Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 13.02.21

Der Kuchen ist schon im Backofen - ohne Rum, dafür mit Schokolade und natürlich Tonkabohnen. Danke fürs Rezept, @lavandula!
Habe gerade gelesen, dass in USA die Tonkabohnen in Lebensmittel verboten sind, wegen Cumaringehalts, dass ein Toxin ist. In Deutschland nur eingeschränkt erlaubt - bis 50mg/kg Lebensmittel. Ich habe nur eine halbe Nuss reingerieben. Duftet wunderbar! Ich habe Parfums mit Tonkabohnen, werde mich beim Kuchenessen damit parfümieren - doppelt hält besser  :laugh:  .


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - lavandula - 13.02.21

Eine halbe Nuss für einen Kuchen ist schon zu viel an Cumarin und an Geschmack. Aber genaue Mengen habe ich noch nicht gefunden.
Deshalb mische ich immer mit Zucker. zwei Bohnen für ein Aufstrichglas Zucker.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 14.02.21

Vielleicht war die halbe Tonkabohne zu viel, aber der Kuchen war super - wurde heute früh schon weggegessen, das Kindlein war auf Besuch  biggrin .
Zu Mittag gab es die restliche Rindsuppe mit Leberknödel - auch weg, war sehr gut bei der Kälte.

[Bild: 40551585gb.jpg]

Zum Abendessen das Backhendl mit Erdäpfelsalat und Vogerln, dazu selbstgemachte Preiselbeermarmelade- auch sehr gut. 

[Bild: 40551580ez.jpg]

Das Kindlein war happy, der Herr der Schöpfung auch und ich bin geschafft und werde heute früh ins Bett gehen. Es ist nix mit Zweisamkeit, aber alle sind satt...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 14.02.21

(14.02.21, 22:39)Katze schrieb:  ... ich bin geschafft und werde heute früh ins Bett gehen. Es ist nix mit Zweisamkeit, aber alle sind satt...

... und ich reiß mich schon die ganze Zeit am Riemen, um nicht zu neugierig nach der Wirkung der Tonkabohne zu fragen ...
sorry Katze ... das brauchte ich jetzt irgendwie :whistling: 

Deine Rindssuppe sieht sehr gut aus ... ich kauf dafür morgen mal Zutaten ein


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 14.02.21

Die Fotos sind toll, das schaut sooooooooooooo appetitlich aus Nyam - sogar die Suppe, obwohl ich sonst eine "Suppenkasparine" bin. Nachdem ihr eh nicht valentinsmäßig zu zweit gewesen seid ... wäre ich gern dabei gewesen und hätte mitgefuttert biggrin


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 14.02.21

Liebe Katze, verrätst Du mir bitte Dein Leberknödelrezept? Meine Dorli gebürtig aus Linz wollte noch mal mit mir welche kochen und mir das Rezept weitergeben, aber sie ist gestorben, bevor wir diesen Plan in die Tat umsetzen konnten. Sie war 92 und hat zum Glück Corona verpaßt...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 15.02.21

Gerne, ist aber Patzerei!
Ich nehme halbe Kilo Rindsleber (manche machen mit Schweinsleber  :noidea:  ), 3-4 Semmeln, 2 Eier, Milch (weiss nicht wie viel) :noidea: , so ein großes Glas?, 1 Zwiebel, Majoran, Pfeffer, Salz, Muskatnuss und viel Grünzeug - Schnittlauch, Petersilie. 
Die Leber durch den Wolf, die Semmeln (oder Brot) in der warmen Milch aufweichen. Die Zwiebeln anbraten. Dann alles in einer Schüssel vermischen, wie Teig. Wenn zu trocken, dann Milch zugeben. Wenn zu patzig - Semmelbrösel (Paniermehl) dazu. Kurz ruhen lassen, Knödel machen, so groß, wie frau will und einzeln in Frischhaltefolie umwickeln und einfrieren (ab ins Deepie  :lol: damit). Das ergibt viele Knödel. Wenn man sie essen will - 15min in kochende Brühe/Suppe geben und Schnittlauch drauf - lecker!


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 15.02.21

(14.02.21, 22:58)Gudrun schrieb:  ... und ich reiß mich schon die ganze Zeit am Riemen, um nicht zu neugierig nach der Wirkung der Tonkabohne zu fragen ...
sorry Katze ... das brauchte ich jetzt irgendwie :whistling: 

:lol:  Ich kann über die Wirkung nicht viel sagen - das Kindlein hat fast den ganzen Kuchen alleine weggeputzt - wir haben nur ein bisschen kosten können...Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihm zu sagen, wofür er eigentlich gedacht war  :blush: . Aber gut, ich habe Parfum mit Tonkabohnen und dazu wird es Sellerie geben (nach Empfehlung von @Cornelssen) und Gundermann (Empfehlung von @Unkrautaufesserin)
Bin neugierig... Angel2


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 15.02.21

Dankeschön, ich werds ausprobieren!
Alles, was lecker ist, ist irgendwie schwierig herzustellen... oder dauert ewig.
Aber ich bin eine Suppentante und liebe Leberknödel... ich werde berichten.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 15.02.21

Leberknödel sind wirklich schmackhaft, aber schwierig herzustellen. 
Da kann man sie überall kaufen - beim Spar frisch an der Fleischtheke, werden dort gemacht und sind auch gut, oder beim Metzger oder Bauernhof. Sogar der Hofer (Aldi) hat sie in großen Packungen gefroren und günstig, habe sie aber noch nicht probiert. Allerdings, weiss ich nicht ob es sie bei euch zum Kaufen gibt, sind nicht so bekannt in Sachsen?
Wenn ich sie selber mache, schaue ich, so viel wie möglich auf einmal zu machen, genau wie Semmelknödel und dann einfrieren. Ich denke so - wenn patzen, dann richtig und viel auf einmal - so hat man länger was davon und frau kleckert nur einmal.
LG Karin