. Dadurch gehen nicht nur schädliche Ackerschnecken ein, sondern auch harmlose Gehäuseschnecken und die Tigerschnegel.

Da gehe ich lieber abends mit der Taschenlampe durch und meuchle die Salatfresser händisch.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - greta - 22.05.19

Ich streue es im Bereich, wo die Hostas stehen, wenn ich sehe, daß deren Blätter zerlöchert werden. Ein Grund, warum ich keine weiteren Hostas sammle, habe auch nicht viele. Mein Liebling June wird meistens verschont und Wolverine sitzt im Kübel. 
Nacktschnecken, sofern ich welche finde, zertrete ich und lasse sie für die Igel liegen.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 27.05.19

Ich muss auch streuen, habe gestern gesehen, dass sie in meinem Trog mit den frisch gepflanzten Tagetes, Petunien und Husarenknöpfchen schon wieder aktiv sind. 

Gestern war der ideale Gartentag, Temperatur 17°, bewölkt. Wir haben richtig viel geschafft, die ganze Familie im Garten. Das war mal ein ganz anderes Erlebnis!
GG hat sich ein Beet mit Brennnesseln vorgenommen und eliminiert (die Brennnessel), unser Sohn hat mir ein kleines Stück umgegraben, dann den Kompost umgelagert, alte Sträucher auf das Osterfeuer geschleppt. Ich habe mich dem GH gewidmet, umgepflanzt, Gurken gesetzt, Zucchini auf's HB gepflanzt, die ich noch im GH stehen hatte. Und im GH ein weiteres Mauseloch gefunden, als ich einen Platz für die Gurken suchte. Das habe ich jetzt mit Schafwolle ausgekleidet. Mal sehen, ob sich da noch was rührt!

LG
Melly, heute ist Ruhetag, es regnet!


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Unkrautaufesserin - 28.05.19

Ich habe heute kleinblütige Nelken gekauft, fürs Polsterpflanzenbeet. Und weil der Regen gerade alle ist, sind sie auch schon eingepflanzt. Mit der liebsten Schwiegertochter von allen habe ich da letztens schon Großaufräumen im Unkraut gemacht.

Leider habe ich heute gesehen, daß meine letztjährig gepflanzten Rudbeckien schon blühen... eindeutig blau und vergißmeinnichtförmig :laugh: 

Und die weiße Schwertlilie hat zwei wunderschöne Blütenrispen... in blau :head: 

Liebe Grüße, Mechthild