Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 11.01.21

Gestern gab es Semmelknödelauflauf mit einer geriebenen Zucchini am Teig, dazu Pilzsauce.

Heute gibt es gefüllte Eierkuchen/Pfannkuchen, ich habe noch einen Rest Bolognesesauce und von der Pilzsauce ist auch noch gut übrig.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 11.01.21

bei uns gabs gestern putengeschnetzeltes in falscher sahnesoße - also milch mit etwas stärke angedickt. gut gewürzt mit knoblauch und pfeffer und einen schuß ketchup hat das meinen herrschaften ausgesprochen gut geschmeckt. ich hab nur reissuppe mit gemüseeinlage gegessen. weiiiiiiil - es mußte platz bleiben für den geburtstagskuchen meines großen. frankfurter kranz ohne marmeladenschicht! extra von der nachbarin für ihn so gezaubert. den hat sie ihm geschenkt weil er so begeistert von ihrer backkunst war. und da konnte dann hier keiner widertehen. gut - der rest ist portioniert und eingefroren, da kann man länger dran genießen. besser gesagt der junior, der als einziger in der familie gegen untergewicht kämpfen muss. der kanns also durchaus gebrauchen.

ach ja - heut gabs reisfleisch. fettlos gebratenes hack mit einer tasse reis und tomatensoße aufgegossen gegart, gut gewürzt natürlich - das muß es bei uns jeden montag geben.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 23.01.21

Heute gab es Lammkotleetts mit Rotkrautsalat und Knöpfli. Es war ein bisschen Arbeit die Koteletts zu zerteilen, da wir sie am Stück bekommen hatten. Aber es war sehr lecker!

LG Binebaer


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 28.01.21

Heute gab es eine Käserösti mit Spiegelei und Erbsen. Ich konnte nicht aufessen, weil ich einen Termin in der Zulassungsstelle hatte, und dann erreichte mich eine Whatsapp  : der die das Rösti war lecker! Hat mich gefreut...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 30.01.21

Was ist Käserösti?
Ich hoffe nicht die, denn das ist keine Rösti!

der die oder das.. Rösti?  Im Röstiland Schweiz heisst es die Rösti


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 30.01.21

Liebe Luna, für meine Rösti ( ich weiß, daß es die Rösti ist, aber meine Familie diskutiert :head: ) hatte ich gekochte mehlige Kartoffeln grob gerieben, mit Pfeffer gewürzt, mit Emmentaler gemischt und dann in der großen gußeisernen Pfanne meiner Oma in ausgelassenem Speck gebraten. Weil ich sie nicht gewendet bekomme, habe ich dieses Gericht bisher eher selten gemacht. Dabei ist es ein schönes schnelles Essen, Armeleuteküche, aber lecker. Und da der Liebste meinen Infrarotgrill im Backofen repariert hat, kann ich sie jetzt auch oben bräunen, ohne sie zu wenden.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Cornelssen - 30.01.21

..


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 30.01.21

Ganz genau.
Speck auslassen, Masse hinein und ordentlich festdrücken. Dann von unten knusprig braten und anschließend oben grillen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 30.01.21

Bei mir gab es heute ein Orangen-Risotto mit gebratenem Skrey (Winterkabeljau).
Für das Risotto habe ich statt Zwiebeln etwas Lauch angedünstet, den Reis dazu gegeben und mit Weisswein/Bouillon abgelöscht. Dazu kamen etwa 4 Esslöffel frischen Orangensaft, Zesten einer ganzen Orangen und Orangenfilets, aber nur die Hälfte einer Frucht.
Vor dem Servieren habe ich die restlichen Filets, 1 Esslöffel Parmesan und 1 Esslöffel Schnittlauch darunter gezogen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 30.01.21

Bei uns gab`s heute Irish Stew. Das hat gut zum nasskalten Wetter gepasst.

LG Binebaer