Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Catana - 02.02.21

Orchi, klar, meine Tante hat das früher auch mal mit Rind gemacht, ist auch lecker, nur halt nicht dasselbe. :noidea: wink

Mechthild, das ist schon ein bisschen makaber. :laugh: Ich bin ja zugegebenermaßen ein Weichei, ich könnte das nicht, obwohl es so eigentlich viel besser ist, da weiß man wenigstens, dass es das Tier gut gehabt hat. Verkauft ihr denn auch oder nur für den Eigenbedarf?

Hier gibt es fast nur noch Rind und Wild. Lamm oder Hammel gäbe es hier auch Bio, aber eben teuer und Geflügel und Schwein suche ich noch zu vernünftigen Preisen.
Gehört hier ja eigentlich gar nicht rein, aber bin ich blöd oder ist es irgendwie schräg, dass bei Direktvermarktung Rind günstiger ist als Schwein?  :huh: Früher war's umgekehrt...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 02.02.21

Eigentlich haben wir die Tiere als Rasenmäher, aber ab und zu muß ich die Herde wieder verkleinern. Ich versuche immer erst, die Tiere zu verkaufen, weil sie vom Aussterben bedroht sind. Aber wenn niemand die Tiere haben will, schlachte ich auch. Meine Tiere sind absolut bio, das beste Fleisch, was es auf der Welt gibt.
Wenn wir den Transport irgendwie klären könnten, würde ich auch Fleisch verkaufen. An Skudden ist zwar nicht viel dran, aber das schmeckt ganz hervorragend.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 02.02.21

Ich glaub unser Lamm war recht jung. Alles was wir bisher davon hatten war zart und lecker! Das Stew habe ich ja mit dem unattraktivsten Teil, dem Bauchlappen, gemacht. In den Rezepten stand zwar Keule oder Schulter, aber ich glaube nicht, dass man in Irland für Stew so edle Teile nimmt.

LG Binebaer


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Catana - 03.02.21

(02.02.21, 14:27)Unkrautaufesserin schrieb:  Eigentlich haben wir die Tiere als Rasenmäher, aber ab und zu muß ich die Herde wieder verkleinern. Ich versuche immer erst, die Tiere zu verkaufen, weil sie vom Aussterben bedroht sind. Aber wenn niemand die Tiere haben will, schlachte ich auch. Meine Tiere sind absolut bio, das beste Fleisch, was es auf der Welt gibt.
Wenn wir den Transport irgendwie klären könnten, würde ich auch Fleisch verkaufen. An Skudden ist zwar nicht viel dran, aber das schmeckt ganz hervorragend.

Ist schon toll, wenn man das so kann und die Möglichkeit dazu hat. Hut ab! smile
Naaa...Transport würde sich für dich ja gar nicht lohnen, denke ich.  wink  Ich meinte damit, ob du bei euch im Ort verkaufst.

Binbaer, das denk ich auch. Müsste mal meine Tante fragen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 03.02.21

ich hatte von einer freundin vor eon paar jahren mal einige packungen übernommen, weil ihre männer streikten. sie hatte das fleisch aus der verwandtscaft bekommen weil der da ein verletztes schaf- also kein lamm mehr notschlachten mußte. und daher bekam ich es ziemlich günstig. aber wenn man gut würzt und den geschmack mag, ist das eigentlich kein problem.meine jungs haben das fleisch gern gegessen als kritharakibraten. das stew war meine eigene sache, denn die mögen da das gemüse nicht. ich weiß eigentlich gar nicht, wie der aktuelle preis für das kilo ist. aber mehr als 3 kilo würd ich sowieso nicht unterbringen können. das ist sowieso das schwierige dran. leider bin ich weit weg von irgendwelchen läden. und derzeit ist es hier bei uns wegen corona und vogelgrippe der reinste eiertanz irgendwo auf einen hof zu kommen um was zu besorgen. aber es wird schon wieder anders werden. über bekannte könnte ich zwar in nem türkenladen einkaufen, aber das ist so weit weg und ich kann denen derzeit die fahrerei auch net zumuten, da ist grad land unter wegen gesundheitsproblemen. also abwarten.. verhungern tu ich ja nicht.
was würdest du denn haben wollen fürs kilo, mechthild? wobei ich den versand als problem sehe.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 11.02.21

