Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 14.10.20

Hier ist es so nasskalt, deshalb gab`s heute Eintopf: Mangold mit Kichererbsen und Bohnen. Hat gut gewärmt und gut geschmeckt! Nach über drei Wochen Urlaub, geniesse ich es wieder richtig zu kochen.

LG Binebaer


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 21.10.20

An diesem grauen ( aber willkommenen ) Regentag gab's den ersten Eintopf des Jahres:
Spitzkohl + Fenchel auf zwiebeligem Brät  ... nach dem zweiten Mal  morgen wird's wieder ans Auffüllen der
Kühltruhe gehen. Yes


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 29.10.20

Heute gab`s Labskaus!

LG Binebaer


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Catana - 30.10.20

(29.10.20, 21:19)binebaer schrieb:  Heute gab`s Labskaus!

LG Binebaer

Oooooh lecker!  Nyam Verrätst du das Rezept?


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 31.10.20

Klar! Gerne. Für 2 Personen (gute Esser):

600g Kartoffeln und 600g rote Bete (war eine große; im Zweifelsfall würde ich immer die rote Bete wiegen und dann die Menge der Kartoffeln anpassen) würfeln und mit etwas Gemüsebrühe (Pulver) weich kochen. Wenn du keinen Schnellkochtopf benutzt, kannst du die rote Bete etwas früher hineingeben. Das ganze abgießen (etwas Flüssigkeit übrigbehalten, falls die Masse zu trocken wird) Corned Beef (ich hatte nur 400g, aber eigentlich hätte auch 600g hineingehört) zufügen und mit dem Kartoffelstampfer stampfen bis du ein stückiges Püree hast. Mit Salz und Knoblauch würzen. Ich gebe auch immer er noch einen Esslöffel weiße Balsamico-Crema dazu, damit es etwas säuerlich wird.
Dazu gibt`s Spiegelei und wenn ich daran denken welchen zu kaufen für mich einen Matjes-Hering.

LG Binebaer


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 01.11.20

heut gabs resteverwertung. bin immer noch recht unappetitlich. die ganze woche nur lust auf leichteres gehabt. am freitag gabs hähnchenkeule weich gedämpft. nun war da noch sud aus dem schnellkochtopf, schön sulzig.. der wurd etwas aufgegossen, mit geschnittenen kartoffeln und lauch bestückt, ein kleiner schnippel schinken mit speck dran ausgelassen und mit mehl leicht geröstet. das kam dann in die fertigen kartoffeln rein zum sanften andicken. hat wunderbar geschmeckt.
aber irgendwie glaub ich, ich bräucht noch was blutbildendes. bin dauerhaft müde und aus dem spiegel starrt mich ein bleiches gespenst an. da muß doch bisschen was zu machen sein über die ernährung..


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Cornelssen - 01.11.20

.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 01.11.20

geht das auch als salat?


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Cornelssen - 01.11.20

.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Angelika - 01.11.20

(01.11.20, 16:03)Acinos Arvensis schrieb:  geht das auch als salat?

Auf jeden FAll, ich denke die meisten Rote Beete werden als Salat gegessen.


Bis vor einigen Jahren haben wir auch selbst welche im GArten angebaut und dann als Salat in Gläsern eingemacht.
Momentan kaufen wir, und zwar im @ldi, da gibt es kleine Gläser Bio-Rote-Beete, die sind sehr gut. NOrmalerweise mag ich nämlich die Gekauften gar nicht gerne. Aber von denen kommen bei uns schon öfter mal welche auf den Tisch.

Ansonsten sagt man, dass  rotes Obst und Gemüse grundsätzlich gut wäre. Allerdings wohl immer in Kombination mit Vitamin C. Das erleichtert wohl die Aufnahme.

Wobei pflanzliches Eisen wohl weniger gut aufgenommen wird als tierisches.