Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 29.04.21

Hört sich lecker an, interessante Variante mit dem pürierten Brot in der Soße !

Wir hatten knusprige Bratkartoffeln, bunte Gemüsepfanne und kleine Veggiewürstchen - GG hat gekocht.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 29.04.21

(29.04.21, 12:55)greta schrieb:  Hört sich lecker an, interessante Variante mit dem pürierten Brot in der Soße !

Wir hatten knusprige Bratkartoffeln, bunte Gemüsepfanne und kleine Veggiewürstchen - GG hat gekocht.

ja, so bleibt kein trockenes brot mehr übrig, wird alles aufgebraucht. macht die soße sämig und die röststoffe von der kruste machen einen guten geschmack dran


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 29.04.21

(29.04.21, 12:59)Acinos Arvensis schrieb:  ja, so bleibt kein trockenes brot mehr übrig, wird alles aufgebraucht. macht die soße sämig und die röststoffe von der kruste machen einen guten geschmack dran

... danke für den Brot-Tipp! Wenn ich allein bin, teile ich mir mein Brot ja rechtzeitig ein. Wenn die Kölner family da ist, fällt sehr viel Brot an, weil Schwieso jeden Morgen erstmal zum Bäcker muss ...

Alles helle Brotige hexe ich zu Knödelbrot oder Semmelmehl. Aber trocknes dunkleres Brot zum Soßenandicken herzunehmen, finde ich genial.

Weil's grad um Brot geht - brauchte bisschen süße Nervennahrung:  Shortbread war angesagt.

300 g Mehl
250 g Butter
125 g Zucker
 1 Prise Salz
bisschen Vanilleextrakt ( Reformhaus )
1/2 TL Orangenschale ( gibt's im Tütchen )

- weiche Butter mit Zucker und Gewürzen verrühren - nicht cremig schlagen1
- Mehl unterkneten
- als Rollen in Folie geben
- 1/2 Stunde bis 24 h in den Kühlschrank

In 6-8 mm dicke Scheiben schneiden
Bei 180° 15 bis 18 Min backen

Für schönes Aussehen wird empfohlen, Löcher in die Kekse zu stechen, nach dem Backen die Löcher sofort nachzuarbeiten, mit geschmolzener Halbbitter-Couverture zu verzieren.

Für mich reicht's ohne Verzierung - der Geschmack ist toll


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 29.04.21

Es klingt so lecker mit dem Shortbread! Aber der viele Zucker :eek: ... und meine völlige Hemmungslosigkeit bei sowas, ich kann es nicht bei einem oder zwei Stückchen bewenden lassen, da ist dann gleich immer alles weg :blush:

Bei uns bleibt sehr sehr selten dunkles Brot übrig, aber wenn, dann schnappe ich mir das sofort für die Semmelbröseltüte. Alle Bröselgerichte schmecken viel besser mit dunklen, gewürzten oder überhaupt Körnerbröseln Yes


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - merlincurry - 30.04.21

(28.04.21, 23:15)Julchen schrieb:  Merlincurry, danke dir smile Du fütterst den ST echt mehrmals hintereinander immer für 2-3 Stunden? Bei mir kriegt er einmal in der Woche was, darf sich 5-7 Stunden lang sattessen, und dann geht es wieder ab in den Kühli. Das mit der Pfanne werde ich ausprobieren, klingt interessant.
Das mache ich nur beim Weizensauerteig....
Mein Roggensauer wird auch nur einmal täglich gefüttert...., allerdings führe ich den meist über 2-3 Tage.
Der WST kommt früh raus, wird mehrmals gefüttert und schon am Abend verbacken.
Aufgefrischt müssen alle beide wöchentlich, was aber kein Problem ist, da ich nur noch selten den Bäcker besuche....


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 30.04.21

Bei uns gibt es heute braune Champignons, mit Brezenknödel. 
Und meinen Mann bekommt Rinderfilet dazu.
Salat und Erdbeeren mit Eierlikörchen.



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 30.04.21

heut ganz profan... war ja pizzatag, aber irgendwie keinen plan gehabt. also teig nur soße, zwiebeln und thunfisch belegt und ein pfötchen streukäse drüber. damit der fisch auch mal wegkommt, die dosen stehen schon ewig im vorratsschrank rum. naja bis ende nächstes jahr is noch zeit laut aufdruck..


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 30.04.21

Wir hatten Spargel aus der Schmorpfanne, mit Sahnesauce. Dazu Ofenkartoffeln, und auf die habe ich für die letzten zwei Minuten im Backofen die geputzten und gewaschenen Buchenkeimlinge geworfen, das war der Hammer! Ganz knackig, toller Biss, nussiger Geschmack. Hat das ganze ohnehin tolle Essen nochmal mehr aufgewertet.

Ich geh morgen wieder sammeln Yes


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 01.05.21

Heute gibt es bei uns Buchenpizza - also hauchdünner Pizzaboden, Frischkäse mit etwas Bärlauch statt Tomatensauce, dann Käse, darauf Portobello-Champignons. Für die letzten zwei Minuten im Ofen werde ich dann großzügige Mengen Buchenkeimlinge drauf verteilen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 02.05.21

Das war heute ein superschnelles Essen.

Zutaten ...
- Räucherforelle ( fertig aus 'ner Packung )
- Bärlauch
- Kirschtomätchen
- Frischkäse
- Nudeln

Während die Nudeln garen, Fisch zerzupfen, Bärlauch und Tomätchen schneiden.

- Nudeln abgießen, etwas Kochwasser zurückbehalten
- mit geschmolzener Butter in den Topf zurück
- Frischkäse unterrühren, evtll mit Kochwasser geschmeidig machen
- restliche Zutaten unterheben, Pfeffer drauf ... et voilà