Reis, mit Gewürzen gekocht, und Hähnchenkhorma... Nyam


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 12.02.21

Ah, Korma, sehr lecker und würzig  Nyam ! Mit Kardamom, Zimt, Kreuzkümmel, Nelken, Koriander und, und...Exotisch und gut. Erinnert mich noch an der Zeit (wann war das noch :huh: ) als die Restaurants noch offen hatten und wir ab und zu indisch essen gegangen sind. 
Heute habe ich eine gute, kräftige Wiener Rindsuppe gemacht. Nur für mich + Mann und die Katzen (sie mögen gerne frisches, rohes Rindfleisch). Der Sohn ist vorige Woche ziemlich plötzlich ausgezogen, wir waren ganz baff, dass das Kindlein  :laugh:  (inzwischen 19) uns verlassen hat. Jetzt können wir auch Gerichte kochen, die er nicht mag, aber wir gerne essen, das ist schon mal positiv. Sachen wie eben Rindsuppe, Bohnen, Linsen, Krautsuppe unsw. Ich merke andere Veränderungen auch - viel weniger Wäsche, es gibt weniger zum Saubermachen und ich muss weit weniger einkaufen. Aber er fehlt uns, natürlich...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 12.02.21

Warte ab, bis er dann jedes Wochenende wieder da ist... :laugh: 

Wir waren vor ziemlich genau einem Jahr das erste Mal indisch essen, die Schwiegereltern der Großen wollten in ein neues Spielparadies und haben sich unsere Kinder als Alibi ausgeborgt, so daß wir sturmfrei hatten.
Wir mußten irgendwie 6 Stunden in Dresden rumbringen, also haben wir alle Läden besucht, die es nur in der großen Stadt gibt: Wolle, Stoffe, Computertechnik, IKEA...


Dann entdeckten wir in der Bunten Republik ein neu aufgemachtes indisches Restaurant und beschlossen, Hunger zu haben...weil eigentlich Kaffeezeit war, hatten wir Restaurant und Kellner für uns allein und haben sehr nett mit ihm gesprochen.  Er freute sich, daß wir ein bißchen Schärfe vertrugen und ich kundig über Gewürze reden konnte. An diesem Tag habe ich Kardamom gelernt...

Heute gibt es deutsche Hühnersuppe mit Nudeln... aber drei Kapseln Kardamon sind trotzdem dran.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 12.02.21

(12.02.21, 00:25)Katze schrieb:  Ah, Korma, sehr lecker und würzig  Nyam ! Mit Kardamom, Zimt, Kreuzkümmel, Nelken, Koriander und, und...Exotisch und gut. 

Nachdem ich rausgefunden habe, was sich dahinter verbirgt, bin ich total beglückt ...

In den Weihnachtsferien hatte hier Kölner Schwieso Erkältungsbeschwerden, Tochter und ich befanden, er müsse Hühnerbrühe löffeln.
Er trug das Seine dazu bei und entdeckte hier fußläufig einen Hofladen ( ich kaufte da noch nie, weil ich weiß, dass die eng eingesperrte Hühner zum Eierlegen haben )
Er kam mit einem Huhn zurück, dass mir eher die Maße einer kleinen Gans zu haben schien.
Wir haben daraus Hühnersuppe, Hühnerfrikassee und krosse Hühnerhautchips fabriziert. Aber es blieb eine riesige Menge Fleisch zurück.

Beim Kochen und Betüddeln für 6 bin ich halt etwas mehr gefordert als bei einer Person und schmiss dieserhalben das abgelöste Fleisch einfach
in einen Gefrierbeutel und ab damit ins Deepie.

Gestern habe ich den gefrorenen Klumpatsch ein paar Male auf eine Küchenplatte geschmissen. Es lösten sich einige Kleinteile, die ich rausklaubte.

Aufgetaut im empfohlenen Gewürz/Öl Gemisch ( Chefkoch) und dann in käuflicher Gemüsebrühe gegart, mit Crème fraîche angereichert war das mit Couscous fast eine Offenbarung.

Sollte mich doch mal durchringen, mal wieder meinen "hatHühneraufderWieselaufen" - Lieferanten anzupeilen - weiß gar nicht, ob wir so'n Umkreis haben.
                   


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 12.02.21

(12.02.21, 17:21)Gudrun schrieb:  in einen Gefrierbeutel und ab damit ins Deepie.

Hi, ich bin nach einer kurzen Pause (meine Mutter hat die letzte Reise mit 33053Tagen auf dieser Erde angetreten)  wieder hier.
Ich lese und lese, verstehe aber nicht , Gudrun ein  Deepie ist ein dreidimensionaler Film.
:crying:  :no: