Kraut und Rosen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 (/Thread-Ei-%C3%A4hm-in-se-Gahrden-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2019)



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 18.06.19

Habe heute fast den ganzen Vormittag mit Bewässern verbracht. sad 

Vorher kamen die Rosenschere zum Einsatz - und die Astschere:
- die Kletterspindel hing zu weit in den Weg und brauchte einen leichten Rückschnitt.
- die Morgengruß hatte binnen weniger Tage zwei Zweige quer über den Weg nach Osten geschoben, die voll saßen mit Knospen. Ich hatte beschlossen, sie erst zu kappen, wenn die Knospen weit genug entwickelt sein würden, um in der Vase noch aufzugehen.
- Direkt gegenüber hat eine rote Johannisbeere sich nach westen verirrt: Morgengruß begann, die Johanna zu umschlingen. Die Beeren waren inzwischen reif, die Knospen der Morgengruß überwiegend ausreichend entwickelt.
- Der Weg war unbenutzbar, man kam nicht mehr durch - weder zu Fuß noch mit dem Traktor. Also musste die Schere ran. Die Johannisbeeren gabs zum Mittagessen. Die Rosen stehen mit Wiesensalbei in einer Vase auf dem Flügel.
- Die Bonica hatte beim letzten Sturm beschlossen, ihre zartrosa Blütenpracht auf dem Boden zu parken. Sie hat sich seitdem trotz mehrfacher Ermunterungsversuche (incl. Stützen) auch nicht mehr anders besonnen. Für den Rasenmäher sind mir diese Zweige zu schade. Also gabs viel Rose für die Vase auf dem Esstisch.
- Da Wiese mähen dringend angesagt ist, musste ich auch den Spitzwegerich beernten, um den Auszug erweitern zu können - bevor ich mähe natürlich.

Zwischen jeder Aktion war Trinken angesagt: jeweils mindestens ein halber Liter Wasser. Morgens früh hatte ich schon Erdbeeren gepflückt, ein paar Bananen wurden im Kühlschrank langsam sehr dunkelbraun, ein Rest Erdbeerterrinne war auch noch da, die Johannisbeeren von der Freischneide-Aktion - und so gab es Früchtequark zum Mittag. Im Hof im Eimer stehen ein paar Zweige Wein, der auch zu stark gewachsen ist nach dem Regen: ich will gefüllte Weinblätter draus machen, muss nochmal nach einem schönen Rezept suchen.

Und dann sind da noch täglich zwei Kontrollgänge mit großer Gießkanne: a) zur umgesetzten Rose vom Schuppen und b) zur kleinen Walnuss im Kübel. Die Rose steht gut da. Die Walnuss wird es wohl nicht schaffen. Meine Trauer hält sich in Grenzen.

Was mich echt nervt: die Erntezeit ist bereits voll da. Mitte Juni - noch vor Sommeranfang! Die Erdbeeren sind mehrheitlich durch, die roten Johannisbeeren sind soweit, die Stachelbeeren brauchen nur noch ein paar Tage, die schwarzen Johannisbeeren sind wahrscheinlich in 2 Wochen soweit, vielleicht, falls es kälter wird, in drei Wochen. Die Pflaumen fallen bereits blau vom Baum, der alte Apfelbaum wirft golfballgroße Früchte ab, die man versaften kann, die Kirschpflaume steht ebenfalls in den Startlöchern zum Gilben; die Kirschen sind reif und etwas klein.

Man kommt kaum noch nach... Und das ist alles viel zu früh! Grmpf! Ich müsste dringend die Forsythien schneiden und den Flieder da, wo er sich zu breit macht, die Laurocerasus am Gartenzaun verletzen in ca 3m Höhe wieder den Luftraum des östlichen Nachbarn (zum Glück ist er nicht mehr arbeitslos und deshalb nicht besonders ungnädig), aber da müssen wir ran - und zwar zu Zweit - noch eine Hürde... Diese Turbo-Zyklen sind anstrengend!

