Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 17.02.21

Das ist definitiv gesund, mit dem ganzen Kohl darin. Und man muß auch kein Rind nehmen, Schaffleisch oder Wildschwein gehen auch gut. Meine Kollegin erzählte von 2 Monaten Borschtsch für die ganze Krankenstation, nachdem ein Bär lästig geworden war... war schon ein älteres Exemplar und zu zäh für Schnitzel... :devil:


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 17.02.21

Meinen ersten Borschtsch habe ich am 02.01.1982 im Moskauer Flughafen gegessen.
Als Transitpassagier (Linienflug) blieb ich gut einen Tag (34 Stunden) auf dem Moskauer Flughafen stecken, kein Essen und kein Wasser, ich hatte keine gültige Währung (Rubel) dabei, weil ich damit nicht gerechnet habe.
Nach etwa 20 Stunden Durst, gab es vor einem Lokal eine Menschenschlange, ich habe mich unter die Wartenden gereiht und es gab eine Schüssel Borschtsch (ohne Wodka) und Wasser. Ich habe mich dabei nicht ganz wohl gefühlt, aber der Durst war schlimmer.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 17.02.21

Katze, gut sieht sie aus deine Suppe, aber ohne rote Bete ist das kein Borschtsch, meiner Meinung nach sondern eine Kohlsuppe! Ich hab´während meiner Studienzeit in der Studentengemeinde sonntags für 80 Personen Borschtsch gekocht, allerdings ohne Fleisch.

LG Binebaer


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 18.02.21

Ja natürlich, Rote Bete macht Geschmack und Farbe unverwechselbar.

Für 80 Leute ist auch ne Hausnummer... wieviel Kraut hast Du da gehobelt?


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - binebaer - 20.02.21

Viel! Genau, weiß ich das nicht mehr. Aber ich hatte Helfer! Aber ich weiß dass die die den Vorschlag gemacht haben ziemlich perplex waren, wieviel Arbeit das war. Meine Idee war`s nicht. Aber als jemand von meinen polnischen Wurzeln erfuhr, sollte ich unbedingt Borschtsch kochen....

LG Binebaer


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Unkrautaufesserin - 20.02.21

Die polnische Schwiegermutter und die oberschlesische Schwiegergroßmutter meines Onkels haben zur Hochzeit Bigos für 120 Leute gekocht... da waren sie eine Woche beschäftigt. Das war 1986, wir hätten keine Gaststätte gefunden, die groß genug gewesen wäre und an einen Theologiestudenten vermietet hätte. So mußten sie alles selber machen, und es war eine wunderbare Hochzeit...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brennnessel - 21.02.21

Heute haben wir auswärts gegessen. In der Sonne vor der Küchentür! Allerdings das 1. Mal die heimische Gastronomie unterstützt und uns ein Wildgulasch mit Rotkehlchen und Spätzle aus einem Restaurant geholt.
Lecker war s.
Birgit


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 21.02.21

Gestern entdeckte ich Gänseklein in einer Tiefkühltruhe im Supermarkt ... hatte vorher schon mit einer Steckrübe geliebäugelt.

Und heute gab's "Wruken mit Gänseklein" - Erinnerung an meine polnische Oma. So lecker ... und so viel ...
Na es gibt ja den "Deepie".

BIRGIT!!!!   ... mit Rotkehlchen? ... meine "Empörung" kennt keine Grenzen :laugh:


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Salvia - 21.02.21

Wird halt mit was Rotem für die Kehle serviert worden sein.  :lol: Dann kann das schon schmackhaft gewesen sein, denke ich. :devil: :lol:


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brennnessel - 21.02.21

Asche auf mein Haupt, ich habe den Text nicht mehr gelesen!
Es gab ROTKOHL dazu.
Zerknirschte Grüße Birgit