Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 20.11.22

Danke für den Denkanstoß: 
Zitronennudeln  ... kannte ich bisher nicht.
Das Sößchen aus Butter, Zitronen- und Tomatensaft, samt Schmierkäse, Kräutern, Banane, einer in Streifen geschnittenen Kochschinkenscheibe,Knofi, Salz und Pfeffer war richtig gut.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 20.11.22

Heute Mittag hatten wir das 1. Mal selber gemachte Nudeln, hatte ein einfaches Rezept gefunden, auch für "ohne" Nudelmaschine. 2mm dünn ausrollen war angegeben.
Also alles nach Vorschrift gemacht, mit dem Rädchen ausgeradelt und dann ab ins kochende Wasser.
Hm, 2 mm war viel zu dick, schmeckte mit Pesto nicht besonders....macht weiter nichts, heute abend gibts leckeres Blechgemüse, Zwergpaprikas sind auch wieder dabei, konnte gestern wieder eine große Portion ernten.

Gudrun, kann mir vorstellen, daß die Soße gut war.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 20.11.22

Ich meine mit "Zitronennudeln" Bandnudeln mit einer Zitronensauce (Zitronenabrieb, Saft, Olivenöl, Parmesan zu einer Paste vermischen, esslöffelweise Kochwasser von den Nudeln dazugeben und langsam cremig rühren, nach dem Abgießen unter die Nudeln heben).
Die Banane in deiner Aufzählung klingt sehr interessant biggrin

Barbara, 2mm ist viel, wäre mir auch zu dick.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 21.11.22

Beim Edeka zwei Dörfer weiter gab es vor einiger Zeit Sombra-Kürbisse, die kannte ich nicht. Habe zwei mitgenommen, weil sie so schön helltürkis waren, und dann gemerkt: diese Kürbisse sind eine Offenbarung. Festes, nach dem Garen fast cremiges Fleisch, und wenn man sie im Backofen gart, wird die Schale knusprig. Superlecker. Als ich ein paar Wochen später dort war, gab es sie nochmal Dance

https://behr-ag.com/de/unser-gemuese/produkt/vegetable/bio-sombra-kuerbis.html

Heute gab es sie vom Blech, mit Möhren, Pastinaken, Tomaten, Paprika und am Ende mit Halloumi-Würfeln übergrillt, eines unserer Lieblingsessen, das gibt es in Variationen sehr häufig. Immer dabei sind Kürbis, Tomate und Halloumi - aber allein schon die Verwendung verschiedener Kürbissorten macht jeweils ein ganz anderes Essen daraus.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 22.11.22

(21.11.22, 23:00)Julchen schrieb:  Sombra-Kürbisse

https://behr-ag.com/de/unser-gemuese/produkt/vegetable/bio-sombra-kuerbis.html

Wow ... noch nie gesehen oder gehört von diesem Kürbis. Scheint sowas wie Hokkaido zu sein - nur interessanteres Aussehen?!

Und die von dir verlinkte Seite hat irre Gemüse - Rezepte auf der Seite ... war da grad mal illern.

Hab' mir da schon mal Kohlrabi-Pommes und Möhren-Müsliriegel für die Kinder über Weihnachten rausgefischt. Sonst müssen's die Großen verputzen. Nyam


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 22.11.22

Er hat eine ganz andere Konsistenz als die Hokkaidos, viel "mehliger" oder trockener, er wird nicht so labbrig beim Garen, sondern bleibt fest, und die Schale ist auch anders, sie wird knusprig statt weich im Ofen. Für unseren Geschmack braucht dieser Kürbis mehr feuchte Beilagen (sprich: mehr Tomaten und Paprika) als der Hokkaido.

Ich verarbeite den jetzt vor den normalen Hokkaidos, weil ich nicht weiß, ob die Schale irgendwann hart wird.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Kugel - 24.11.22

Sombra-Kürbis? :huh1: 
Jetzt hat das Ding im Keller auch einen Namen  Lachflash 

Den hat letztens der Sohn vom Einkaufen mit abgeschleppt aber in Ermangelung von Rezeptideen ist er erst mal in den kühlen Keller gewandert    :whistling: 

Werd jetzt mal auf der verlinkten Homepage gucken, was man aus dem so alles machen kann  Nyam


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 11.12.22

Heute mal wieder als Beilage Möhrchengemüse - gekocht auf "Rosetta".
Früher tat ich ins ausgelassene Bütterchen im Topf immer als erstes geschnittene Zwiebeln, dann Möhrchenwürfel oder Scheiben, Kräutersalz, Pfeffer. Nach und nach wenig Wasser drauf.
Seit die Kinder hin und wieder mitessen, dürfen keine Zwiebelwürfel mehr zu sehen oder schmecken sei. Deshalb gibt's anfangs halbierte Scharlotten  in den Pott. Dankbarer vorher  Rausfischer ist Schwieso.
Auf dem Feuerherd gegart schmecken mir die Möhren viel besser als auf dem E-Herd. Woran das liegen mag - keine Ahnung!


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 11.12.22

Ich benutze fast keine Zwiebeln oder Knoblauch mehr beim Kochen, außer im Sommer öfters mal frischen Schnittlauch oder Lauchzwiebeln. Aber bei deiner Beschreibung der "Möhrchen in Bütterchen" ist mir gerade so das Wasser im Mund zusammengelaufen! biggrin

Es wird ein Unterschied in der Temperatur sein beim Feuerherd. Ich hab das ähnlich mit dem Gasherd, koche und brate außer Nudelwasser so gut wie alles dort, und wenn ich mal ausweichen muss auf den E-Herd, schmeckt es fad.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 11.12.22

ich könnte ohne zwiebeln und knoblauch gar nicht existieren.. alles lauchige zieht mich magisch an.
gestern gabs aber nur mit zwiebel.. ich hatte für den vorrat wirsing gekocht. damit mir die zarten blättchen nicht wieder bräunlich werden, deshalb nur ganz vorsichtig und sanft gegart. dafür vorher strunk und blattrippen rausgeschnitten. so hatte ich ein schönes grünleuchtendes gemüse als belohnung. die rippen und das freigelegte saftige strunkinnere wurden kleingeschnippelt und anschließend in der garbrühe weichgekocht. es ergab eine tüchtige portion gemüse. da dran zauberte ich dann eine schöne mehlschwitze mit gelbgedünsteten zwiebelchen. hab ich dann mit klößen und genuss verzehrt, da brauchte ich gar nix dazu. das war auch ohne alles dazu richtig fein. ok - die bettdecke hat nachts etwas abgehoben... war wohl ein wenig viel auf einmal, konnte einfach nicht mehr aufhören zu essen..