Inse


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Moonfall - 18.06.19

Inse, was du da schilderst.... mir gehts genauso. Man kommt derzeit mit der Arbeit nicht mehr nach. Die Ribisel will ich seit Tagen ernten.
Hier sind auch die Erdbeeren praktisch fertig, dzt. ernte ich täglich für mein Frühstücksmüsli Heidelbeeren, einige Kirschen und die ersten Himbeeren. Die Kirschen sind schon an der Kippe - zu eiweisshaltig.  :w00t:

Nachdem ich schon in verschiedenen Gartenteilen schlappe Pflanzen fand, habe ich heute den Viereckregner angeschlossen und ihn ca. alle 20-30 min. weitergerückt. 
Sowas mache ich lieber, wenn GG nicht zuhause ist.  Angel2
Der Regen von oben ist zwar für Tomaten und Rosen nicht ideal, aber besser als selbst stundenlang in der Sonne stehen. So konnte ich inzwischen weiter verblühte einmalblühende Rosen zurückschneiden. Allein mit Charles de Mills war ich stundenlang beschäftigt, um ihm einen radikalen Verjüngungsschnitt zu verpassen.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 18.06.19

Glückwunsch zum funktionierenden Viereckregner! Meiner funktioniert nicht mehr. Daraufhin habe ich den Rundum-Regner geholt: dreht sich nicht mehr. Waren beide älter und leicht korrodiert. Wollte schon vorletzte Woche neue kaufen. Gabs nicht - ausverkauft. :thumbdown:  - Und die haben nicht mal nachbestellt! Jetzt dauert das Ewigkeiten, bis die wieder Ware bekommen! Inzwischen bin ich zum Schlauchträger geworden.

Übrigens: bei mir blühen die Brombeeren...

Inse


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Gerardo - 19.06.19

Ausverkauft und nicht mal nachbestellt. Wenn mir das in unserem an die 100 Jahre alten Gartenartikel - Fachgeschäft bei uns um die Ecke gesagt würde, wäre ich so frei, und würde eine Bestellung über das Internet auslösen. Dieses alte Fachgeschäft unterstützen wir nach Möglichkeit, damit der Laden nicht dicht machen muss und ich dann wegen einem Hackenstiel dutzend oder mehr Kilometer fahren muss.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Unkrautaufesserin - 19.06.19

Inse, kauf Dir doch in der Zwischenzeit eine Drahtbürste und eine Flasche Silikonspray... dann könnte sich ein neuer Regner als überflüssig herausstellen. Bei mir funktionieren Regner leider gar nicht,zu wenig Wasserdruck.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 19.06.19

(19.06.19, 06:35)Unkrautaufesserin schrieb:  Inse, kauf Dir doch in der Zwischenzeit eine Drahtbürste und eine Flasche Silikonspray... dann könnte sich ein neuer Regner als überflüssig herausstellen. Bei mir funktionieren Regner leider gar nicht, zu wenig Wasserdruck.

Mechthild, was soll ich denn mit einer Drahtbürste anfangen?! Silikonspray habe ich sowieso im Haus, aber damit kriege ich die Dinger nicht zum Laufen. Beim Viereckregner ist auch was abgebrochen, aber das verursacht nicht seine Bewegungslosigkeit. Der wird innen von irgendwas blockiert. Bei dem anderen Teil weiß ichs nicht. Das ist zu kompliziert gebaut.

@ gerardo: nicht mal das veranlasst mich, übers Internet zu bestellen. Ich will demnächst sowieso mal wieder in einen größeren Baumarkt mit Gartenabteilung fahren, mal sehen, was es da nicht zu kaufen gibt Clown ... Momentan grübele ich aber noch, was ich benötigen könnte: ich will mal wieder versuchen, aus einem alten Zulaufregulierer für die Klospülung einen "automatischen" Zulauf zum Kräuterteich basteln. Eine Saison lang hat das funktioniert. Seitdem klappt das nicht mehr, weil das Teil nicht stabil im Teich steht: es wird verschoben durch die Seerosen: ich habe da eine Leitung gelegt, die derzeit direkt im Teich endet und von Hand mehrfach am Tag betätigt werden muss. Nun möchte ich den Stopper umständlich außerhalb des Teichs an einer Stange so montieren (U-Eisen), dass er im Teich nicht mehr verschoben werden kann. Mit dem Teichsprudler hatte ich ein ähnliches Problem. Da habe ich allerdings auch den Verdacht, dass da nachts irgendwelche tierischen Besucher dran rumgeschubst haben. Sobald ich das ausgebrütet habe, steht die Expedition in den besagten Baumarkt an.

