Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 06.01.23

Kennst du nicht den Trick mit dem Wasserglas und den Eiern? Glas mit Wasser füllen, Ei reinlegen. Wenn es zum Boden sinkt, ist es superfrisch. Wenn es sich am Boden auf die Spitze stellt, ist es nicht frisch, aber in Ordnung. Wenn es schwimmt -> nicht mehr essen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 12.01.23

Heute ist ein sehr usseliger Tag, draußen regnet und windet es...gerade richtig, um ein Rezept aus einer Kochsendung auszuprobieren, Windbeutel aus Brandteig, dazu frisch geschlagene Sahne und Rote Grütze, die ich durch Erdbeermarmelade ersetzt habe.
Den nicht gefundenen Spritzbeutel habe ich durch eine Gefriertüte ersetzt, der ich unten eine kleine Öffnung schnitt.
Rezept

Teig nach dem "kochen" - hatte die Menge vom Rezept halbiert
[Bild: 45023981wu.jpg]

Fertig gebackene Windbeutel
[Bild: 45023982vo.jpg]

Schmecken genial lecker, besser als vom Bäcker  Nyam


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 12.01.23

Und mit den ausprobierten Windbeuteln noch nicht genug, wurden auch noch die Brotfrikadellen aus der Sendung gebraten. 

[Bild: 45023983gq.jpg]


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 12.01.23

Wow sieht das lecker aus, beides! Wobei ich gerade im Moment einen kleinen Mord für deine Brotfrikadellen begehen würde (Hunger!! Und das schaut so dermaßen appetitlich aus!)


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Melly - 12.01.23

Die Brotfrikadellen sehen total lecker aus - gibt's da ein Rezept zu? wink


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 12.01.23

Ja, hier Brotfrikadellen. Sind auch lecker  smile warm oder kalt.

vergessen : Zwiebel, Haferflocken und Kräuter der Provence hab ich weggelassen. Zwiebel drin mag ich nicht und das andere war nicht zur Hand.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 12.01.23

werd ich mal probieren. hab grad ein stück älteres brot im haus und kann grad nicht gut beißen, da kommt es dann doch noch sinnvoll weg.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - merlincurry - 13.01.23

Habe keine Brotfrikadellen gemacht sondern weiße Bohnenfrikadellen :w00t:
Weiße Bohnen  einweichen und weich kochen(aus dem Glas gehen auch, sparen Zeit)
In einer Pfanne mit wenig Öl geraspeltes Gemüse( ich hatte Möhren,Zwiebeln, Lauch und Weißkraut zu gleichen Teilen) braten bis Farbe kommt.
geriebener Ingwer und Knoblauch mitbraten.
Dann mit Senf, Senfkörnern,Pfeffer,Gemüsebrühpulver,Kurkuma,....und was so schmeckt würzen, 1 Ei, 1/2 Tasse feine Haferflocken und die zerkleinerten weißen Bohnen mischen.
Kleine Frikadellen formen und braten. Man kann sie auch noch in Sesam wälzen und braten.
Dazu gab es Salzkartoffeln und Sauerkraut Nyam
Und die kalten kann ich noch zum Abend verputzen :laugh:


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 13.01.23

Da ich seit einigen Tagen diesen gewaltträchtigen Lützerat - Quark anschaue und mich insgeheim beömmele, wie den GRÜNEN ihr dämliches Verhalten als Regierungspartei auf die Zehen fällt, hab ich mich heute Abend an mein Verpflegungsmaterial auf Demos erinnert ... und gleich nachgemacht.
Leicht angetrocknetes Weißbrot mit ordentlich Knoblauch eingerieben, in Würfel geschnitten, in Bütterchen angebräunt, eingedost. In einer anderen  Dose gewürfelten Käse, in der dritten Apfelspalten oder sonstiges Obst.
Einmal kam vor Brokdorf der Busfahrer, der uns dahin gekarrt hatte, immer wieder zum Naschen ... binnen kürzester Zeit waren die Brotwürfel alle :noidea: 
Weiß gar nicht, wie ich solange auf so leckeres Zeugs vergessen konnte ... muss an meinem hinterhältigen Knie liegen, das nicht mehr so will wie ich Clown


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 14.01.23

ich hab die brotfrikadellen gemacht. meine männer waren wie erwartet nicht angetan. es gab aber auch echte minutenschnitzel als alternative...
mir haben sie geschmeckt, allerdings werde ich beim nächsten mal auch die kräuter der provence weglassen und statt dessen ein wenig selbergemachtes brühpulver reinmischen zum aromatisieren. und gemahlenen koriander, denn der peppt alles auf.
hab einmal eine portion wirsinggemüse dazu gegessen und abends dann den rest mit gurkensalat. letzteres hat mir am besten geschmeckt.

heut gabs hauptsächlich das hier - mein ältester hatte geburtstag
[Bild: tortediezweite.jpg]