Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 14.03.22

Ich habe eine neue Lieblingszubereitungsart für die Kräuterseitlinge gefunden: Längs in schmale Scheiben schneiden, ca. einen halben cm dick. Auf ein Blech mit Backpapier legen, schön fett mit Olivenöl einpinseln, und dann ziemlich weit oben im Backofen unter den Grill schieben. Das dauert etwa 15-20 Minuten, ich wende sie sobald sie gebräunt sind und lasse sie dann so lange unter dem Grill, bis die andere Seite richtig braun und knusprig ist. Sehr sehr SEHR lecker!
Gestern hatten wir dazu ein Zitronenrisotto.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 16.03.22

Hört sich gut an ... sind die Pilzscheiben dann nicht zu "rösch", um überhaupt noch Geschmack zu haben?

Heute habe ich die ersten Tomaten semi secchi aus dem Deepie geholt und mit Nudeln und paar gebratenen
Shrimps angerichtet.
Hatte ein bisschen Angst, da dran zu gehen. Als ich die getrockneten Schätzchen nämlich lagenweise in einer
Gefrierdose untergebracht hatte, um sie für den Winter haltbar zu machen, gab mein Gefrierschrank seinen Geist auf.

Hab' dann fast alles andere halb Aufgetaute weggetan - bei den Tommies gelang mir das nicht. Dachte daran, dass sie ja ohnehin schon "halb haltbar" waren, als sie ins Deepie kamen.

Hatte beim Essen das Gefühl, dass jede einzelne Sorte auch ein wenig anders schmeckte. Waren ja ehemals sehr verschieden schmeckende und aussehende Fleischis.
Das ist wirklich eine sehr gute viel Geschmack erhaltende Konservierungsmethode - hat mit getrockneten Tomaten wirklich nix am Hut. Danke, Julchen, dass du mich dazu verführt hast.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 16.03.22

Ach Gudrun, das freut mich sehr, dass dir das so taugt! Ich bin auch nach wie vor begeistert davon, man braucht gar nicht mal viele, damit das ganze Gericht total aufgewertet wird. Konntest du sie denn noch halbwegs einzeln entnehmen nach der Deepie-Katastrophe?

Bei den Pilzen ist es so, dass die ja an sich jetzt keine Aroma- bzw. Geschmacksbomben wie z.B. Portobellos oder Steinpilze sind, also ich empfinde sie als sehr fein und fast neutral im Geschmack. Die gewinnen durch das Grillen bzw. Rösten eher an Aroma als dass sie verlieren.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 16.03.22

Hatte die kostbaren Halbgetrockneten ja mit Zwischenlagen von Folie in ein Tiefkühlgefäß geschichtet ... so war's kein Problem, sie wieder rauszuklauben.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 16.03.22

... doppelt ...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 16.03.22

Bei mir gab es heute Fischpflanzerl mit Reis und Salat. Und weil ich noch gekochten Schinken hatte der weg musste hab ich einen Teil Fisch ganz fein gehackt und darin eingewickelt. Die Schinken-Fischröllchen hab ich dann mit den Pflanzerl raus gebraten. Schmecken auch kalt  Nyam


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 01.04.22

Ich habe keine Ahnung was ich heute kochen soll! :huh:
Irgendwas mit Hendlbrüste muß es sein. Die hab ich und die müßen weg. Mein Appetit hat noch keine Meinung zu der Problematik. Ich koch ja wirklich gerne, aber es gibt Tage da fällt mir einfach nichts ein. Dann werd ich jetzt mal durch meine Vorräte streifen und schauen was sich findet.



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 01.04.22

ist wahrscheinlich schon zu spät - aber hähnchen cacciatore-art könnte euch sicher schmecken. mit olivenöl, knoblauch. zwiebeln und tomaten gegart


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 01.04.22

bei mir gabs zu mittag weißkraut-hack pfanne mit pastinakenwürfel. die wurzeln waren im angebot und hüpften gestern in meinen einkaufswagen. das süße der pastinaken passt genial zur mischung aus fleisch und kraut. ordentlich zwiebel und knoblauch durfte natürlich auch nicht fehlen. aber wie ichs gern hab ein einfaches schnelles gericht ohne schnickschnack und so richtig zum sattessen. der rest wurde kaltgestellt, aufgewärmt schmeckts ja noch leckerer. und auf abend gibts pizza für die ganze familie.
auf meine kommt magerschinken, zwiebeln - oder lauch, falls noch einer da ist, eine dose champignons und eine handvoll light käse. da tropft mir jetzt schon der zahn.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 02.04.22

Heute war grüner Kartoffelsalat mit einem Stück Bratfisch angesagt.
Das ursprüngliche Rezept (4 Pers.) sagt:

1kg Pellkartoffeln
4-5 Lauchzwiebeln
1/2 Salatgurke
glatte Petersilie
Dill
Fleischbrühe
2-3 EL Essig
Salz/Pfeffer

_________________________________

Mag keine Frühlingszwiebeln
statt dessen paar gehackte Bärlauchblätter

Biogurke nicht schälen, längs halbieren, auf der Gurkenraffel in feine Scheiben schneiden
mit Kartoffelscheiben, gehackter Zwiebel, Kräutern, Salz, Pfeffer, wenig Zucker vermengen und mit heißer Gemüsebrühe übergießen. Nach ca 1/2 Stunde Zitronensaft und Créme fraîche dazugeben, nachwürzen und noch 1/2 Stunde ziehen lassen.

War köstlich ... hatte den ewig nicht mehr aufm Plan!