Außerdem habe ich mich auf meine Beregnungsschläuche besonnen und aktiviere die: trotzdem muss man dauernd rennen, Schlauchanschlüsse zusammenstecken und die Dinger nicht vergessen... Je wärmer und schwüler es wird, umso schwerer fällt mir das derzeit.

Inse


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Unkrautaufesserin - 20.06.19

Liebe Inse,

Normalerweise sind die Regner nach dem Winter korrodiert. Ordentlich Silikonspray in alle beweglichen Teile und eventuell etwas manuelle Rostentfernung haben bei den 200 Regnern des Schwagers immer Wunder gewirkt - gegen abgebrochen hilft das natürlich nicht.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 21.06.19

Ich hatte letzten Samstag "Großkampftag" im Garten. Habe ein Beet hergerichtet, mit Lauch bestückt und Karotten gesät. Dann habe ich mehrere Beete gejätet und einen halben Eimer Ackerwinden so gut wie möglich ausgebuddelt (das war eigentlich das anstrengendste vom ganzen Tag). Die Kartoffeln vom selbst ausgesäten Mangold befreit, Erdbeeren gepflückt und am Abend noch zum Marmelade verkocht.

Gestern hab ich - trotz Feiertag - auch im Garten gearbeitet, das Wetter war sehr angenehm dafür. Habe nochmals Karotten nachgesät, den letzten Schwung rote und gelbe Bete ausgesät, die Freilandtomaten ausgegeizt und aufgebunden, die Paprikas aufgebunden, Gurken am Rankgerüst angebunden und noch 3 Lauchpflanzen nachgesetzt.

Unsere Mieterin war letzte Woche am Gardasee und war so lieb und hat sich für mich nach Knollensellerie umgeschaut, da meiner von den Schnecken abgefressen wurde. Sie hat wunderbare Pflanzen gefunden, die ich gleich am Montag gesetzt habe. Hach, was ist das schön, wenn man so nette Nachbarn hat.

Morgen soll es bei uns sehr ergiebig regnen, da werde ich in Anzuchtplatten die Zichoriensalate, Chinakohl und sibirischen Kohl vorziehen. Auf dem Balkon stehen 2 Kistchen Pflänzchen mit 3 Sorten Grünkohl, Butterkohl und violettem Wirsing.

Heute morgen kam mir noch eine Idee: Ich wollte schon lange eine Art Erdkeller. Also eigentlich nur wie eine Art tiefergelegtes Frühbeet, in das im Winter Gemüse eingelagert wird. Letztens hat mein Mann für den Gewächshausbau den Sand aus dem Sandkasten geschaufelt (unsere Kinder nutzen den sowieso nicht mehr). Nun ist da ein gut ein Meter tiefes quadratisches Loch mit einer Holzumrandung. Eigentlich wollte mein Mann, wenn wir Erde für das GWH holen das Loch wieder auffüllen. Jetzt kam mir heute früh die Idee, dass wir den Sandkasten zu einer Erdmiete umfuntionieren könnten. Ist zwar recht klein, aber zum testen ideal. Müssen wir nur alles mit engmaschigem Hasendraht ausgkleiden, an der Umrandung festtackern und gut isolierenden Deckel machen.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 21.06.19

Tolle Idee, aus dem Sandkasten eine Erdmiete zu machen. Bin gespannt, ob das dann auch wirklich funktioniert. Du wirst doch berichten?

Inse


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 21.06.19

Das werde ich auf jeden Fall machen. Bin selbst sehr gespannt. Meinem Mann hab ich es vorhin in der Mittagspause erzählt und er war nicht abgeneigt, die Idee umzusetzen.

Erst mal wird es nur eine recht einfache Konstruktion sein. Wenn es sich bewährt, werden wir sicherlich noch ein paar Verbesserungen machen. Die Holzumrandung ist nur oben, unten sind reine Erdwände, die mit Hasendraht ausgekleidet werden. Auf die Holzumrandung kommt dann ein regensicherer, isolierter Deckel, der mäusesicher schließt.

So, jetzt war ich eben noch unten (bevor es nun regnet wie wenn Schleusen geöffent wurden). Das Loch ist doch nicht so tief. Da müssen wir auf jeden Fall noch was ausheben.